Theme editor

Gamerstart PC

Thread owner
Kann mir den Kampf gegen die Kabel gut vorstellen
:Ugly:
Nee, war kein Kampf! Das war einfach Deckel runterschieben komme was wolle ^

Ja habe die CPU und GPU etwas angegriffen
:)

CPU: Curve -20 aktuell
GPU: -75mv Offset und -15% PT gesenkt.

Die Lüfter sind im Gehäuse 4. Stück (2x am Boden 2x am Radi) auf 900rpm festgetackert.

CPU und GPU laufen in meinen Games nie über 65C drüber. Kleine Peaks gibt es wie z.B. bei TLOU wenn du im Menü bist, da läuft die CPU gerne mal auf 80c warum auch immer, aber wenn du das Spiel startest und da paar Stunden drinnen bist geht die Temp nicht höher als 65c.

Hotspot und Memtemp interessieren mich nicht, will mich da auch nicht verrückt machen lassen. Solange die Karte nicht absäuft schau ich da gar nicht rein

PS: Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Klingt hervorragend. Vielleicht kommst du mit der CPU auch noch auf -30

Das die Case Lüfter alle auf 900rpm laufen finde ich super und wie du schon schreibst, reicht es vollkommen aus um den PC Kühl und leise betreiben zu können.

Freut mich wirklich, dass dir dein neuer PC soviel Spaß macht und alles jetzt gut funktioniert

Thread owner
Freut mich wirklich, dass dir dein neuer PC soviel Spaß macht und alles jetzt gut funktioniert
Danke Dir!
:kumpel:
Ich würde nur gerne mehr Zeit finden, um wirklich in Ruhe alles zu machen und zu optimieren. Ständig kommt was dazwischen oder sind privat mega verplant.

Thread owner
Ich finde wir sollten versuchen mal in Zukunft eine Gamerstart Banana LAN zu organisieren. Sich zusammen live an den PC, die Konsole oder vor Spielkarten zu setzen und gemeinsam den Moment feiern
:banana:
Wäre sicher ein tolles Event! Ich würde als Ziel Las Vegas vorschlagen
:D

Thread owner
Wieder den Moment gehabt, warum Konsolen einfach chilliger sind. Habe jetzt meinen PC in der kurzen freien Zeit neu aufsetzen müssen, weil egal welches Spiel ich gespielt habe, die RX 9070XT 320W genommen hat. Egal ob FC 25, Mafia, Grounded usw. Auch egal ob ich ein Limit auf 60FPS genommen habe oder es ohne Grenze... Auch im Idle waren es ständig zwischen 45-80W.

Jetzt sind es wieder normale Werte: z.B. FC 25 4K alles auf Anschlag 70-120W, Idle 18-44w. Was mir noch aufgefallen ist, setze ich den Offset auf -75mv und das Target auf -15% nimmt sie sich mehr Watt bei Fifa gibt es dann spitzen von 145W. Da freut man sich ja richtig, wenn es wegen unlogischen Verhalten, davor sitzt und stunden verbringst ^

Thread owner
Bei mir ging das Bild partout nicht an, nachdem ich den Rechner aus dem Energiespar-Modus aufgeweckt habe
:(
So ein ähnliches Problem habe ich aktuell auch noch! Ich kann ihn nicht Neustarten. Da hängt er irgendwo und der Monitor schaltet sich ab, kommt aber nicht mehr. Runterfahren klappt ohne Probleme.

So ein ähnliches Problem habe ich aktuell auch noch! Ich kann ihn nicht Neustarten. Da hängt er irgendwo und der Monitor schaltet sich ab, kommt aber nicht mehr. Runterfahren klappt ohne Probleme.
Vielleicht hat das mit deinem UV zu tun. Im Zusammenhang mit dem Energiesparmodus.

Thread owner
Vielleicht hat das mit deinem UV zu tun. Im Zusammenhang mit dem Energiesparmodus.
Nein, denn ich habe aktuell alles ausgeschalten wegen Neuinstall. Also alles stock und frisch :D. Schaue es mir heute am Abend wieder an wenn ich zhaus bin, aktuell nervt mich der Besuch. Nur Mädels die am quatschen sind ^^. Ich stopfe mir den Bauch voll mit fingerfood und schau parallel am Handy hier ^^

Hast du die GPU per HDMI dran oder Display Port am Monitor?

Ich habe ja mit der 5000er auch am LG C9 per HDMI das Verhalten dass wenn nicht rechtzeitig der richtige HDMI Eingang gewählt ist (oder ich zwischenzeitlich umschalte) dann kein Signal mehr kommt. Ist aber dann halt per Display Port statt am TV am Monitor wenn ich den einschalte. Engeriesparmodus nutze ich auch nicht und UV habe ich ebenfalls mal wieder auf Stock gesetzt. Hatte bisher keinen Einfluss.

Vermute dass es eher am HDCP 2.2 liegt was sich mit dem Mediatek HDMI Chip im C9 nicht verträgt. TV hat auch über ARC paar Probleme öfters die angeschlossenen Boxen zu schalten weswegen ich da schon per Tosklink zuspiele. Am neueren LG C2 treten solche Probleme bisweilen nicht auf aber der hat auch moderneren HDMI 2.1 Hardware drin.

Zurück
Oben Unten