Theme editor

Gaming & KI! Fortschritt oder verlieren Spiele langsam ihre Seele?

Wie viel KI (DLSS 5usw.) wollt ihr in zukünftigen Spielen sehen?

• So viel wie möglich! je mehr desto besser

Stimmen: 4 44,4%
  • Nur unterstützend im Hintergrund

Stimmen: 4 44,4%
  • Bitte gar keine KI besonders grafisch sieht das aus wie ein Beauty Filter

Stimmen: 1 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    9
Für mich wirkt das trotzdem zu überbeleuchtet. Das hat für mich den Effekt, als hätte man den Kontrast und Helligkeit auf Anschlag gesetzt.
Genau, sieht irgendwie so aus wie wenn einfach ein Helligkeitsfilter drübergelegt wurde. Es ist jetzt nicht schlecht, aber manches wird zu übertrieben dargestellt. Mal abwarten bis das Ding fertig ist und wie es dann einsetzbar ist. Solangs der User nach seinen Vorstellungen/Empfindungen individuell einstellen kann wirds ne gute Sache, wenn dabei auch alles authentisch bleibt, so wie von den Spielentwicklern gewollt.

Ich lasse mich gerne überraschen, aber aktuell habe ich das Gefühl ihr seid etwas zu euphorisiert!
Ich bin definitiv begeistert, aber natürlich auch ein stückweit skeptisch, was am Ende dabei rauskommt.

Trotzdem schwingt Optimismus mit, da Nvidia mit Sicherheit weiß, dass nur 2-3% aller User weltweit eine RTX5090 haben, geschweige denn 2.
Denke nicht, dass die so ein großes Ding aufziehen für nur 1% Gamer. Ergo werden sie die nächsten 6-7 Monaten viele Ressourcen daransetzen, DLSS5 auch auf schwächeren GPUs lauffähig zu bekommen und vielleicht wird hierzu ja auch tatsächlich Regler oder Presets wie Qualität, Ausgeglichen und Performance geben, bei der die Effekte stückweit zurückgefahren werden.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass ihr und viele User zu pessimistisch mit der Technik urteilen :)

Thread owner
Ich habe aber auch das Gefühl, dass ihr und viele User zu pessimistisch mit der Technik urteilen :)
Nein gar nicht, aber keiner von uns hat das wirklich schon austesten können oder mal einen Schalter aktivieren können! Daher bin ich natürlich skeptisch und nicht pessimistisch! Wäre sicher bei mir anders, wenn da gestanden wäre wurde mit einer 5070 gemacht. Techdemos haben wir ja in der Vergangenheit zu genüge gesehen, die dann eine große Ernüchterung gebracht hat.

Techdemos haben wir ja in der Vergangenheit zu genüge gesehen, die dann eine große Ernüchterung gebracht hat.
Hier wurde jetzt schon paar mal mit dem Begriff Techdemo um sich geschmissen, was inhaltlich irreführend und schlichtweg falsch ist.

Die Games gibt es und der Filter ist zuschaltbar. Das hat per se nichts mit kurzen Techdemos zu tun, die nur zum Showcase entwickelt werden.

Ravion hatte ja schon gepostet, dass User Starfield mit DLSS5 spielen konnten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"KI Slop" gehört für mich schon zu den heißen Kandidaten für das "Unwort des Jahres 2026".:ugly:
Ja voll schlimm. Mir ist jetzt nach dem Monat Abstinenz so deutlich klar geworden wieder, was die Gaming Community im großen und ganzen für ein nerviger Meckerhaufen ist. Alles wird nur noch runtergezogen. Wie unzufrieden kann man bitte mit dem eigenen Leben nur sein...

Ist nicht auf hier gemünzt, sondern vielmehr auf das allgemeine i-net und die Kommentare unter Youtube Videos, Foren, usw.

Wir an einem Punkt wo wir vor knapp 30 Jahren mit der 3Dfx/ Glide Schnittstelle schon mal waren. Der Unterschied ist dieses Mal, dass diese proprietäre Technik auf ein bestehenden Markt aus verschiedenen Teilnehmern trifft. Je nachdem wie DLLS5 eingesetzt wird, kann man davon sprechen, dass User mit der "falschen" Hardware in gewisser Weise oder komplett augeschlossen werden. Ganz abwegig ist dieser Gedanke wegen Nvidias Marktdominanz und der Umfangreichen Möglichkeit von DLSS5 Szenen zu manipulieren nicht. Denkt an hardware beschleunigtes Physx als eine Art Vorgeschmack.

Was die Qualität angeht bin ich zwiegespalten. Man sieht bei den Beispielen sehr deutlich, dass die KI die Intention hinter der grafischen Darstellung nicht kennt und das Bild generisch "aufwertet". Das mag im ersten Moment aus verschiedenen Gründen gefällig aussehen, aber kann fehl am Platz sein.

Was ich definitiv nicht in Spielen sehen möchte, sind die Probleme aus KI erstellten Videos.

Zurück
Oben