Theme editor

[Gerücht] Half-Life 3

Reaktionen
3.657
Banana Dollar
14.234
Welcome Back
I mog Di!
1/3
Thread owner
Nabend!

Schon seit Monaten grassieren Gerüchte das Valve an Half-Life 3 arbeitet.
Jetzt soll angeblich bald ein Trailer veröffentlicht werden:

https://www.pcgames.de/Half-Life-3-Spiel-5201/News/Trailer-Release-November-2025-1485571/

Was denkt ihr?

Das wäre doch echt genial! Wenn das stimmt!
:thankyou:

Thread owner
https://www.pcgameshardware.de/Half...e-Ankuendigung-2025-trotz-Leak-Chaos-1488129/

Die Gerüchte um Half-Life 3 reißen nicht ab - und Insider Mike Straw gießt erneut Öl ins Feuer. In einem aktuellen X-Posting erklärte Straw, dass das ihm genannte Ankündigungsdatum für das lang erwartete Valve-Projekt noch immer nicht überschritten sei. Damit bekräftigt er seine frühere Aussage, dass eine offizielle Vorstellung von Half-Life 3 noch im Laufe des Jahres 2025 erfolgen könnte. Gleichzeitig zeigt sich der Insider jedoch ungewöhnlich vorsichtig: Er habe bislang nicht genügend unabhängige Bestätigungen erhalten, um das angebliche Datum publik zu machen oder sicher beurteilen zu können.

Straw vermutet, dass genau diese Unsicherheit kein Zufall sein könnte. Laut seiner Einschätzung könnte Valve bewusst mehrere unterschiedliche Termine verbreitet haben - eine Strategie, um Leaks zurückzuverfolgen und potenzielle Informationsquellen zu identifizieren. Diese sogenannte "Leaker-Trap" soll verhindern, dass interne Pläne vorschnell an die Öffentlichkeit gelangen. Ein solches Vorgehen wäre nicht untypisch für Valve, die bereits in der Vergangenheit durch ungewöhnliche Kommunikationspolitik auffielen.

Trotz dieser Verwirrung hält Straw an seiner Kerninformation fest: Sein ursprünglicher Kontakt innerhalb der Branche sei weiterhin überzeugt davon, dass Half-Life 3 im Frühjahr 2026 erscheinen soll. An diesem geplanten Releasefenster habe sich bislang nichts geändert. Die Enthüllung 2025 und der anschließende Launch im darauffolgenden Frühjahr würden zu Valves üblichen Produktzyklen passen - insbesondere dann, wenn der Titel bereits länger intern entwickelt wird, wie viele Beobachter vermuten.

Für Außenstehende bedeutet dies vorrangig eines: Abwarten. Auch wenn Straw eine gewisse Ernüchterung anklingen lässt, weil er die Informationen nicht durch mehrere Quellen verifizieren konnte, hält er seine Aussage aufrecht. Sollte Valve tatsächlich mehrere Stichtage gestreut haben, könnte die tatsächliche Ankündigung zu einem völlig anderen Zeitpunkt erfolgen als erwartet. Bis es Klarheit gibt, bleibt Half-Life 3 weiterhin eines der größten Mysterien der Spielebranche. Doch 2025 könnte - vielleicht - das Jahr sein, in dem Valve endlich die Karten auf den Tisch legt.
Ich hoffe wirklich dass bald mal eine offizielle Bestätigung kommt.

Ich weiß gar nicht, was ich mit dem Hype um Half Life 3 anfangen kann. Der Name war für mich jahrzehntelang nur ein Meme.

Aber was mich ehrlich interessiert ist, was hat damals den Hype um Half Life auslösen konnte und was kann die Reihe jetzt noch liefern, um aus der Masse der heutigen Shooter herauszustechen?

Wenn ich mir heutige Lets Plays zu Half Life anschaue, dann sehe ich da irgendwie nichts krass besonderes. Insbesondere für heutige Maßstäbe.

Durch Half Life ist Counter Strike entstanden und Steam.
Durch Half Life 2 ist Portal entstanden, und war damals das erste Spiel mit krasser Physik.

Ich hab die Games irgendwann auf der 360 gezockt, aber erinnern kann ich mich daran kaum noch, hochstens an Portal.
Aber das Spiel wird niemals dem riesigen Hype gerecht, kann es nach so langer Zeit auch gar nicht, außer es ist was Bahnbrechendes dabei, wie damals die Physik in HL 2, das kann ich mir aber kaum vorstellen.

Thread owner
Ich weiß gar nicht, was ich mit dem Hype um Half Life 3 anfangen kann. Der Name war für mich jahrzehntelang nur ein Meme.

Aber was mich ehrlich interessiert ist, was hat damals den Hype um Half Life auslösen konnte und was kann die Reihe jetzt noch liefern, um aus der Masse der heutigen Shooter herauszustechen?

Wenn ich mir heutige Lets Plays zu Half Life anschaue, dann sehe ich da irgendwie nichts krass besonderes. Insbesondere für heutige Maßstäbe.
Obwohl Half-Life technisch auf einer typischen Ego-Shooter-Engine aufbaute, setzte das Spiel durch die Hinzunahme von Elementen aus den Genres Adventure und Jump ’n’ Run Maßstäbe.[7] Beispielsweise muss der Spieler in vielen Situationen mit Geschick Hindernisse wie Stromkabel, Ventilatoren, tiefe Abgründe oder giftige Abwässer überwinden. In anderen Spielszenen müssen beispielsweise verschiebbare Kisten richtig positioniert werden, um auf höhergelegene Positionen zu gelangen oder die Auslöser von Haftminen zu umgehen.[8] Das Spiel umfasst auch computergesteuerte Figuren in der Rolle von Wachleuten und Wissenschaftlern, die für den Fortschritt des Spielers notwendig sind (beispielsweise durch das Öffnen von Türen) oder dem Spieler durch Feuerkraft oder medizinische Unterstützung helfen.[9]

Wegweisend war, dass die Entwicklung der Handlung komplett aus der Perspektive des Spielers betrachtet wurde, sodass keine Zwischensequenzen den Spielfluss unterbrachen.[10] Zu diesem Zweck wurden viele Ereignisse in der Spielwelt geskriptet und bei Ankunft des Spielers an einem bestimmten Ort ausgelöst.[11]

In Bezug auf die typischen Ego-Shooter-Elemente war Half-Life eines der ersten Spiele, welches sekundäre Feuermodi bei Waffen beinhaltete.[7] Dies sorgte für eine größere Auswahl an Taktiken und flüssigeren Spielfluss im Kampf. Für Abwechslung sorgen ferner Spielabschnitte, in denen der Spieler einen auf Schienen fahrenden Wagen steuert oder fest installierte Waffen wie Maschinengewehre und schwere Geschütze bedient.[9]

und

Der vielfältige Einsatz von Skriptsequenzen wird zur Vermittlung der Story genutzt und verbessert die Immersion. Die Spielfigur Gordon Freeman bleibt während der gesamten Handlung stumm, sodass sich der Spieler besser in die Rolle hineinversetzen kann. Dennoch antworten verbündete Figuren (Wissenschaftler und Wachpersonal), wenn sie vom Spieler Anweisungen erhalten.[10]

Die KI arbeitete nicht nur mit Sichtlinien, sondern implementierte auch ein Geruchssystem. Während sich Wachen und Wissenschaftler über den Gestank von Leichnamen beschweren, nutzen außerirdische Tiere dies für die Nahrungssuche.[27]

[COLOR=hsl(0,0%,90%)]Eine Besonderheit von Half-Life gegenüber anderen Spielen zur damaligen Zeit ist, dass ein [/COLOR][COLOR=hsl(0,0%,90%)]Level[/COLOR][COLOR=hsl(0,0%,90%)], von denen es 17 Stück gibt, nicht vollständig in einem Stück geladen wurde, sondern in kleine Abschnitte unterteilt ist, die durch klar definierte Übergabepunkte innerhalb identischer Räume verbunden sind.[/COLOR][COLOR=hsl(0,0%,90%)][28][/COLOR][COLOR=hsl(0,0%,90%)] Dadurch erhält der Spieler den Eindruck, dass er sich in einem riesigen, zusammenhängenden Komplex befindet. Der einzige Hinweis auf die Unterteilung der Level ist die kurzzeitige Unterbrechung des Spiels während des Ladevorgangs, wobei der Schriftzug „Laden“ eingeblendet wird.[/COLOR][COLOR=hsl(0,0%,90%)][16][/COLOR][COLOR=hsl(0,0%,90%)] Ein Rückweg in frühere Levels wird von der Spielsoftware grundsätzlich erlaubt, wird jedoch durch den Aufbau der Level eingeschränkt.[/COLOR][COLOR=hsl(0,0%,90%)][9][/COLOR]
Quelle: Half-Life (Computerspiel)

Damals war das Spiel schon innovativ und hatte eine tolle Atmosphäre. Ich denke in zeitgemäßer Optik und mit ein paar neuen Ideen könnte das wieder ein Knaller werden!
8)

Abwarten! Die Entwickler von Valve sind sehr kreativ.8o
Könnte wirklich hinhauen. Half Life Alyx ist auch Benchmark im VR.

Schande über mich, dass es immer noch auf meiner Pile liegt 🙈

Aber von Alyx ausgehend könnte HL3 wirklich gut werden. Vielleicht sollte ich bis dahin mal endlich Alyx zocken. Werde wahrscheinlich danach auch auf HL3 gehypt sein. Evtl sind sie so korrekt und liefern gleich eine VR Version für HL3.

Thread owner
Ich sehe Half Life auch eher so Jo war damals cool aber der Hype ja schon fast Religion kann ich nicht nachvollziehen! Das ist ähnlich mit unserem guten alten Duke Nukem. Ja geil damals aber wenn du das heute spielst drehst du spätestens nach 30 min ab.
Bei mir ist das so bei den ganzen "Soulslike" Spielen welche hier auch im Forum gehypt werden. Die haben zwar schöne Landschaften aber die Kämpfe sehen für mich irgendwie gefühlt alle gleich aus.
:Ugly:

Bei mir ist das so bei den ganzen "Soulslike" Spielen welche hier auch im Forum gehypt werden. Die haben zwar schöne Landschaften aber die Kämpfe sehen für mich irgendwie gefühlt alle gleich aus.
:Ugly:
Nee da gehe ich nicht ganz mit. Es ist schon so, dass hier große Abwechslung, super Timing und auch Strategie dazu gehört. Ich bewundere Gamer die das wirklich 20-30x versuchen bis es endlich klappt und ja den Happy Faktor wenn du das geschafft hast, ist bestimmt mehr als befriedigend. Aber ich bin da zu ungeduldig. Ich drehe schon mal auch die Konsole ab wenn ich im Fifa Manager Modus von der CPU eine drüber bekomme. Bei Souls Games könnte es passieren, dass meine Nachbarschaft in Gefahr steht, weil ständig Controller, Konsolen aus dem Fenster geflogen kommen
:)

Thread owner
Nee da gehe ich nicht ganz mit. Es ist schon so, dass hier große Abwechslung, super Timing und auch Strategie dazu gehört. Ich bewundere Gamer die das wirklich 20-30x versuchen bis es endlich klappt und ja den Happy Faktor wenn du das geschafft hast, ist bestimmt mehr als befriedigend. Aber ich bin da zu ungeduldig. Ich drehe schon mal auch die Konsole ab wenn ich im Fifa Manager Modus von der CPU eine drüber bekomme. Bei Souls Games könnte es passieren, dass meine Nachbarschaft in Gefahr steht, weil ständig Controller, Konsolen aus dem Fenster geflogen kommen
:)
Ich hatte nicht geschrieben das sie nicht anspruchsvoll sind. Aber sie sehen sich schon sehr ähnlich. Außer das hier und da mal andere Effekte verwendet werden und die Bosse anders aussehen. Zumindest das was ich bisher gesehen habe.

Aber jedem das seine!
:Vulkan:
8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten