Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

Gibt es eine Spielewelt, in der ihr leben könntet, oder leben wolltet?

Rang
XP
12.502
Ich habe monatelang mit mir gerungen, ob ich diese Frage stellen sollte, immerhin klingt es leicht (bis schwer) verrückt.
Nichtsdestoweniger finde ich es interessant, ob es auch für euch "ferne Welten" gibt, in denen ihr leben wollen würdet.

Mir persönlich fällt da direkt "Mass Effect" ein.

Zuerst einmal die Architektur, ich bin kein Feind unserer herrlichen Mutter Natur, aber die Citadel, der Aufbau, obwohl alles künstlich, ich könnte da sofort hinziehen und glücklich werden.
Dann die Technik: Überall automatische Türen, öffentliche Terminals mit VI-Hologrammen, fliegende Fahrzeuge etc.

Da ich eh ein Fan von Sci-Fi bin, kommt mir das auch gar nicht so fremd vor 🤔
(Bis auf die Tatsache, dass es dort noch immer (bezogen auf "Mass Effect") Kapital gibt und man bezahlen muss)

Ich denke, nicht ganz umsonst ist diese Serie für mich persönlich der absolute Meilenstein der Gaming-Historie.

Wie ist das denn bei euch, könntet ihr euch vorstellen euer Leben woanders zu verbringen?

Ah, das ist eine super Frage - interessant.
Hogwarts Legacy, genauer gesagt in dem Dorf Hogsmeade könnte ich es mir sehr gut vorstellen.

Da ich aber jetzt keine genauen Namen der Geschäfte usw. weiß, hab ich ChatGPT gesagt:

Wenn du Hogsmeade aus Hogwarts Legacy als echten Wohnort betrachtest, ist der Wunsch tatsächlich ziemlich gut nachvollziehbar. Es wäre nicht einfach nur ein hübsches Zaubererdorf – Hogsmeade hat erstaunlich viel von dem, was man für ein komfortables, eigenständiges Dorfleben braucht.

Hogsmeade wird im Spiel als das einzige vollständig von Zauberern bewohnte Dorf Großbritanniens beschrieben. In Hogwarts Legacy gibt es dort eine ganze Reihe von Geschäften, Gaststätten und Einrichtungen. hogwarts-legacy.fandom.com

🏘️ Warum Hogsmeade als Wohnort so attraktiv wäre​

🛍️ 1. Du hast praktisch alles direkt im Dorf​

Das ist wahrscheinlich einer der größten Vorteile.

Lebensmittel & Pflanzen

• 🌱 The Magic Neep – Pflanzen, Samen und Zutaten
  • 🌿 Dogweed and Deathcap – besondere Pflanzen, Samen und Zutaten
  • 🍬 Honeydukes – Süßigkeiten und Naschereien
Tränke & magische Zutaten

• 🧪 J. Pippin's Potions – fertige Tränke, Rezepte und Zutaten
  • 🐾 Brood and Peck – Tierprodukte und Materialien magischer Kreaturen
Kleidung & persönliche Dinge

• 👕 Gladrags Wizardwear – Kleidung und Ausrüstung
  • 💇 Madam Snelling's Tress Emporium – Haare und Aussehen
Magische Ausrüstung

• 🪄 Ollivanders – Zauberstäbe
  • 🧹 Spintwitches Sporting Needs – Besen
  • 📚 Tomes and Scrolls – magische Bücher und Gegenstände
  • 🔧 Dervish and Banges – magische Geräte und Reparaturen
  • 🏺 Ceridwen's Cauldrons – Kessel
Damit wäre dein täglicher Einkauf praktisch komplett im Ort möglich. Game8

🍺 2. Du hast gleich zwei Kneipen​

Das ist für mich einer der größten Pluspunkte.

🍻 The Three Broomsticks​

Das ist praktisch das gesellschaftliche Zentrum Hogsmeades.

Hier kannst du:

• etwas trinken
  • andere Bewohner treffen
  • dich unterhalten
  • Informationen bekommen
  • einfach nach Feierabend gemütlich sitzen
Und das Gebäude hat sogar mehrere Etagen und einen privaten Raum. GameSpot

🍺 Hog's Head​

Etwas rauer und weniger elegant.

Das wäre wahrscheinlich die Kneipe für die Tage, an denen man einfach seine Ruhe haben möchte und nicht unbedingt im schicken Dorfpub sitzen will.

Als Bewohner wäre das genial:

„Heute Abend Drei Besen oder Hog's Head?“
Du müsstest nicht einmal irgendwo hinfahren.

🍬 3. Freizeitangebote sind ebenfalls vorhanden​

Hogsmeade ist kein langweiliges Schlafdorf.

Du hast beispielsweise:

• Zonko's Joke Shop – Scherzartikel
  • Honeydukes – Süßigkeiten
  • Flutes and Lutes – Musik
  • verschiedene Händler und kleine Geschäfte
  • Hogsmeade Square als zentralen Treffpunkt hogwarts-legacy.fandom.com
Das Dorf hätte dadurch eine richtige soziale Atmosphäre.

📬 4. Es gibt sogar ein Postamt​

Das wird leicht übersehen:

✉️ Hogsmeade Post Office​

Du hast also eine eigene Posteinrichtung im Dorf.

Das bedeutet: Kommunikation mit anderen Orten wäre nicht einmal ein großes Problem. hogwarts-legacy.fandom.com

🚂 5. Eine eigene Verkehrsanbindung​

Hogsmeade besitzt außerdem:

🚂 Hogsmeade Station​

Damit ist das Dorf an den Hogwarts Express angebunden.

Das ist für einen Wohnort enorm praktisch: Du bist nicht irgendwo völlig abgeschieden in der Wildnis, sondern hast eine direkte Verbindung zur Außenwelt. hogwarts-legacy.fandom.com

Dazu kommen natürlich die Floo-Flammen, die in der Welt von Hogwarts Legacy praktisch einem magischen Schnellreisesystem entsprechen.

🧙 6. Du wärst unter deinesgleichen​

Das ist vielleicht der wichtigste Punkt.

Hogsmeade ist kein normales britisches Dorf, in dem zufällig ein paar Zauberer wohnen.

Es ist eine komplett magische Gemeinschaft.

Du könntest morgens zum Laden gehen und müsstest dich nicht verstecken, wenn du:

• mit einem Zauberstab herumläufst
  • Magie benutzt
  • einen Besen fliegst
  • einen magischen Gegenstand kaufst
  • über Drachen, Hippogreife oder andere Kreaturen sprichst.
Du wärst einfach unter Leuten, für die das alles normal ist.

🌲 7. Und trotzdem bist du mitten in der Natur​

Hogsmeade hat für mich einen weiteren großen Vorteil:

Es ist klein und gemütlich, aber nicht völlig abgeschieden.

Rundherum befinden sich:

• Wälder
  • Felder
  • Berge
  • Flüsse
  • Seen
  • magische Kreaturen
  • Wanderwege
  • Hogwarts
Du hast also nicht das Gefühl, mitten in einer Großstadt zu leben.

Stattdessen:

Haus → Dorfstraße → Geschäfte → Kneipe → Natur

Alles zu Fuß erreichbar.

🏠 8. Der vielleicht größte Vorteil: Entschleunigung​

Und hier liegt vermutlich der eigentliche Grund, warum man dort leben möchte.

Stell dir einen normalen Tag vor:

08:00 Uhr

Du wachst auf.

Kein Verkehrslärm, keine Hochhäuser, keine riesigen Straßen.

Du gehst aus dem Haus.

08:15 Uhr

Frühstück bzw. Kaffee/Butterbier im Dorf.

09:00 Uhr

Du gehst zu einem Händler oder erledigst deine Einkäufe.

11:00 Uhr

Spaziergang außerhalb des Dorfes.

13:00 Uhr

Zurück nach Hogsmeade.

Nachmittag

Ein bisschen durch die Geschäfte bummeln oder mit dem Besen unterwegs sein.

Abends

In die Three Broomsticks.

Ein paar Leute treffen.

Etwas trinken.

Unterhalten.

Später

Nach Hause gehen – und du bist in wenigen Minuten da.

🏡 Was Hogsmeade als Wohnort besonders macht​

BereichHogsmeade
Lebensmittel✅
Pflanzen & Zutaten✅
Kleidung✅
Zauberstäbe✅
Besen✅
Tränke✅
Werkzeuge/Gegenstände✅
Post✅
Kneipen🍺🍺
Süßigkeiten🍬
Unterhaltung✅
Verkehrsanbindung🚂
Natur🌲🌳
Gemeinschaft🧙‍♂️🧙‍♀️
Hogwarts in der Nähe🏰
Großstadtstress❌
Autos/Stau❌
Moderne Bürokratie❌
Magische Möglichkeiten✨ extrem hoch

------ Ich: Wo gibt es ein Krankenhaus?

Ein richtiges Krankenhaus bzw. Hospital gibt es in Hogsmeade nicht. Das nächste große medizinische Zentrum ist:

🏥 St. Mungo's Hospital for Magical Maladies and Injuries
→ befindet sich in London, nicht in Hogsmeade.

Allerdings hast du in Hogsmeade mit J. Pippin's Potions einen Trankladen. Dort bekommst du Heiltränke, insbesondere Wiggenweld Potion, mit denen du dich im Alltag bzw. nach Verletzungen versorgen kannst.

🏥 Für dein Leben in Hogsmeade bedeutet das​

Medizinische VersorgungHogsmeade
Heiltränke✅ J. Pippin's Potions
Apotheke/Trankladen✅
Arztpraxis❌
Krankenhaus❌
Schwerere Verletzungen➡️ St. Mungo's
Hogwarts Hospital Wing🏰 in Hogwarts
Entfernung zu Hogwarts🚶 sehr nah
Magische Soforthilfe✨ Heiltränke
Aber: Wenn du tatsächlich in Hogsmeade wohnen würdest, wäre Hogwarts mit seinem Hospital Wing vermutlich deine erste Anlaufstelle bei vielen Verletzungen. Für wirklich schwere oder spezialisierte Fälle wäre St. Mungo's zuständig.

Und das ist tatsächlich der größte Schwachpunkt von Hogsmeade als Wohnort: Bei einer modernen Betrachtung fehlt dem Dorf ein eigenes Krankenhaus. 😄

❤️ Und deshalb möchtest du wahrscheinlich dort leben​

Der Reiz ist gar nicht unbedingt „Ich möchte in Harry Potters Welt leben.“

Der Reiz ist eher:

„Ich möchte in einem kleinen, schönen, lebendigen Dorf wohnen, in dem alles Wichtige vorhanden ist, die Natur direkt vor der Haustür liegt, ich jeden Tag zu Fuß einkaufen kann und trotzdem ständig etwas Besonderes passiert.“
Und Hogsmeade kombiniert das mit etwas, was unsere moderne Welt kaum noch bietet:

Man kennt den Ort. Man kennt die Leute. Die Geschäfte sind klein. Die Kneipe ist gleich ums Eck. Die Natur beginnt am Ortsrand. Und trotzdem fehlt einem im Alltag fast nichts.

Das ist im Grunde die perfekte Mischung aus Dorfgemeinschaft + Natur + Infrastruktur + Fantasie.

Und wenn man die Einrichtungen von Hogwarts Legacy betrachtet, ist Hogsmeade tatsächlich erstaunlich gut ausgestattet – die Quellen listen über 20 verschiedene Orte und Einrichtungen im Dorf auf. hogwarts-legacy.fandom.com

Kurz gesagt: Du möchtest wahrscheinlich nicht wegen der Magie in Hogsmeade leben – die Magie macht nur einen ohnehin schon verdammt guten Wohnort noch besser. 😄

ChatGPT haut gleich eine Lawine her, aber das kann ich sehr wohl so nachvollziehen, fasst es für mich ganz gut zusammen!

Ich denke mal da lässts sichs leben....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da jetzt länger drüber nachgedacht und sicherlich haben einige Welten so einen Freizeitparkcharakter, wo ich gerne einfach mal durchgehen wollen würde, aber die meisten Spielewelten sind auf irgendeine Art und Weise echt scheiße für ein "normales" Leben. :D

Ja, geht mir genauso, aber nur wenn ich mich als NPC sehe. In Spider-Man 2 würde ich gerne Peter oder Miles sein, aber definitiv nicht Kraven, dessen Kopf... ne, lassen wir mal^^
Ja, die meisten Spiele haben ja auch ein Element, dass man bekämpfen muss. Wie scheiße wäre es Bauer in Witcher 3 zu sein und zack frisst dich Mittwochs morgens irgendein Vieh. Also das wär mir echt zu stressig, wenn es neben Alltagsstress noch so richtige Gefahren gäbe. :D
Cozy Game stimme ich dir aber zu, da gäb es bestimmt was Schönes.

Hältst doch ohne Döner, Ambilight, OLED-Monitor, GTA 6 und DLSS5 Spielerei keinen 3 Monate aus. Sind wirklich sicher dass sie das Landleben in RDR2 wirklich aushalten? Viel Spaß Geld bei der Bank abzuhaben mit Nervenkitzel nicht mitten in Überfall zu landen.^^

Kannst gleich irgendwo in USA bei Texas aufs Land ziehen dann hast den Wilden Westen auch Heute noch. ;)

Zurück
Oben Unten