Google verliert vor Gericht – EU bestätigt Milliardenstrafe wegen Android

Halte ich für eine Fehlentscheidung. Wenn ich der Logik folge dann sollte man auch Apple, iOS, MACs, Steam, MS Store, EA Store, Epic und all die anderen Anbeiter anklagen. marktbeherrschende Stellung hin oder her, so lange man die Wahl hat hat man sie. Etwas vorgekaut zu bekommen entmündigt einem sich schön selber um sein eigenes Wohl zu kümmern aber sollte man das wirklich wollen?

Außerdem, da hagelt es jetzt bestimmt schön Zölle aus den USA. Wird dem Trump definitiv nicht schmecken.

Grüße

Halte ich für eine Fehlentscheidung. Wenn ich der Logik folge dann sollte man auch Apple, iOS, MACs, Steam, MS Store, EA Store, Epic und all die anderen Anbeiter anklagen. marktbeherrschende Stellung hin oder her, so lange man die Wahl hat hat man sie. Etwas vorgekaut zu bekommen entmündigt einem sich schön selber um sein eigenes Wohl zu kümmern aber sollte man das wirklich wollen?

Außerdem, da hagelt es jetzt bestimmt schön Zölle aus den USA. Wird dem Trump definitiv nicht schmecken.

Grüße
Einen trifft es immer als erstes und wir sprechen da ja nicht unbedingt nur von den eigenen Programmteilen sondern auch für die die etwas erstellt/produziert haben dass sie da einige Barrieren in Kauf nehmen mussten um das dann machen zu dürfen.

Hier noch weitere Infos dazu warum es jetzt Google getroffen hat und nicht z.B. Apple:

Im Android-Fall ging es der EU um Folgendes:

• Google besitzt Android, das auf dem Großteil der Smartphones weltweit läuft.
  • Hersteller wie Samsung, Xiaomi oder Motorola wollten den Google Play Store auf ihren Geräten anbieten.
  • Google machte den Zugang zum Play Store jedoch lange davon abhängig, dass gleichzeitig Google Search und Google Chrome vorinstalliert und oft als Standard festgelegt wurden.
  • Außerdem durften Hersteller bestimmte alternative Android-Versionen (Android Forks) nicht nutzen, wenn sie weiterhin Google-Dienste anbieten wollten.
Die EU sagt deshalb, Google hat seine starke Position bei Android genutzt, um auch seine Suchmaschine und seinen Browser künstlich zu stärken. Genau das verstößt nach Ansicht der Gerichte gegen das europäische Wettbewerbsrecht.

Apple macht nur ihre Geräte und hat keine weiteren wie Xiaomi, Nokia, Samsung usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WAAAAS? Da geht noch mehr als was der gute Mann eh schon gemacht hat? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja finde ich auch alles in Ordnung. Dann hätten Samsung und Co ja auch eigene BS rausbringen können. Zwingt sie keiner zu Android. Ist dür mich der gleiche Quatsch wie bei MS mit der Browserpflichtwahl.

Man muss halt verstehen, Google ist damit nicht groß geworden weil sie jemanden zu irgendwas gezwungen haben, sondern weil die Leute es gut fanden und die Nutzung so angestiegen ist. Im Nachinein dann durch die EU zu diktieren dass davon dann aber alle ganz offen partizipieren sollen finde ich schwierig. Ich verstehe zwar die Monopolnachteile sehe hier aber eine gewollte Entwicklung. Somal es auch Alternativen gibt, sie Apple, die quasi Gleichgroß sind wo das aber nicht gefordert wird. Und Zum Thema Samung, Motorolla und Co, die bieten halt auch nur Handys an aber es steht ihnen frei, genau so wie google damals, auch ein tolles OS zu entwickeln, zu ihren eigenen Konditionen und damit die Nutzer zu überzeugen. ;-)

Grüße

Ich bin schon einen Teil bei dir und besonders mit der Browserauswahl. Aber das darf man meiner Meinung nach nicht als Bedingung verknüpfen so auf die Art friss oder stirb.

Ich hoffe auch, dass die ein Türöffner wird, für die Hersteller selbst auch die uns zwingen ihre Apps nicht deinstallieren zu können. Das ist der Grund z.B. warum ich Apple habe, weil ich mir nicht vorschreiben lassen möchte ob ich ein App installiert haben muss oder nicht (Bixby, Booster bei Xiaomi oder irgendwelche Accounts muss ich aktivieren um die volle Funktion zu bekommen)

Zurück
Oben Unten