Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

PC Gothic 1 Remake

Rang
XP
8.025
Ein neuer Trailer wurde veröffentlicht und das Releasedatum steht nun auch fest, es ist der 5 Juni 2026:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hoffentlich kann das Spiel die gute Atmosphäre die beim Original so wichtig war halten, ich bin jedenfalls sehr gespannt!

Ich hab das Original nie gespielt, kenne aber natürlich den Hype um die ganzen Pyranha Bytes Games.

Bin mal gespannt, ob es auch jemand wie mich abholen kann, der ganz unbedarft an das Game gehen wird.

Mir war das Spiel damals zu schwer. Das Kampfsystem auch ziemlich hölzern. Hatte ich nur kurz gespielt.

Alle Teile damals durch gespielt
:love:

War auf dem Schulhof immer Thema nr 1 bei uns, bin wirklich gespannt darauf und freue mich tierisch, hoffe sie setzten das nicht in den Sand.

Dass erst heute um 19:00 die Tests veröffentlicht werden dürfen, halte ich allerdings für ein schlechtes Omen….
Stimmt. Ich befürchte, dass es alten Fanansprüchen nicht gerecht werden und neuen Spielern zu sperrig sein könnte.

Wurde das eigentlich auch neu vertont oder bleibt es bei dem typischen Ruhrpott-Charme in der deutschen Synchro?

Scheint bisher ganz okay wegzukommen.

Screenshot 2026-06-05 at 20-34-38 Gothic 1 Remake Reviews - Metacritic.webp
metacritic.com

Screenshot 2026-06-06 at 17-59-58 Gothic 1 Remake Reviews - OpenCritic.webp
opencritic.com

Fazit von IGN Deutschland :
Gothic Remake präsentiert das Kult-Spiel mit wunderschöner neuer Optik und einer Handvoll intelligent und mit Bedacht eingestreuten Änderungen und Verbesserungen. Es bleibt dabei so erbarmungslos und knallhart, wie ihr es in Erinnerung habt und verzichtet wie das Original darauf, euch die Hand zu halten und euch mit der Nase auf Lösungen zu stoßen. Im Test trübten technische Probleme und Aussetzer in der KI den Spielspaß und verurteilten unseren Spieldurchlauf unrettbar zum Scheitern. Falls Entwickler Alkimia Interactive die Probleme und Bugs beheben kann, wird das Remake zweifellos zur besten Methode, Gothic erneut oder zum ersten Mal zu erleben. Ob sie das können, wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann hol ichs mir bestimmt, aber nicht sofort. Ich habe die ersten beiden vor gar nicht allzulanger Zeit nochmal gespielt.
Aber ich hoffe, es spült genug Kohle in die Kasse, dass sie auch Gothic 2 remastern. Ich habe das vor dem ersten Teil gespielt und es war Anfang der 2000er eins der Spiele, die mich langfristig geprägt haben. Immer noch eines meiner absoluten Lieblingsgames.

Ich muss gestehen, ich habe Gothic nie gespielt, ich fand die Spiele von Piranha Bytes immer sehr clunky und irgendwie B-Movie mäßig...

Bin eigentlich ein großer Gothic Fan, aber ob das Game jetzt noch für mich funktuioniert, wage ich zu bezweifeln.
Die Kritiken sehen jetzt auch nicht sonderlich gut aus, aber das Game wird auch eher was für die Fans sein.
Auch wen das Kampfsystem überarbeitet wurde, ist das nicht Zeitgemäß, zu langsam zu behäbig.
Mit Rosaroter Brille kann man sich das sicher geben, aber sonst, denke nicht das es irgendwas für Neueinsteiger ist.
Für mich wirkt das Game einfach noch in einem Beta Status, auch wen den Testversionen der Day One Patch fehlte, glaube ich kaum das er so viel behebt.

Zurück
Oben Unten