Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

GPU
Ich bin gespannt, selbst wen es mit den Gesichtern so bleibt, der Gewinn den es bringt, bei der Umgebung ist einfach gigantisch, und ich würde es trotzdem benutzen.
Bin gespannt wie die nächste Gen wird, wird ja mit PS6/Xbox/GPU´s eh noch etwas dauern bis was neues kommt, und dann entscheidet sich was es bei mir wird.

Glaube nicht, dass kommende PS oder Xbox das schon haben wird, da AMD das bestimmt nicht mal ganz schnell aus dem Hut zaubern kann. Rechne persönlich erst mit der PS6 Pro, was ein krasses Argument für den Upgrade zur Pro wäre, oder spätestens PS7 damit.

Könnten wohl wieder Zeiten anbrechen, in denen man als Only Consolero etwas neidisch rüberschauen wird zum PC Bereich.

Glaube nicht, dass kommende PS oder Xbox das schon haben wird, da AMD das bestimmt nicht mal ganz schnell aus dem Hut zaubern kann. Rechne persönlich erst mit der PS6 Pro, was ein krasses Argument für den Upgrade zur Pro wäre, oder spätestens PS7 damit.

Könnten wohl wieder Zeiten anbrechen, in denen man als Only Consolero etwas neidisch rüberschauen wird zum PC Bereich.
war eher gemeint ob ich dann eine Konsole kaufe oder wieder richtig auf PC umsteige^^

Ich bin erstmal gespannt wie weit es noch optimiert werden kann. Aktuell könnte es ja nur ein kleiner Teil der PC Gamer überhaupt vernünftig nutzen. Die nächste Grafikkartengeneration von Nvidia wird in dem Bereich bestimmt einen großen Sprung in der Leistung hinlegen. Die Preise werden bestimmt auch wieder einen großen Sprung machen. :Fresse:

Gerade in Resonance: A Plagues Tale getestet:

Content Screenshot 2026.08.30 - 20.25.27.35.webp
Content Screenshot 2026.08.30 - 20.27.09.83.webp
Läuft mit 107fps

Fühlt sich einfach nur surreal während des spielens an, weil es so photorealistisch ist. Als würde man eine echte Serie oder Film zocken, in welchem man selber den Hauptdarsteller steuert.

Und das oben ist max out in den Settings!

Sieht aus, als würde man oben auf ultra niedrig stellen und unten ist das echte max out. Crazy. Ich komm nicht aus den Staunen raus. Will wie so ein kleines Kind vor lauter Aufregung am liebsten jedes Game jetzt aus meiner Bib damit testen :ROFLMAO:

Aber gerade Resonance ist ein wirklich gutes Beispiel, wie sehr DLSS5 auf eine eigentlich eher dezente Art die Gesichter verbessern kann.

Off

Anhang anzeigen 10147
On
Anhang anzeigen 10148

Es betont eigentlich nur mehr das was schon da ist mit einer viel korrekteren Beleuchtung, Schattierung und Texturen.
Du kannst die Intensität des neuralen Renderings im ingame Reshade Menu einstellen, gibt sogar vordefinierte Presets.

Gerade in Resonance: A Plagues Tale getestet:

Anhang anzeigen 10142
Anhang anzeigen 10143
Läuft mit 107fps

Fühlt sich einfach nur surreal während des spielens an, weil es so photorealistisch ist. Als würde man eine echte Serie oder Film zocken, in welchem man selber den Hauptdarsteller steuert.

Und das oben ist max out in den Settings!

Sieht aus, als würde man oben auf ultra niedrig stellen und unten ist das echte max out. Crazy. Ich komm nicht aus den Staunen raus. Will wie so ein kleines Kind vor lauter Aufregung am liebsten jedes Game jetzt aus meiner Bib damit testen :ROFLMAO:
Wahnsinn, echt ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Wahnsinn, echt ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Ist aber auch nicht nur eine Verbesserung dessen was schon da ist. Also gerade diese stärkeren Kontraste und dieser typische AI Schattenlook, weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll, sieht erstmal besser aus, aber irgendwie schmeckt mir das nicht. Ich sehe echt das Risiko, dass Spiele Identität dadurch verlieren und alles gleichförmiger wird.

Ist aber auch nicht nur eine Verbesserung dessen was schon da ist. Also gerade diese stärkeren Kontraste und dieser typische AI Schattenlook, weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll, sieht erstmal besser aus, aber irgendwie schmeckt mir das nicht. Ich sehe echt das Risiko, dass Spiele Identität dadurch verlieren und alles gleichförmiger wird.
Der Photorealismus ist natürlich optisch einseitig, aber da mache ich mir keine Sorgen. DLSS 5 hat viele Möglichkeiten das Bild nach seinem eigenen Geschmack anzupassen. Unterschiedliche Presets usw, das geht bereits jetzt.

Fast am wichtigsten ist die integrierte Implementierung von Path Tracing in DLSS 5, es erkennt Materialen, Lichtpunkte, Schattierungen usw und entwickelt auf Basis von dem eine praktisch photorealistische Umgebung. Das ist schon wahnsinnig beeindruckend, so ein Spiel wie Forza sieht damit z.Bsp. aus wie echt.

Edit:

Auf Ampere ist es aufgrund fehlendem FP8 Supports praktisch nicht möglich:

Edit 2:

Der Begründer und Chefentwickler der KCD Spiele hat auf DLSS 5 reagiert und meint dass die mit DLSS 5 erzeugte Grafik genau dem entspricht wie sie es wollen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe echt das Risiko, dass Spiele Identität dadurch verlieren und alles gleichförmiger wird.
Das lese ich leider auch bei jeder Unreal Engine Itteration und am Ende kommen trotzdem lauter unterschiedlicher Games mit wundervollem Artdesign zu Stande, die nicht alle identisch aussehen. Letzten Endes verhält es sich so auch mit DLSS5. Es ist lediglich ein Tool und dabei obliegt es den Studios, wie sie damit die Identität und visuelle Vision ihrer Werke gestalten.

Gute Studios werden definitiv alles daran setzen, dass sie sich mit ihren Games abheben von der Gleichförmigkeit und dann wird es aber auch viel copy paste geben. Eigentlich alles exakt so, wie es jetzt auch schon ist.

Netz steht gerade definitiv Kopf wegen DLSS5.

Bitte mal diesen Thread in Neograf zu Gemüte führen. Da sind paar Screenshots, die einfach unglaublich sind.

1788126032427.webp
1788126066848.webp
1788126079537.webp1788126099334.webp1788126134985.webp1788126151101.webp1788126326422.webp1788126370475.webpDas hier ist auch einfach atemberaubend:
1788126505528.webp1788126553918.webp1788126575874.webp1788126621052.webp
Alles Screenshots von Usern in Neograf
(https://www.neogaf.com/threads/modders-get-experimental-dlss-5-working-in-game.1700783/)

EInfach unglaublich. Kann verstehen, wenn manche noch den Abstand zum Fotorealismus in Games haben wollen, aber ich finde es extrem ansprechend. Das ist beim Spielen schon fast gruselig, wie echt das rüberkommt.

Ich sehe da auch keine Gleichförmigkeit, der Photorealismus ist eben einseitig, der Mensch sieht eben aus wie ein Mensch.
Nun sieht dann in jedem Spiel der Mensch eben wie echt aus, das ist zwar "gleichförmig", aber faktisch eben die Realität.

Art Style kann und muss viele andere Aspekte ansprechen, im Fokus muss künftig mehr der visuelle Stil des Spieles sein, ähnlich wie in Filmen, dort ist ja auch nicht alles gleichförmig. Ich sehe da für Entwickler ein Riesenpotential sich künftig intensiver in anderen Aspekten zu beschäftigen und kreativere/innovativere Spiele rauszubringen als ewig an Renderingmechanismen zu arbeiten, das übernimmt nun die KI.

Btw, das Argument der Gleichförmigkeit aufgrund Fotorealismus wundert mich. Filme und Serien sind auch Fotorealistisch, weil echte Menschen halt und dort würde man das nie als ein Gegenargument nehmen. Am Ende beugt man ja die Realität in Filmen durch Setting, Effekte und Story. Genauso ist es ja auch beim Gaming. Oben sieht man in der Reihe alles grundverschiedene Spiele, trotz Fotorealismus. Cyberpunk ähnelt keinesfalls Control und schon gar nicht Landwirtschafts Simulator auch wenn alle Fotorealistisch dargestellt werden^^

Ich sehe da auch keine Gleichförmigkeit, der Photorealismus ist eben einseitig, der Mensch sieht eben aus wie ein Mensch.
Nun sieht dann in jedem Spiel der Mensch eben wie echt aus, das ist zwar "gleichförmig", aber faktisch eben die Realität.

Art Style kann und muss viele andere Aspekte ansprechen, im Fokus muss künftig mehr der visuelle Stil des Spieles sein, ähnlich wie in Filmen, dort ist ja auch nicht alles gleichförmig. Ich sehe da für Entwickler ein Riesenpotential sich künftig intensiver in anderen Aspekten zu beschäftigen und kreativere/innovativere Spiele rauszubringen als ewig an Renderingmechanismen zu arbeiten, das übernimmt nun die KI.
Hatten beide exakt den selben Gedanken zur gleichen Zeit^^

Zurück
Oben Unten