Theme editor

GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

GPU
https://www.pcgameshardware.de/Graf...orce-RTX-60-und-RDNA-5-langes-Warten-1487590/

2027? Na wunderbar. Dass die Ramkrise daran schuld sein soll, halte ich aber für extrem kurzsichtig. Oder Klickbait.
War doch abzusehen, dass die neue GPU Gen um 2027 erscheint. So um die 2 Jahre sind doch mittlerweile normal für eine neue Generation. Vielleicht wird der Release ein paar Monate verschieben wegen der Krise jetzt aber glaube nicht, dass wir bis 2028 warten müssen.

Ende 2026 bzw Anfang 2027 ist realistisch, das passt zum typischen 2 Jahres Zyklus.

BTW:

Die RX 9070XT gibt es mittlerweile bereits ab 585 Euro, das ist schon ein ziemlich fairer Preis und 150 Euro unterhalb einer gleichstarken RTX 5070ti, die allerdings Vorteile mit RT und DLSS hat:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+16+-+RX+9070+XT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2027? Na wunderbar. Dass die Ramkrise daran schuld sein soll, halte ich aber für extrem kurzsichtig. Oder Klickbait.
Ich weiß nicht recht. 64 GiB DDR5 kosten mittlerweile - selbst bei Trash-Modellen - um die 350 Taler. Gute Kits gehen bis zu 650 Taler hoch. Das ist schon hart. Wollte mir eigentlich irgendwann Anfang 2026 einen neuen Unterbau zulegen. Ich schätze aber, dass der 5800X3D noch eine Weile aushalten muss.

Dazu kommt ja noch, dass Nvidia mittlerweile selbst zugibt, kein Gamer-GPU-Unternehmen mehr zu sein. Der Fokus liegt jetzt auch öffentlich auf Datenzentren. Wer weiß, wie da RTX 6000 aussehen und was es kosten wird. Zumindest die Treiber sind in dieser Generation eher mäßig.

Na was nVidia da gerade macht ist doch klar.

Fokus auf DataCenter, da da gerade das dicke Geld liegt.

Darüber hinaus bieten sie selbst GFN an, was über ihre DataCentren läuft und Monatlich Geld in die Kasse spült und man sich dazu nicht mit lästigen Garantie Abwicklungen u.a. rum ärgern muss.

Da brauch man nur 1 und 1 zusammen zählen
;)

Auf der anderen Seite: Marketing Worte wechseln auch ganz schnell wieder, wenn die ein oder andere Entwicklung eintritt
:)

hatte vor eig auf die nächste Gen an GPU´s zu warten um mir einen neuen Rechner zu bauen, aber wen das so weiter geht mit der Krise, dann sitz ich hier noch 2030 mit meiner 3070
:angry:
Dann empfehle ich die als Überbrückung auf den Retro Zug aufzuspringen
:ROFL:

Dann empfehle ich die als Überbrückung auf den Retro Zug aufzuspringen
Da bin ich tatsächlich gerade sehr überrascht.

Hab ein ausgemusterten Fujitsu Espremo abgreifen können.

Hatte ein i3 7100 / 8GB Ram drin.

Den hab ich erst ein i7 7700 / 16GB und ne GT 1030 spendiert.

Ist wirklich erstaunlich was da im "Retro" Sinne drauf anständig läuft.

Also die meisten Games bis ca. mitte Xbox One/PS4 Ära lassen sich da in besserer Qualität drauf daddeln als auf den entsprechenden Konsolen. (1080p-1440p - bei ~60 FPS)

Das aktuellste Game was drauf rennt dürften die BioShock Remaster sein aus 2016.

Werd mal schauen ob ich die Mass Effect Legandary Edition zum laufen bewegen kann, dann wäre dass das aktuellste, aber entsprechend auch eine Ausnahme. Falls nicht, kommen die Original Teile drauf
:)

Hab da jetzt eine richtig schöne "Retro" Kiste mit uralten Games + Games der angesprochenen Ära draus gemacht. Mit Playntite ein schönen Launcher gebastelt für alles. Und auf jedes Game ein Keks gebügelt das die Kiste nicht ans Netz muss. (Und ja ich weiß, wir sprechen hier aber von Games die ich allesamt auch im Original besitze und das auch wirklich
;)
)

Dazu ist das Ding komplett lautlos. Hab sogar aus spaß die GT 1030 untervoltet, verbraucht nicht mehr als 25w
Hab schon überlegt eine 1050 TI im Low Profile zu besorgen, aber ich glaube das lohnt nicht wirklich. Liegen etwas über 100€.

Ist jetzt also quasi eine Retro Konsole.

Interessanterweise - hab ich ebenfalls getestet - läuft darüber sogar einwandfrei ein GFN 4k Stream drauf, wenn man es denn bräuchte
:Hammer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Schon ein krasses Teil, aber das Preisschild von 4k EUR ist halt geisteskrank. Bin mal gespannt, wie es bei Nvidia mit der Weiterentwicklung von Gaming-GPUs weitergeht. Jensen meinte ja mittlerweile, dass man kein Gaming-GPU-Hersteller mehr sei. Insbesondere bei Treibern hat Nvidia in dieser Generation zumindest schon einmal stark nachgelassen und RTX 6000 soll wohl erst in 2027 kommen. Wenn das mit der Speicher-Knappheit so weitergeht, könnte es noch duster werden. Die Boardpartner sollen sich ihren Speicher mittlerweile wohl selbst besorgen.

Zurück
Oben Unten