GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
GPU
Wie man sieht hängt es gerade bei der 2000er und 3000er stark vom Game ab ob man mit DLSS Quality noch einen Performancezuwachs hat.

Aber letzten Endes muss, was Video angesprochen wird, dann die Bildqualität vergleichen. Wenn DLSS Balance schon so gut wie Nativ/TAA aussieht oder gar Vorteile hat dann muss man nicht auf Quality gehen. Kommt gar mit DLSS Performance hin. Zur Not stellt man halt von 4.5 wieder auf 4 zurück.

Ich habe mal DLAA getestet und meine Güte ist das dann scharf am 4K Monitor
:sabber:

Bei Arc Raider finde ich das neue DLSS4.5 aber etwas überschärft. Hatte da leider auch keine Regler gefunden um es manuell etwas anzupassen.

Werde es am WE mal auf der 4060ti ausprobieren. Hatte mir ein paar Vergleiche von DLSS Ultra Performance angeschaut und das sieht mit Version 4.5 richtig gut aus. Jedenfalls in Videos
:thumbup:
Habe gestern auch mal Horizon FW mit DLAA angeschmissen und es war so brutal knackscharf, ich dachte erst, irgendwas ist kaputt.
:Ugly:

Ich hab dann noch etwas mit der Ingame-Schärfe rumgespielt, aber tatsächlich war der Standardwert ok und nicht so überschärft, dass es zu Flimmern kommt.

Performance ist gefühlt etwa 10% schlechter und die GPU wird ein paar Grad heißer.

Habe gestern auch mal Horizon FW mit DLAA angeschmissen und es war so brutal knackscharf, ich dachte erst, irgendwas ist kaputt.
:Ugly:

Ich hab dann noch etwas mit der Ingame-Schärfe rumgespielt, aber tatsächlich war der Standardwert ok und nicht so überschärft, dass es zu Flimmern kommt.

Performance ist gefühlt etwa 10% schlechter und die GPU wird ein paar Grad heißer.
Ich persönlich mag das gar nicht so, wenn etwas knackscharf also Realität+, aussieht. Das wirkt "auf mich" dann schon wieder unrealistisch/künstlich. Daher setz ich bei Bildbearbeitung Schärfung nur minimalst ein und quasi so, dass es gar nicht auffällt.
;-)

Würdest du in deinem Fall schon von zu scharf sprechen?

Grüße

RTX 2000 und RTX 3000 User sollten 4.5 nicht verwenden, stellenweise haben sie damit weniger FPS als nativ, sie sollten auf 4.0 zurückgreifen (Preset K).

Allerdings ist das M Preset in 4.5 so gut dass Performance und Balanced Mode mehr aus ausreichen, jedenfalls wenn die Basisauflösung hoch genug ist, Quality und DLAA sind da eine Verschwendung (Letzteres aus meiner Sicht ohnehin schon immer, stattdessen lieber DLDSR verwenden).

RTX 2000 und RTX 3000 User sollten 4.5 nicht verwenden, stellenweise haben sie damit weniger FPS als nativ, sie sollten auf 4.0 zurückgreifen (Preset K).

Allerdings ist das M Preset in 4.5 so gut dass Performance und Balanced Mode mehr aus ausreichen, jedenfalls wenn die Basisauflösung hoch genug ist, Quality und DLAA sind da eine Verschwendung (Letzteres aus meiner Sicht ohnehin schon immer, stattdessen lieber DLDSR verwenden).
Vote 4:

[X] Ravion schreibt den DLSS Leitfaden

:applaus:

Grüße

Ich persönlich mag das gar nicht so, wenn etwas knackscharf also Realität+, aussieht. Das wirkt "auf mich" dann schon wieder unrealistisch/künstlich. Daher setz ich bei Bildbearbeitung Schärfung nur minimalst ein und quasi so, dass es gar nicht auffällt.
;-)

Würdest du in deinem Fall schon von zu scharf sprechen?

Grüße
Es ist die obere Grenze, würde ich sagen. Muss mir das am Wochenende nochmal genauer angucken.

Es ist schon SEHR scharf, aber wie geschrieben noch nicht so scharf, dass es zu flimmern beginnt oder das Bild wie durch einen Filter geschoben aussieht. Ich habe testweise die Schärfe ingame eine Stufe runtergestellt, dann aber doch wieder auf default gesetzt, weils mir irgendwie gefiel.

Was mich an den heutigen Einstellungen ein bisschen nervt ist, das man gar nicht mehr weiß was bei default eingestellt wird und nicht, eben durch dynamische Anpassungen an allen Ende. Für mich ist das unübersichtlich.

Grüße

Standardmäßig wird das vom Entwickler gesetzt, das ist aber nicht immer das Neueste und Beste.

Und das Neueste und Beste ist nicht für alle das Beste, RTX 2000 und RTX 3000 User würden einiges an Performance verlieren wenn ein Spiel standardmäßig mit 4.5 M Preset erscheint.

Ich persönlich passe das immer manuell in der Nvidia App an.

Ich kann gerne ein Guide dazu schreiben, allerdings benötigt ein solcher vor Allem Screenshotvergleiche, allerdings werden Screenshots im Forum so stark komprimiert dass man kaum Unterschiede sehen würde.

Wie ichs mir anhand meiner eigenen Einschätzung fast gedacht habe:

DLSS 4.5 M Preset im Performance Modus liefert bessere Ergebnisse als DLSS 4.0 K Preset im Quality Modus was Bildstabilität, Schärfe und vor Allem Ghosting betrifft:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und das alles mit lediglich 1440P als Basisauflösung!

Am Besten wirklich wie zuvor erwähnt bei Assassins Creed Shadows zu erkennen, während 4.0 Performance deutliches Ghosting zeigt, und auch 4.0 Quality von Ghosting betroffen ist, ist 4.5 Performance fast komplett frei davon, das Bild wirkt auch schärfer, Farben poppen mehr auf.

Also im Prinzip hat Nvidia mit dem Update RTX 4000 und RTX 5000 Usern 30-40% an Performanceplus geschenkt.

Preset L, also Jener für Ultra Performance, ist aus meiner Sicht sogar noch mehr Magie als Preset M.

Ultra Performance nutzt eine sehr niedrige Grundauflösung, bei 4K also 3840*2160 lediglich 720P!

Trotzdem sieht es mit dem neuem 4.5 L Preset absolut brauchbar aus!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wir reden hier von einem (sehr) stabilen Bild, ordentlicher Bildschärfe und einer insgesamt guten Bildqualität.

Das ist ein Gamechanger speziell für schwächere RTX 4000 und RTX 5000 GPU's die künftig problemlos in 4K spielen können.

Für stärkere GPU's sind nun Auflösungen zwischen 5K und 8K mit Path Tracing nun absolut im Rahmen des Möglichen bei gleichzeitig toller Bildqualität.

Zurück
Oben