GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
GPU
@RavionHD Hast du schon selbst bei Cyberpunk getestet? Ich habe mich gewundert über meine identische Performance und laut irgendeinem Reddit-Post muss man aktuell Ingame das Transformer-Modell abschalten, weil DLSS sonst automatisch auf 4 bzw. K zurückfällt.

Ich teste das nachher mal, aber vielleicht kannst du es ja bestätigen.

@RavionHD Hast du schon selbst bei Cyberpunk getestet? Ich habe mich gewundert über meine identische Performance und laut irgendeinem Reddit-Post muss man aktuell Ingame das Transformer-Modell abschalten, weil DLSS sonst automatisch auf 4 bzw. K zurückfällt.

Ich teste das nachher mal, aber vielleicht kannst du es ja bestätigen.
Ja habe ich.

Was Du ausschalten musst ist Ray Reconstruction! RR ist noch nicht geupdatet auf 4.5, daher wenn Du das einschaltest geht es wieder zurück auf das K Preset.

Das wird hoffentlich sehr bald gefixt.

Ja habe ich.

Was Du ausschalten musst ist Ray Reconstruction! RR ist noch nicht geupdatet auf 4.5, daher wenn Du das einschaltest geht es wieder zurück auf das K Preset.

Das wird hoffentlich sehr bald gefixt.
Ah, das wars, mercy.

Jetzt siehts auch schon viel besser aus, -15% FPS, sichtbar schärfer und die Qualität der berüchtigten Bierflasche hat sich deutlich verbessert.

Rutscht dadurch mit DLSS Balanced und meinen Settings aber unter 40 FPS, ich teste mal Performance.

Cyberpunk habe ich auch Gestern angeworfen. Habe da DLSS 4.5 Balanced drin mit RT-Beleuchtung auf Ultra. GPU ist bei 60fps Cap auf 80-92% ausgelastet mit 5070 Ti.

Sieht von der Schärfe genau richtig aus. Weder überschräft noch matsch. Recht klar und detailiert. Zumindest was das Game halt noch hergibt. Bis auf RT Effekte sieht man sein Alter auch etwas an.

Wird auch nicht bestritten. Trotzdem ist eben Abseits der Beleuchtung, Spiegelung und Verschattung das Grundgerüst darunter, was Texturen, Objekte und Bewegungsabläufe angeht, schon ein Alter zu erkennen.

Habe auch genug Cyberpunk gezockt dass ich da keine weiteren 100 Stunden reinhängen werde. Manche im PC Bereich nehmen das Ding auch nur jahrelang als Benchmarkt ohne überhaupt mal die Hauptstory beendet zu haben.ˆˆ

CP 2077 ist eines der Spiel dass mit Path Tracing einen heftigen Sprung in der visuellen Qualität macht, kann ich nur empfehlen wenn man genug Leistung hat.
Definitiv! PT (gern auch noch mit HDR) sieht unglaublich geil aus. Mit DLSS Balanced bzw. jetzt Performance ist die Performance auch in Ordnung mit meiner 5070 Ti. Ab 40 FPS kann man Frame Generation imo ganz gut dazuschalten, dann hab ich immer über 60.

Soso jetzt gibt es auch noch „L“?? Sorry @RavionHD jetzt musst du aber einen Guide schreiben! Selber schuld wenn du alles aufzählst und es noch komplizierter wird!
:ROFL:

Es gibt schon bei DLSS 4 zwei Ausführungen.

"L" ist halt noch mal genauer und rechenintensiver. Deswegen wird es halt eher für sehr niedrige Grundrenderauflösung genutzt und empfohlen. Von Nvidia für Ultra Perfomance Mode vorgesehen. Höheren Modi nutzen halt das leicht abgeschächte "M" Preset was weniger Power frisst.

Eine interessante Hintergrundinfo weshalb DLSS 4.5 schlecht auf Turing und Ampere performt:

Mit Lovelace hat Nvidia einen nativen Support für FP8 Berechnungen eingeführt, und DLSS 4.5 Berechnungen basieren auf FP8, während DLSS 4.0 noch auf Int8 basiert.

Was Ampere und Turing macht ist daher FP8 Berechnungen mit FP16 durchzuführen, was das Ganze natürlich um einiges ineffizienter macht.

RDNA 4 hat btw auch nativen FP8 Support.

Ich war nicht spezifisch genug.
:/

Ich meinte grafisch gefallen?
Ja! Einfach das Cyberpunk Setting ist mal sehr erfrischend. Auch die Details darf man nicht unterschätzen, das Hotel, die Wohnung, das Wohngebäude. Ich finde es sehr stimmig.

Für mich als alten Shadowrunner wurde das Cyberpunk Thema nicht konsequent genug umgesetzt. Da fand ich zB Blade Runner überzeugender.
Geht mir auch so, nur dass seit jeher meine visuelle Referenz für Cyberpunk Blade Runner ist.

Nichtsdestotrotz hat mir Cyberpunk2077 gefallen, da man ja auch sonst vergeblich dieses Setting auf so großer Bühne sucht.

Ein GTA Cyberpunk von Rockstar würde ich aber mal echt gerne erleben.

Zurück
Oben