Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

GPU
RR 4.5 bringt wirklich großartige Verbesserungen, das Bild ist nun richtig stabil:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das Bild sieht teils deutlich klarer aus. Das finde ich schon sehr beeindruckend und muss ich heute Abend selbst mal testen :)

Funktioniert RR 4.5 auch bei Cyberpunk, wenn ich das Preset im Treiber händisch einstelle?
CP ist auch wieder auf Platte, da ich mir hier auch bald das DLSS5 Update erhoffe.

Apropos DLSS5! Gibt es dazu eigentlich ein Releasezeitraum?

Hatte Herbst 2026 verstanden und mir komischerweise September abgespeichert, oder hatte ich das irgendwo gelesen? Keine Ahnung

Ich muss schon sagen, DLSS4.5 und nun RR 4.5 sind optisch ein riesen Sprung für die Technik.
Funktioniert RR 4.5 auch bei Cyberpunk, wenn ich das Preset im Treiber händisch einstelle?
Der offizielle Release ist heute um 17 Uhr:

Du kannst das natürlich für alle vorhandenen Spiele nutzen!

CP ist auch wieder auf Platte, da ich mir hier auch bald das DLSS5 Update erhoffe.

Apropos DLSS5! Gibt es dazu eigentlich ein Releasezeitraum?

Hatte Herbst 2026 verstanden und mir komischerweise September abgespeichert, oder hatte ich das irgendwo gelesen? Keine Ahnung
Da gibt es noch nichts Neues, lediglich "Herbst 2026", für folgende Spiele zu Release:

• Hogwarts Legacy
  • Resident Evil Requiem
  • Starfield
  • The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered
  • Assassin's Creed Shadows
  • Phantom Blade Zero
  • AION 2
  • Delta Force
  • Where Winds Meet

Aber ich tippe mal dass alle DLSS fähigen Spiele kompatibel sein werden.

• Hogwarts Legacy
  • Resident Evil Requiem
  • Starfield
  • The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered
  • Assassin's Creed Shadows
  • Phantom Blade Zero
  • AION 2
  • Delta Force
  • Where Winds Meet
Komisch, dass Cyberpunk nicht gelistet ist, dabei gibt es doch DLSS5 Demos mit dem Game.
Aber ich tippe mal dass alle DLSS fähigen Spiele kompatibel sein werden.
Das wäre echt cool! Und wenn alle dann zeitnah einfach gepatcht werden oder noch besser User seitig a la Swapper auf DLSS5 geforced werden können wäre es echt geil!

Würde glaube ich so viele Games wieder damit anfangen.

Schon ne aufregende Zeit, die auf alle RTX-User zukommt. Man kann NVIDIA einiges vorwerfen, aber nicht, dass sie die technische Entwicklung für Grafik nicht vorantreiben.

Der erste RR 4.5 Test:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Hier ein weiterer Vergleich:

Tatsächlich ein Riesensprung was Bildstabilität, Schärfe und Raytracing Qualität betrifft.

Und das ganze performt gleich gut bzw sogar minimal besser!

Es geht doch wesentlich schneller als gedacht.

Der erste DLSS 5 Mod ist da!

Wie ist das passiert?

In NBA 2K27 war (offenbar versehentlich) eine DLSS5 Bibliothek enthalten.
Modder haben das extrahiert und testen das momentan unter anderem bei Control und KCD2:

Funktioniert momentan nicht in HDR und außerdem verliert man dadurch 50% an Leistung. Es ist also alles andere als final.

Vorher:
1787873293256.webp

Nachher:
1787873319749.webp

Mittlerweile wurde das Ganze bereits für CP 2077, Skyrim usw getestet. Sieht alles sehr beeindruckend aus.

Könnt ihr euch an Misty im Spiel erinnern:
1787898944183.webp

Das sieht schon absolut krass aus:
1787899341788.webp

Wenn das Ganze HDR kompatibel ist würde ich es am Liebsten für RDR2 probieren. Das ist praktisch Path Tracing für ein Spiel dass fantastisch aussieht aber leider ganz ohne RT auskommt.

Es wirkt so als wäre DLSS 5 praktisch ein sehr hochwertiges Path Tracing Remake mit realen Animationen für sämtliche Spiele auf denen mindestens DLSS 2.0 läuft.

Edit:

Je mehr Vergleiche man sich ansieht desto beeindruckender wird das Ganze, hier nochmal Control:

Mit DLSS5 ist das Ganze einfach praktisch photorealistisch.

Mittlerweile gibt es mehr und mehr Vergleiche in anderen Spielen wie Resident Evil, Call of Duty uvm, es sieht alles verdammt beeindruckend aus.
Ich werde es selber auch mal antesten.
Ich glaube wir sind gerade Zeuge einer wahren Grafikrevolution.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten