Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

GPU
Hmm aber was könnte es sein.
Gute Frage. ^^
Das wäre seltsam denn ReShade funktioniert ja an sich, wenn ich zbsp Fake HDR oder LumaSharpen einstelle
Wenn ReShade with full add-on support mit Fake-HDR, LumaSharpen usw. funktioniert, wundert es mich das RenoDX probleme verursacht. Hatte dadaurch echt noch nie einen Absturz.

Könntest auch mal das Tool testen zur einfachen Installation von ReShade, RenoDX, ReLimiter usw. . Vielleicht funktioniert es dann.

Finde das DLSS die künstlerische Intention der Entwickler kaputt macht. Die Gesichter sehen teilweise deutlich anders aus. Gefällt mir an vielen Beispielen so gar nicht. Und dann dieser massive Performance Hit.

Cyberpunk 2077 sieht heftig aus:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

1787972653724.webp
1787972785802.webp

Kann mir doch niemand sagen dass links besser ist...

Mal unabhängig davon dass DLSS 5 dem Spiel eine nahezu photolrealistische Beleuchtung gibt.
Die Gesichter kann man btw auch deaktivieren.

Finde das DLSS die künstlerische Intention der Entwickler kaputt macht. Die Gesichter sehen teilweise deutlich anders aus.
Schon interessant, wie unterschiedlich das wahrgenommen wird. Ich finde, dass mit DLSS5 die Gesichter erst so richtig Entfaltung bekommen im Aussehen, wie es Entwickler intendiert haben, jedoch aufgrund fehlender Technik nicht umsetzen konnten.

Sehr eindrucksvoll am Cyberpunk-Vergleich im Post über demonstriert.

Kann mir doch niemand sagen dass links besser ist...
Gerade in diesem Beispiel sehen die Gesichter aus, wie übertriebene A.I. Slop Youtube Thumbnails.
Ich meine, ja, wird seine Berechtigung haben, als Thumbnail lockt dieser Style ja auch viele Klicks an, aber ich bin von speziell diesem gezeigten Look schon längst übersättigt. Das sieht für mich nicht gut aus, sondern nach billiger Effekthascherei - kann natürlich auch daran liegen, dass dieser Look für mich durch besagte, billige Clickbait Thumbails negativ konnotiert ist

Schon interessant, wie unterschiedlich das wahrgenommen wird. Ich finde, dass mit DLSS5 die Gesichter erst so richtig Entfaltung bekommen im Aussehen, wie es Entwickler intendiert haben, jedoch aufgrund fehlender Technik nicht umsetzen konnten.

Sehr eindrucksvoll am Cyberpunk-Vergleich im Post über demonstriert.
Woher weißt du, dass die DLSS5 Gesichter die Intention der Entwickler sind? Ich denke nicht, dass sie das irgendwo gesagt haben.

Finde es gut dass man es jetzt doch besser regeln kann. So kann man es den eigenen Vorlieben. Anpassen oder ganz weglassen.

Letzten Endes ist es halt wie Charakter-Mod oder Reshade was ebenfalls die ursprüngliche "Intension" verändert. Genau wie jeder der keinen kalibrierten TV Zuhause hat das Originalbild mehr oder weniger stark verändert. Klar, DLSS5 geht schon ganzen Schritt weiter wenn man da bisschen aufdreht.

Woher weißt du, dass die DLSS5 Gesichter die Intention der Entwickler sind? Ich denke nicht, dass sie das irgendwo gesagt haben.
Ich weiß es natürlich nicht, aber für mich erscheinen die Bilder oben ja nicht verfälscht. Man erkennt eindeutig die Quelle. Es sind ja lediglich realistischere Schattierungen und echt wirkende Hautpigmente anstelle dieses seltsam glatten Pixelgesichts.

Es ändert also nicht das Quellmaterial sondern versucht es noch realistischer darzustellen. Gerade bei einem Game wie Cyberpunk, was visuell auf Realismus und nicht auf Comic-Look angelegt ist, wirkt es eher nach realistischer Verstärkung der Ursprungsidee des Entwicklers. Aber ja, keine Ahnung, vielleicht gefällt es CDPR auch nicht. Mal erste Meldungen abwarten. Bisher halten sich Studios ja noch relativ bedeckt mit ihren Meinungen zu DLSS5. Bis auf den Entwickler von KCD. Der feiert es ohne Ende. Neue Kingdom Come Teile daher save mit DLSS5^^

Bei Grace aus RE9 find ich es zB total verfälscht. Das hat mit der ursprünglichen Grace nichts zu tun.

Aber vllt kann man das noch irgendwie regeln.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass es wohl mehrere Presets in Form von dezent, mittel und volle Pulle geben wird. Also zu hoffen wärs.
Idealerweise auch nochmal unterteilt in Presets für Chars und NPCs und für die Welt an sich.

Ansonsten muss man es dann halt doch ausschalten, wenn es einem nicht gefällt. Ich mache mir eher Sorgen, ob unsere GPUs (ja selbst die 5090) das überhaupt in angenehmen Bildraten zu stemmen bekommt. Ansonsten hat es sich eh erledigt mit DLSS5, wenn es alle Games auf 30fps drückt...

Ein Modder konnte DLSS5 in KDC2 aktivieren:

1787986269660.webp
1787986410290.webp
Bleibt halt Geschmackssache am Ende des Tages. Ich find es echt cool, da es Games per Click auf next gen Hyperrealismus hebt.

Zurück
Oben Unten