Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

GPU
Das ist Licht, was auf der Haut reflektiert. Ohne DLSS5 ist die Hauttextur einfach nur eine matte Oberfläche, die jegliches Licht absorbiert.

Für mich wirkt das „glänzende“ Licht realistischer, wahrscheinlich weil ich auf Fotos auch immer leuchte :crazyhair:
Also mir gefällt dieser Glanz nicht so ganz, und ist mir bisher auch eher negativ bei der ganzen DLSS5-Geschichte aufgefallen.
Ist vermutlich das neue "Hero-Lighting", nur das es jetzt auch alle Komparsen haben.

Von dem DLSS5 Swapper gibts ein Update.

1788243849566.webp

Bevor ich das bei meinem Kumpel mit der 4070TI verwende, muss ich da irgendwas in der Nvidia App einstellen? Irgendein Preset wählen? Oder erledigt das alles der Swapper?

Aber schon witzig wie die Community innerhalb so kurzer Zeit ein Tool erstellt mit dem selbst alte DX9 Spiele DLSS 5 fähig gemacht werden. :Fresse:
Frag mich echt, ob das gerade alles im Sinne von NVIDIA ist. Man hört auch nichts dazu von derer Seite.

Andererseits glaube ich manchmal, dass der „Leak“ vielleicht sogar bewusst gestreut wurde, um die Akzeptanz nochmal zu erfahren.

Generell habe ich den Eindruck, dass DLSS5 seit dem Leak viel viel besser in der Community ankommt. Manche mit Schneid geben sogar zu, dass sie es anfangs nicht mochten, doch jetzt doch gut finden

passend auch dieses Meme dazu^^

1edec7c3-437f-4332-811f-2460b04f7dce.webp

Generell habe ich den Eindruck, dass DLSS5 seit dem Leak viel viel besser in der Community ankommt. Manche mit Schneid geben sogar zu, dass sie es anfangs nicht mochten, doch jetzt doch gut finden
Wenn selbst führende Entwickler sagen dass das genau so aussieht wie ursprünglich gewollt, und man nur aufgrund fehlender Technologie nicht umsetzen konnte damals (Beispiel KCD 2), dann gibt es dazu schlichtweg kein Gegenargument mehr.

Es kommt einfach auf die Nuancierung an. Aktuell ist es einfach noch komplett visuell-A.I.Filter'squer Overkill.
Viele Showvideos feuern einfach aus allen Rohren, ballern alles aufs Maximum raus und plötzlich sieht Ellie aus wie 39, Grace, als wär sie in den Schminktopf gefallen und alle leiden an Hyperhidrose. Wenn diese Technik mit Feingefühl eingesetzt wird und die künstlerische Vision unterstützt, anstatt sie zu verunstalten, sehe ich Potential. Aktuell verspüre ich aber noch zu große Cinematic-Mod Vibes ( falls das noch wem was sagt :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:
Mittels Optiscaler kann man nun die DLSS 5 Auflösung anpassen, die orientiert sich bis jetzt nämlich nur an der vollen Auflösung und nicht an der hochskalierten, damit wird sehr viel Performance frei:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Manche mit Schneid geben sogar zu, dass sie es anfangs nicht mochten, doch jetzt doch gut finden
Und damit wird Leuten, die es aus Gründen kritisch betrachten, abgesprochen, Schneid zu haben ...
Lass uns doch bitte bei der Sache bleiben, anstatt Usern mit verschiedenen Meinungen unterschwellig Attribute zu- oder abzusprechen. Ist mir schon öfter aufgefallen, dass der Fokus einer Diskussion um Sache X plötzlich darauf gelegt wird, wie man als Person gewertet wird und nicht mehr darauf, wie oder warum Sache X in der Diskussion bewertet wird.

Und damit wird Leuten, die es aus Gründen kritisch betrachten, abgesprochen, Schneid zu haben ...
Das habe ich mit keinem Wort gesagt, sondern wird unterstellt.

Man kann es ja auch unterteilen in Leute, die es immer schon mochten. Die, die es bis heute kritisch sehen und halt die von mir angesprochenen, die es am Anfang nicht mochten und nun doch was Gutes darin sehen.

Wenn selbst führende Entwickler sagen dass das genau so aussieht wie ursprünglich gewollt, und man nur aufgrund fehlender Technologie nicht umsetzen konnte damals (Beispiel KCD 2), dann gibt es dazu schlichtweg kein Gegenargument mehr.
Was eben nicht die ganze Wahrheit ist. Es gibt auf der anderen Seite ebenso Entwickler die es nicht toll finden.

Verstehe jetzt wirklich nicht, warum man sich auf Vavra versteift, der halt eben schon GenAI feiert.

Es mag ja sein, dass es euch gefällt. Akzeptiert doch auch, dass es anderen nicht gefällt.

Und ja, ich kann es belegen und verweise mal auf diesen Post aus dem Luxx:

CAPCOM war auch nicht begeistert, als NVIDIA bei der DLSS 5 Präsentation Grace genommen hat. Soviel zu den nicht vorhandenen Gegenargumenten.

Zuletzt bearbeitet:
CAPCOM war auch nicht begeistert, als NVIDIA bei der DLSS 5 Präsentation Grace genommen hat. Soviel zu den nicht vorhandenen Gegenargumenten.
Ich bin da wirklich nicht schwarz-weiß und kann es verstehen, wenn man es nicht mag.

Bei CAPCOM können wir aber auch nur interpretieren, warum sie dagegen waren. Meine aber gelesen zu haben, dass es ihnen darum ging, dass NVIDIA ungefragt RE als Showcase für DLSS5 nahm.

Ich bin wirklich sehr gespannt, ob es von der Branche angenommen wird.

Oder es am Ende nur ne Mod bleibt, die nicht mehr offiziell von NVIDIA gepflegt wird und Usern als quasi ReShade überleben wird.

Es ist für mich gar kein Problem, wenn man es mag. Denn es wertet das Gesamtbild ja auch auf, das hat man jetzt auch sehen können und ich denke auch es wird sich etablieren.

Ich finde es aber nur eben nicht ok zu sagen, dass es bzgl. künstlerischer Intention gar keine Gegenargumente gibt, nur weil der ehemalige führende Wasweissich von Warhorse meint das ist so. Und das Narrativ dann einfach übernommen wird, ohne mal zu schauen was andere Entwickler dazu sagen.

Die Kritiker haben ein falsches Grundverständnis von DLSS 5.

DLSS 5 fügt nichts hinzu oder ändert irgendwas an der Geometrie, es nutzt einfach nur das Vorhandene und fügt mittels Path Tracing eine realistische Beleuchtung hinzu. Das führt zu korrekter Verschattung, Beleuchtung und Reflektionen. Zusätzlich wird bei Gesichtern Sub Surface Scattering genutzt:

Die KI erklärt das:
NVIDIA beschreibt, dass das Modell Haut, Haare, Stoff usw. semantisch erkennt und anschließend unter anderem Subsurface Scattering auf Haut erzeugt. Als Input verwendet DLSS 5 primär den gerenderten Farbframe und Motion Vectors.
Vereinfacht:
Game-Render
→ Haut wird erkannt
→ Beleuchtungssituation wird erkannt
→ DLSS-5-Neural-Renderer
neues/verbessertes SSS
→ finaler Frame

Etablieren wird es sich zu 100%, neurales Rendering ist die Zukunft des Gamings.

Zurück
Oben Unten