Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

GPU
Denke, dass man beiden Argumenten keinen Absolutheitsanspruch Stand jetzt zusprechen kann. In @Maverick Link zum Kommentar im Luxx sind in der Ursprungsquelle auch lediglich 3 Entwickler, die sich kritisch äußern und ja, Radion nimmt auch nur auf einen Entwickler Bezug, der positiv gestimmt ist.
Weil du in dem Absatz für mich zumindest Ravion auf der einen Seite zuordnest und mich auf der anderen.

Das Beispiel Grace Gesicht von RE9 ist vom März, mittlerweile sieht auch Grace mit DLSS 5 anders aus.
Aktuelle Screenshots Neogaf:
Ja und das sieht total falsch aus wenn man das Game gespielt hat und weiß das Grace eine vernunsicherte, leicht depressive junge Dame ist. Es tut mir wirklich sehr leid und ja wird nicht jeden gefallen aber DLSS in dieser Form gefällt mir gar nicht. Klar gibt es einiges was gut aussieht aber das meiste ist für mich einfach nicht schön und zeigt mir umso mehr, warum DLSS5 noch nicht freigeschalten ist.

Dieses Tropenfeuchte schwitzen der Gesichter ist fürchterlich, und selbst die perfekten Gesichter zeigen mir ein Bild welches ich nicht haben will und brauche. Mich nervt es schon in Filmen wenn ein Schauspieler schwer verletzt und dreckig überall ist aber Schminke und Haare perfekt sitzen und genau das gleiche passiert jetzt hier.

Es wird eben nicht nur mit Licht und Schatten gespielt sondern die KI erkennt Hauttypen, Kleidung usw und interpretiert es wie es es für richtig hält. Neural Rendering in falschen Händen in dem man das jetzt über alles klatscht sieht man jetzt was dabei rauskommt.

Ich bin gespannt denn die Entwwickler sagen ja selbst DLSS5 ist ein tolles Werkzeug aber sie würden das nie alleine laufen lassen sondern gezielt einsetzen. Doch das was die Community jetzt macht ist für mich aktuell einfach fürchterlich! So fürchterlich das ich mich aktuell über ehrliche Grafik von der PS3 freue ^^

Weil du in dem Absatz für mich zumindest Ravion auf der einen Seite zuordnest und mich auf der anderen.
Nein, das war so nicht gemeint und auch so nicht explizit geschrieben.

Mit beiden Seiten meine ich die Entwickler. Es gibt nur die paar Entwickler, die sich bisher geäußert haben. Meine Kernaussage war, dass man beiden Seiten (der Entwickleraussagen) keine Absolutheit zusprechen kann Stand jetzt.

Ja gut, dass du nochmal klargestellt hast, dass du die Entwickler gemeint hast. Ging für mich da erstmal wirklich nicht hervor.
Alles gut! Find es gut, dass ich es aufklären konnte. War wirklich nicht meine Absicht hier jemanden indirekt anzugreifen. Ich schätze hier die allermeisten User und insbesondere @Kupfer und dich @Maverick!

Wenn ich allgemein spreche, dann meine ich es wirklich allgemein und wenn ich jemanden von euch meine, dann zitiere ich es direkt. Davon ab liegt es mir fern euch beide in Schubladen zu stecken.

Ja und das sieht total falsch aus wenn man das Game gespielt hat und weiß das Grace eine vernunsicherte, leicht depressive junge Dame ist. Es tut mir wirklich sehr leid und ja wird nicht jeden gefallen aber DLSS in dieser Form gefällt mir gar nicht. Klar gibt es einiges was gut aussieht aber das meiste ist für mich einfach nicht schön und zeigt mir umso mehr, warum DLSS5 noch nicht freigeschalten ist.

Dieses Tropenfeuchte schwitzen der Gesichter ist fürchterlich, und selbst die perfekten Gesichter zeigen mir ein Bild welches ich nicht haben will und brauche. Mich nervt es schon in Filmen wenn ein Schauspieler schwer verletzt und dreckig überall ist aber Schminke und Haare perfekt sitzen und genau das gleiche passiert jetzt hier.

Es wird eben nicht nur mit Licht und Schatten gespielt sondern die KI erkennt Hauttypen, Kleidung usw und interpretiert es wie es es für richtig hält. Neural Rendering in falschen Händen in dem man das jetzt über alles klatscht sieht man jetzt was dabei rauskommt.

Ich bin gespannt denn die Entwwickler sagen ja selbst DLSS5 ist ein tolles Werkzeug aber sie würden das nie alleine laufen lassen sondern gezielt einsetzen. Doch das was die Community jetzt macht ist für mich aktuell einfach fürchterlich! So fürchterlich das ich mich aktuell über ehrliche Grafik von der PS3 freue ^^
DLSS 5 wird in der finalen Form (womöglich in wenigen Wochen) genau so bzw kaum anders aussehen als auf den Screenshots die ich hier gepostet habe (NBA 2K27 erscheint am 4 September, also in 3 Tagen, also kann das DLSS 5 File nicht sehr alt sein).

Und die überwiegende Mehrheit im Neogaf Forum findet das tatsächlich richtig richtig gut.

Und nein, die KI interpretiert nichts und fügt nichts hinzu, sie arbeitet nur mit dem bestehendem Material. Allein die korrekte Beleuchtung sorgt dafür dass durch Verschattung/Reflektionen am Gesicht ein anderes Bild entsteht, das ist dann eben realistisch.
Ich habe das als Slide Vergleich hinzugefügt für Starfield:

Klar kann man Realismus nicht mögen, aber so ist es halt.
Jedem seine Meinung, für mich persönlich ist DLSS 5 eine Revolution im Grafikbereich, selbst die gemoddete Fassung möchte ich in Spielen nicht mehr missen, es wirkt ohne DLSS 5 einfach nur mehr alt und falsch.
Ich hab RE9 btw auch durchgespielt und würde das mit DLSS 5 definitiv bevorzugen.

Nebenbei wird DLSS 5 immer alleine laufen, zu 99% wird das einfach als Zusatz in der Nvidia App eingebaut. Daher Oneclick aktiviert für alle Spiele, so wie bereits DLSS 4.5 z.Bsp.
Natürlich werden einige Entwickler (Liste wurde bereits genannt, Bethesda, Capcom usw) es womöglich auch als Ingame Option zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist oft nur die Intensität einfach zu hochgedreht. Alle Regler auf 2.0 auf Anschlag und dann sehen Gesichter für mich einfach immer uncanny aus. Scheint aber Leute zu geben die das mögen. Gibt ja auch genug die beim TV den übersättigten Dynamic Mode lieben oder die Schärfe auf 100 stellen. Ist wie immer alles eine Geschmacksfrage.

In den 2 Games in denen ich es getestet habe war ich bei Intensity 0,8.

Korrekte Beleuchtung ist auch relativ, es gibt genug Screenshots da siehts super aus. Dann gibts welche da ist zb. drei Meter weiter auf freiem Feld dunkler, einfach so... Wobei nix ist das einen Schatten werfen könnte, auch mit anderem Lichteinfallswinkel oder so hat es nix zutun. Es ist die gleiche Fläche. Ist einfach so. Wie gesagt tlw super, tlw absolut nicht.

The performance cost of turning DLSS 5 on was asked twice, in different words, measured in NBA 2K27. The answer, from Edward:
On average, across 50 series GPUs, across all the resolutions, is about 50 to 60%.
Enabling DLSS 5 costs you roughly half your frame rate. NVIDIA also confirmed this does not vary much from game to game, because there is no per-game tuning—the model is the model.

Puh, bleibt also bei dem Performanceverlust.

Ok, das geht nun viel schneller als gedacht:

DLSS 5 wird offiziell am 3 September erscheinen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Denke, dass die jetzt schnell handeln mussten wegen des Leaks. Internet steht ja seitdem schon Kopf.

Aber cool, dass es jetzt doch offiziell mit Treiber sein wird.

Puh, bleibt also bei dem Performanceverlust.

NVIDIA was refreshingly open about how performance of the technology has improved, and the numbers are impressive. They started out needing dual RTX 5090s, and have made the model five times faster since, through a combination of kernel optimization, hardware co-design, and model-side research.

Andersrum betrachtet können wir froh sein, dass wir kein 5090 SLI System benötigen, um es überhaupt zum Laufen zu bekommen^^

Wie wollen die das denn bitte rechtfertigen, wenn Modder es selbst auf den 3000er zum Laufen bekommen🫤
Müssen ja Features (versuchen) exklusiv zu halten um Grafikkarten zu verkaufen. ^^
Anderseits macht es bei dem Performanceverlust bei vielen Games für mich eh keinen Sinn. Werde nochmal mit Optiscaler experimentieren, aber wenn ich dann bei aktuelle Games bei 40 fps lande bringt mir das alles nichts. Da hilft dann auch FG nicht mehr.

Zurück
Oben Unten