Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

GPU
Wäre nicht das Gegenteil der Fall, wenn "Dunkelhäutigeere" zu "Hellhäutigen" würden? :unsure:
Ah das ist für mich schon gleich so absurd als Argument, dass ich mir gar nicht erst die Mühe machen möchte, die (un)Logik dahinter zu verstehen ^^

Bezüglich Performance: Ich weiß nicht, was gestern geschehen ist, aber mit der neuen ShortFuse DLSS5 Mod hatte ich plötzlich 80fps in max out Cyberpunk mit Pathtracing. Das sah endlich so richtig richtig gut aus und stimmte total mit den fps.

Davor waren es ja nur 40fps mit dem ReShade Addon. Das ging gar nicht leider.

Waren sie ja immer.
Unabhängig davon stimmt inhaltlich davon auch nichts.
Und heise auch? Die schreiben exakt das selbe. Bitte verstehe mich nicht falsch und wenn du damit Freude hast ist alles okay. Aber ich vertraue NVIDIA mehr in den Aussagen als den Gamern. Wenn NV selbst sagt, ja die FPS werden darunter leiden dann stimmt es auch. Jetzt gilt es dann das die Hersteller die KI gut und gezielt einsetzen dann passt es auch.

Ist ja nicht alles schlecht aber einfach den Filter über alles ist auch nicht das Wahre und deswegen werde ich bei den Games auch auf gezieltes einsetzen warten.

Und heise auch? Die schreiben exakt das selbe. Bitte verstehe mich nicht falsch und wenn du damit Freude hast ist alles okay. Aber ich vertraue NVIDIA mehr in den Aussagen als den Gamern. Wenn NV selbst sagt, ja die FPS werden darunter leiden dann stimmt es auch. Jetzt gilt es dann das die Hersteller die KI gut und gezielt einsetzen dann passt es auch.

Ist ja nicht alles schlecht aber einfach den Filter über alles ist auch nicht das Wahre und deswegen werde ich bei den Games auch auf gezieltes einsetzen warten.
Es gibt die Möglichkeit die DLSS 5 Auflösung einzustellen mittlerweile, damit verliert man eben keine 50% Leistung mehr:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es macht wenig Sinn in der vollen Auflösung zu spielen.

Ich werde DLSS 5 bei Allem setzen, bei moderaten Settings ist dieser objektiv gesehen zu 100% ein technischer Meilenstein und ein Riesensprung. Alleine schon die Verbesserung in der Beleuchtung sind es sowas von wert.
Es sieht einfach zwei Generationen älter aus ohne DLSS 5.

GTA IV Vergleich:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Edit:

Ich habe mal ein paar Screenshotvergleiche gemacht zwischen den unterschiedlichen DLSS 5 Auflösungen.

Hier ohne DLSS 5 (126 FPS):

20260903045825_1.webp

100% (62 FPS):
20260903045833_1.webp

75% (78 fps):
20260903045842_1.webp

50% (95 fps):20260903045852_1.webp

25% (110 fps):20260903045904_1.webp

Also wie man sieht sind 75% der absolute Sweetspot, bei 100% verliert man gegenüber dem Non DLSS 5 Bild 50% an FPS, gegenüber 75% gut 38% an FPS.
Zwischen 100% und 75% erkenne ich einen geringen visuellen Unterschied.
Bei 50% und darunter hat man zwar eine hohe Performance, allerdings sieht das Spiel dem Originalbild zu Nahe und der DLSS 5 Effekt ist zu gering.

im Vergleich zum Originalbild ist 75% eine ganz andere Klasse an Grafik, und auch absolut spielbar!

DLSS 5 75% vs Originalbild:
20260903053156_1.webp
20260903053204_1.webp

Zuletzt bearbeitet:
So, ich spiele jetzt mein erstes Spiel vollständig mit DLSS 5.
Das neue Lego Batman, mittels Optiscaler auf 75% DLSS 5, dazu Reshade und das in 5K2K Ultrawide mit DLDSR.

Ohne DLSS 5:
20260903065957_1.webp
Mit DLSS 5:
20260903065948_1.webp

Hier als Slider:

Es ist absolut flüssig spielbar, zudem ist der Sprung einfach gewaltig. Die Beleuchtung auf einem ganz anderem Level, zudem die Verschattung (z.Bsp. am Gras) war vorher kaum existent, und jetzt richtig gut umgesetzt. An den Animationen ändert das Spiel hier tatsächlich nichts, offenbar merkt die KI diese typischen LEGO Animationen und passt nur die Beleuchtungseffekte und Umgebung an.
Echt beeindruckend!

@AzRaeL
Mit Optiscaler geht auch Dying Light The Beast!

Heftig welchen Sprung GTA V mit DLSS 5 hinlegt, könnte glatt als GTA VI durchgehen:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich spiele jetzt mein erstes Spiel vollständig mit DLSS 5.
Das neue Lego Batman, mittels Optiscaler

Schade, dass ich es jetzt schon durch habe :( hatte nicht gedacht, dass DLSS5 doch so plötzlich leakt und flächendeckend spielbar sein wird. Hab das noch für absolute Zukunftsmusik gehalten.
@AzRaeL
Mit Optiscaler geht auch Dying Light The Beast!
Hab es auch mit der ShortFuse Mod zum Laufen bekommen

Vielleicht sollte ich das mal bei RDR2 testen.
Sieht wie erwartet übertrieben gut aus!

Hier der Link zu Optiscaler:
Sollte ich mal ausprobieren. Der Wechsel vom RenoDX DLSS5 zu ShortFuse war wirklich gut. Die Ergebnisse haben mir viel besser gefallen. Aber das krasse ist ja, wie Blackout sagt, dass die Community täglich die Mods patcht.

Irgendwie gut aber irgendwie dann auch wieder kompliziert. Hab keine Lust mich täglich damit stundenlang zu beschäftigen. Ich hoffe echt, dass NVIDIA was mit der App liefert, sodass man es einfach wie Super Resolution einzeln in Games dazuschalten kann und es Treiber Support erhält.

Sollte ich mal ausprobieren. Der Wechsel vom RenoDX DLSS5 zu ShortFuse war wirklich gut. Die Ergebnisse haben mir viel besser gefallen. Aber das krasse ist ja, wie Blackout sagt, dass die Community täglich die Mods patcht.

Irgendwie gut aber irgendwie dann auch wieder kompliziert. Hab keine Lust mich täglich damit stundenlang zu beschäftigen. Ich hoffe echt, dass NVIDIA was mit der App liefert, sodass man es einfach wie Super Resolution einzeln in Games dazuschalten kann und es Treiber Support erhält.
Denke das wird früher oder später auch kommen.
Das Gute an Optiscaler ist die Performance (durch das Resolutionsscaling), und das UI ist ingame auch sehr übersichtlich.
Außerdem hat es beim ein und ausschalten diesen Vram Bug nicht mehr.

Endlich lohnt sich eine High-End GPU mal wieder ^^
DLSS5 scheint gerade die Sales richtig anzukurbeln. Lese unter fast jedem YouTube Video oder Artikel, wie lauter Leute schreiben, dass sie sich wegen DLSS5 eine neue GPU geholt haben, Upgrade planen oder nachfragen, welche GPU jetzt am besten wäre für annehmbare fps.

Würd mal gerne wissen, welche Zahlen Nvidia jetzt schreibt und die Analysen dazu.

Glaube aber, dass dieser Hyperrealismus bei der Allgemeinheit sehr gut anzukommen scheint. Jetzt wirklich nur von den ganzen Kommentaren und Artikel ausgehend.

Für mich aber auf jeden Fall ein Grund zur Freude doch damals recht spontan zur 5090 gegriffen zu haben.

Eigentlich wollte ich ja mit der 4090 die 5000er aussetzen und mit der 5090 kam es mir vor, als würde sie ständig unterfordert sein. Mit DLSS5 fährt sie aber richtig an die Grenzen, sodass nun das Bedürfnis nach der 6090 groß geworden ist. Damn you, NVIDIA!!! :Fresse:

DLSS5 scheint gerade die Sales richtig anzukurbeln. Lese unter fast jedem YouTube Video oder Artikel, wie lauter Leute schreiben, dass sie sich wegen DLSS5 eine neue GPU geholt haben, Upgrade planen oder nachfragen, welche GPU jetzt am besten wäre für annehmbare fps.

Würd mal gerne wissen, welche Zahlen Nvidia jetzt schreibt und die Analysen dazu.

Glaube aber, dass dieser Hyperrealismus bei der Allgemeinheit sehr gut anzukommen scheint. Jetzt wirklich nur von den ganzen Kommentaren und Artikel ausgehend.

Für mich aber auf jeden Fall ein Grund zur Freude doch damals recht spontan zur 5090 gegriffen zu haben.

Eigentlich wollte ich ja mit der 4090 die 5000er aussetzen und mit der 5090 kam es mir vor, als würde sie ständig unterfordert sein. Mit DLSS5 fährt sie aber richtig an die Grenzen, sodass nun das Bedürfnis nach der 6090 groß geworden ist. Damn you, NVIDIA!!! :Fresse:
Bei den GPU Preisen wird sich der Aufrüstwahn sicher in Grenzen halten :nix_sehen:
Durch DLSS5 wird für mich die kommende RTX Generation aber noch spannender. Mal sehen wie die dann aufgebaut sind und ob man dann mit DLSS5 bzw. neuer dann deutlich mehr Leistung hat als mit RTX5000.

Bei den GPU Preisen wird sich der Aufrüstwahn sicher in Grenzen halten :nix_sehen:
Durch DLSS5 wird für mich die kommende RTX Generation aber noch spannender. Mal sehen wie die dann aufgebaut sind und ob man dann mit DLSS5 bzw. neuer dann deutlich mehr Leistung hat als mit RTX5000.
Rubin aka RTX 60 hat massiv an FP4 bzw FP8 Leistung dazugewonnen. Bei FP8 ist es eine Verdopplung, bei NVFP4 sogar um den Faktor 2.5.

DLSS 5 basiert momentan noch auf FP8 Kalkulationen.
Sollte es künftig auf NVFP4 basieren (was sehr wahrscheinlich ist) dürfte die Aktivierung von DLSS 5 nur mehr wenig an Performance einbüßen bei RTX 60 GPU's (vielleicht 10-15%).

Und dass DLSS 5 auf Rubin mit NVFP4 laufen wird ist deutlich wahrscheinlicher, es eignet sich auch wesentlich besser (da präziser) .

Auf Blackwell mit FP8, auf Rubin dann mit NVFP4 (vielleicht als Mixed Precision => FP8/NVFP4).

Nur schade dass die Consumer GPU's wohl noch mindestens ein Jahr entfernt sind.

1788441216244.webp

Kepler bestätigt dass AMD seit 2024 an neuralem Rendering arbeitet.
Ich vermute mal dass wir von AMD dann zum Release von RDNA 5 Ende 2027 bzw Anfang 2028 irgendwas in die Richtung sehen werden.
Und dass die neuen Konsolen auch einen Support haben dürften.

Zuletzt bearbeitet:
DLSS5 bzw. neuer dann deutlich mehr Leistung hat als mit RTX5000.
Naja wie wir NVIDIA kennen, werden sie sich bestimmt wieder was einfallen lassen, um ältere Gens auszubremsen, weil es „tEcHnIsCh NiChT mÖgLiCh“ ist, wie bei MFG und DLSS5 nur für 5000er, obwohl Modder es mit dem Leak auch auf den 4000er, ja sogar 3000er und 2000er zum Laufen gebracht haben. Aber eins der größten Tech-Giganten kriegt es natürlich nicht hin… klar.

Wie dem auch sei, könnte dann so kommen, dass DLSS 5.1 nur auf RTX6000er laut denen laufen werden. Rechne jedenfalls damit. Speichern wir das gerne ab und sehen, was Ende 2027 NVIDIA ankündigen werden.

Und dass die neuen Konsolen auch einen Support haben dürften.
Hier könnte ich mir vorstellen, dass es dann der Midgen Upgrade mit der PS6 Pro Einzug erhält. Wäre jedenfalls ein massives Pro-Argument^^.

Würde als Sony definitiv schonmal dafür bei AMD Anfragen und es in die Wege leiten.

Also ja DLSS5 sieht gut aus keine Frage aber der Leistungsverlust trotz 75% ist ein Witz.
Das ist in Deinem Beispiel 30% Leistungsverlust. Angesichts der Tatsache dass die Grafik sich grundlegend verändert finde ich absolut ok.
Von Raster auf normale RT Grafik sind es stellenweise mehr FPS Verlust gewesen.

Und mit 70-80 FPS ohnehin auch super spielbar.

Also ja DLSS5 sieht gut aus keine Frage
Unglaublich wie dieses eh schon so schöne Game, noch so ne ganze Ecke an visueller Brillanz gewinnen kann.

…und ich kann es wirklich nicht genug betonen. Wir sehen hier gerade den Anfang. Der Anfang von DLSS war grausig. Jetzt nicht mehr wegzudenken.

DLSS5 wird Safe den gleichen Weg gehen und irgendwann, können wir die Games ohne nicht mehr genießen^^

Will mir nicht ausmalen, was DLSS5.4 an Optik rausholen wird mit guter Performance.

Die KI lernt dazu und mit den Entwicklern, die weiterhin das neurale Rendering mit Informationen füttern, erwarte ich bis 2035 wirklichen Fotorealismus,

Zurück
Oben Unten