Grafikkarten werden teurer: NVIDIA & AMD sollen Preise deutlich anheben

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
Ich fühle mich mit dem Kauf der RTX 4090 immer weniger dumm.
Bei der Entwicklung kaufe ich nähmlich gar nichts mehr.

Jensen Huang sagt: "The More You Buy, The More You Save"... ich sage, wenn man das Geschäft abwürgt: "No Buy, no Money".

Ich kann mir zur Zeit kein PC-Upgrade die nächsten Jahre vorstellen. Hoffe natürlich, dass ich zu pessimistisch bin.

Vielleicht ist es aber auch ein gutes, nicht immer den neuesten Scheiß zu kaufen. In den letzten Jahren besonders am PC wurde Hardware wie Socken gewechselt wegen den absurdesten Gründen. Wegen 5-10% Mehrleistung. Ich habe auch auf PCGH gelesen, dass ein User gleich mehrere 5090er hatte da frage ich mich auch wozu?

Ich habe meiner Frau schon angedroht die 32GB DDR5 verbaut hat in ihrem PC wenn das weiter so explodiert wird er verkauft
:D
Deine Frau hat einen Gaming-PC und du nicht?
:Ugly:

Aber einen Apple Computer hast du noch zum arbeiten oder?
Genau! Der ist für mich privat. Geschäftlich habe ich einen Windows Notebook. Auf meinem Macbook mache ich alles was ich in der Freizeit brauche. Forum, Emails, surfen, im Garten damit sitzen und lesen aber nicht spielen.

Genau! Der ist für mich privat. Geschäftlich habe ich einen Windows Notebook. Auf meinem Macbook mache ich alles was ich in der Freizeit brauche. Forum, Emails, surfen, im Garten damit sitzen und lesen aber nicht spielen.
Ich möchte auf einen Gaming-PC nicht verzichten. Aber wenn das alle so teuer wird muss ich mal gucken.
Notfalls würde ich den PC auch finanzieren.
Andere finanzieren ihre teuren Handys. Dann kann ich das auch mit dem PC machen.
Aber erstmal reicht mir mein aktueller PC und ich hoffe das er noch ne Weile durchhält.
8)
:thumbup:

Finanzieren kommt bei mir nicht in Frage. Entweder ich kann es mir leisten oder nicht. Das habe ich als 18-20 Jähriger ständig gemacht und NIEE hat es sich gelohnt. Daher habe ich auch keine Verträge mit Bindung, sondern alles monatlich kündbar und Handy z.B. kaufe ich mir einmalig und gut ist es. Daher z.B. habe ich auch einen Telefonvertrag von 4,99€ im Monat und nicht 50€ wo ich dann fürs Handy zahle. Nicht einmal 0% Finanzierung würde ich machen, weil es eine monatliche Belastung ist, die ich nicht abdrehen kann. Ich sorge vor, dass meine Ausgaben, so skalierbar sind, damit ich auch wenn ich und meine Frau den Job verlieren würden vernünftig leben können und nicht bis zum Anschlag alles auf Kosten legen.

Tja, jeder hat so seine Prioritäten.
;)

Wir haben bis jetzt auch noch nichts finanzieren müssen. Aber wenn es nicht anders geht und was wichtiges kaputt geht (Auto, Waschmaschine, Herd etc) ist man das zu gezwungen wenn man nicht genug Rücklagen hat.
Ob der PC dann "wichtig" ist muss jeder selber für sich entscheiden.

Aber ich kenne wirklich sehr viele Leute die sich jeden Scheiss finanzieren.
:Biggrin:

Tja, jeder hat so seine Prioritäten.
Was hat das mit Prioritäten zu tun? Ich verstehe ja wenn du sagst du finanzierst dir ein Auto, weil du sonst nicht einkaufen oder Arbeiten kannst usw. Aber einen Gaming PC finanzieren hat doch nichts mit einer Prio zu tun? Wir sprechen auch trotz heutiger Preissteigerungen von Unsummen aber ne CPU wenn sie nicht jetzt gerade 6 Jahre alt ist, ist doch kein Bedarf zu wechseln. Also spare ich halt dann auf die Grafikkarte meiner Wahl 12-18 Monate und am besten schon nach dem Einbau der neuen Karte und schon ist dies ohne Zwischenfinanzierung möglich. Auch bekommt man ja noch ein paar Taler für alte Hardware je nach Wechselzyklus mal mehr weil aktueller oder weniger weil man sie lange genutzt hat.

Was hat das mit Prioritäten zu tun? Ich verstehe ja wenn du sagst du finanzierst dir ein Auto, weil du sonst nicht einkaufen oder Arbeiten kannst usw. Aber einen Gaming PC finanzieren hat doch nichts mit einer Prio zu tun? Wir sprechen auch trotz heutiger Preissteigerungen von Unsummen aber ne CPU wenn sie nicht jetzt gerade 6 Jahre alt ist, ist doch kein Bedarf zu wechseln. Also spare ich halt dann auf die Grafikkarte meiner Wahl 12-18 Monate und am besten schon nach dem Einbau der neuen Karte und schon ist dies ohne Zwischenfinanzierung möglich. Auch bekommt man ja noch ein paar Taler für alte Hardware je nach Wechselzyklus mal mehr weil aktueller oder weniger weil man sie lange genutzt hat.
Das hat mit Priorität zu tun ob man den PC als wichtig erachtet oder nicht. Oder finanzierungswürdig. Ist doch ganz einfach!
;)

Mein letzter PC war tatsächlich 6 Jahre alt und für die alte Hardware hatte ich kaum noch was bekommen.
Der neue PC hat mich 1200 Euro gekostet. Ok, das Geld hatte ich dafür weil ich gespart hatte.
Aber wenn man mal einen neuen PC kaufen möchte und kein Geld an die Seite legen konnte, dann ist eine Finanzierungsmöglichkeit doch eine tolle Sache bevor man ganz verzichtet.
Und wenn man darauf verzichten kann hat man eine andere Priorität.

Aber wenn man mal einen neuen PC kaufen möchte und kein Geld an die Seite legen konnte, dann ist eine Finanzierungsmöglichkeit doch eine tolle Sache bevor man ganz verzichtet.
Oh Gott! Finanzierung und tolle Sache in einem Satz da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Also ganz ehrlich wirklich ehrlich in der heutigen Zeit wüsste ich wirklich nicht, warum ich mir einen PC fürs GAMING finanzieren würde? Weißt wenn du einen brauchst für Arbeiten, Surfen, Mailen einfach Alltag dann von mir aus. Aber da sprechen wir von Notebooks von 300-500€. Wenn es mir ums Gaming geht und ich mir aktuell kein PC leisten kann, kaufe ich mir eine Konsole. Aber das ich dann mir einen 3K PC finanziere der mehr als überteuert ist, nee dann setze ich mich lieber am Abend mit meiner Holden am Tisch und spiele Monopoly.

Oh Gott! Finanzierung und tolle Sache in einem Satz da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Also ganz ehrlich wirklich ehrlich in der heutigen Zeit wüsste ich wirklich nicht, warum ich mir einen PC fürs GAMING finanzieren würde? Weißt wenn du einen brauchst für Arbeiten, Surfen, Mailen einfach Alltag dann von mir aus. Aber da sprechen wir von Notebooks von 300-500€. Wenn es mir ums Gaming geht und ich mir aktuell kein PC leisten kann, kaufe ich mir eine Konsole. Aber das ich dann mir einen 3K PC finanziere der mehr als überteuert ist, nee dann setze ich mich lieber am Abend mit meiner Holden am Tisch und spiele Monopoly.
Habe ich was von einen 3000 Euro Rechner geschrieben?

Andere finanzieren sich nen dicken BMW oder neueste Smartphone. Dann kann man das auch mit dem PC machen wenn der einen wichtig ist.

Muss jeder für sich selber entscheiden!
:^^:

Habe ich was von einen 3000 Euro Rechner geschrieben?

Andere finanzieren sich nen dicken BMW oder neueste Smartphone. Dann kann man das auch mit dem PC machen wenn der einen wichtig ist.

Muss jeder für sich selber entscheiden!
:^^:
Du kannst mir jetzt noch mit 1000 Argumenten entgegenkommen werde ich es nicht für sinnvoll erachten! Wir waren gerade beim Thema PC finanzieren nicht von Autos, nicht von Urlauben nicht von Briefmarken. Ich habe hier lediglich meine Meinung abgegeben und dazu stehe ich auch weiterhin. Wer sich Unterhaltungselektronik finanzieren muss, macht was falsch (meine Meinung).
;)

Du kannst mir jetzt noch mit 1000 Argumenten entgegenkommen werde ich es nicht für sinnvoll erachten! Wir waren gerade beim Thema PC finanzieren nicht von Autos, nicht von Urlauben nicht von Briefmarken. Ich habe hier lediglich meine Meinung abgegeben und dazu stehe ich auch weiterhin. Wer sich Unterhaltungselektronik finanzieren muss, macht was falsch (meine Meinung).
;)
Ich habe die anderen Beispiele genannt weil die sehr wohl mit persönlichen Prioritäten zu tun haben. Was du anscheinend nicht verstehen willst!
;)

Wie schon geschrieben musste ich bisher auch noch nichts finanzieren. Aber man weiß nie was kommt und wo das noch alles hinführt mit den Preissteigerungen.
Und bevor ich dann ganz auf den PC verzichten müsste, würde ich in Betracht ziehen, die Option einer Finanzierung zu nutzen.
Du kannst das ja gerne anders sehen und handhaben!
:Biggrin:

Also etwas zu finanzieren ist im Grunde ja auch sparen. Nur wenn was Unvorhergesehenes geschieht, hat man ein Inkassobüro an der Backe, was beim Sparen nicht der Fall wäre. So sehr könnte ich etwas gar nicht wollen, dass ich die Sparzeit nicht drauf warten könnte.

Es sei denn, es ist was wichtiges, wie halt ein Auto, oder ein größeres Elektrogerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will! Ich kenne auch ein paar Leute die sich sogar einen Urlaub finanzieren über die Bank. Auch kenne ich Leute die ihre Kreditkarte bis zum glühen verwenden und dann auch mal gerne 16% Zinsen oder mehr in Kauf nehmen nur damit sie 3-4 Tage ein Hochgefühl haben ihr neues iPhone in Betrieb nehmen zu können. Ich ticke da anders. Ich kaufe mir das iPhone wenn ich das Geld habe und wenn es dann kaputt geht, habe ich auch mein Geld verloren ist sch.. keine Frage, aber ich zahle nicht 16% Zinsen und ich habe keine monatlichen Kosten für etwas was ich gar nicht mehr verwenden kann.

Alles kalkuliert und vorgeplant in meinen Augen! Ich mein die Auftragslage war ja nicht über Nacht bekannt. Aber gut, eventuell werden wir irgendwann hier im Forum mehr über Freizeitaktivitäten in der Natur berichten als über Spiele, weil sich das keiner mehr leisten kann ^
Gerade noch ein Video gesehen, DLSS 4.5 UP Modus, sieht besser als DLSS 4 P in 4k und das auf einer 5070 mit RT in diversen Spielen absolut spielbar. Als Basis.

Denke wenn man ehrlich ist, sind wir noch unfassbar weit weg, von das sich das keiner mehr leisten kann. Aber klar gefallen einem diese Entwicklungen alle nicht mehr.

Mir gefällt der dGPU Markt schon sehr lange nicht mehr. Quasi seit etwa 2013 steht mehr Leistung zum Preis nicht mehr in einem brauchbaren Verhältnis.

Ist natürlich eine Ansichtssache was ist leistbar und was nicht. Aber die Barrieren die einem normalen Käufer an den Tisch gelegt werden, sind immer mehr und machen dann auch vieles unattraktiv. Keine Frage, gute Hardware darf und soll auch was kosten. Aber ich muss z.B. wo ich mich zuerst gut ernährt habe und das waren die normalen User da draußen nicht auf einmal mit Füßen treten und jetzt alles verknappen nur weil ich einen Großabnehmer habe.

Zurück
Oben