Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

MULTI GTAVI

Multi Titel
Apropos Netflix!

Hab letzte Woche über Kumpel im Portfolio mal bisschen gestöbert. Ey, wie arm ist Netflix geworden. Nichts interessantes und nur alte Sachen. Sind die broke oder was geht da ab?

Als ich das sah, verlor ich direkt das Interesse an Netflix.

Allgemein ist Streaming wieder total zerstreut. Würde mal sagen, dass das Beste mMn auf Paramount+, HBO Max, WOW und Apple TV läuft. Aber wer will das bitte alles buchen 🤦🏻‍♂️

Gaming ist dagegen immer noch so viel unkomplizierter, dass ich allmählich jegliche Lust an Streaming verliere.

Sorry für OT aber das musste raus

Apropos Netflix!

Hab letzte Woche über Kumpel im Portfolio mal bisschen gestöbert. Ey, wie arm ist Netflix geworden. Nichts interessantes und nur alte Sachen. Sind die broke oder was geht da ab?

Als ich das sah, verlor ich direkt das Interesse an Netflix.

Allgemein ist Streaming wieder total zerstreut. Würde mal sagen, dass das Beste mMn auf Paramount+, HBO Max, WOW und Apple TV läuft. Aber wer will das bitte alles buchen 🤦🏻‍♂️

Gaming ist dagegen immer noch so viel unkomplizierter, dass ich allmählich jegliche Lust an Streaming verliere.

Sorry für OT aber das musste raus
Ich nutze Netflix zu 99% für alten Kram. Sei es King of Queens, Person of Interest, Suits, oder wie aktuell Heroes.
Dafür ist es ganz passabel, weil es einfach sehr viel davon gibt.

Ich hoffe auf einen 40FPS Mode in 1080p auf der Pro. Dank PSSR2 sollte das am TV ganz ordentlich aussehen.
Aktuell spiele ich RDR2 auf der MSI Claw 8 EX mit 40FPS und finde es als den perfekten Kompromiss mit einem Gamepad.
Ich denk mal, dass selbst die Base PS5 einen 40 fps Mode spendiert bekommt, vermutlich auf Kosten der Auflösung.
Wie gesagt, das Spiel skaliert von Series S bis PS5 Pro, wenn selbst die Series S die 30 fps schafft, gibt es eigentlich keinen Grund, warum man ähnliche Settings nicht der Base PS5 als 40fps Mode bereitstellen sollte.

Ich denk mal, dass selbst die Base PS5 einen 40 fps Mode spendiert bekommt, vermutlich auf Kosten der Auflösung.
Wie gesagt, das Spiel skaliert von Series S bis PS5 Pro, wenn selbst die Series S die 30 fps schafft, gibt es eigentlich keinen Grund, warum man ähnliche Settings nicht der Base PS5 als 40fps Mode bereitstellen sollte.
Die Series S (3,60GHz ohne SMT / 3,4Ghz mit SMT) ist auf der Seite der CPU, nicht langsamer als die PS5 (PS5 3,5GHz mit SMT).
Wenn GTA6 also diese Werte voll ausnutzt, wird sich keine Base Konsole großartig absetzten können und auch die Pro hat nur unwesentlich mehr Dampf als die Series X.

Bin allgemein gespannt wie das Game auf der Series S aussehen und performen wird.

Hat R* denn einen eigenen Upscaler in ihrer Engine? Vielleicht ist PSSR2 ja "gar nicht notwendig" um ein scharfes Bild zu erzeugen.

Die Series S (3,60GHz ohne SMT / 3,4Ghz mit SMT) ist auf der Seite der CPU, nicht langsamer als die PS5 (PS5 3,5GHz mit SMT).
Wenn GTA6 also diese Werte voll ausnutzt, wird sich keine Base Konsole großartig absetzten können und auch die Pro hat nur unwesentlich mehr Dampf als die Series X.

Bin allgemein gespannt wie das Game auf der Series S aussehen und performen wird.

Hat R* denn einen eigenen Upscaler in ihrer Engine? Vielleicht ist PSSR2 ja "gar nicht notwendig" um ein scharfes Bild zu erzeugen.
Dementsprechend wäre ein 40 fps Mode auf der Pro auch unwahrscheinlich? Die hat doch auch nur ~10% mehr CPU Leistung gegenüber der Base IIRC?

Dementsprechend wäre ein 40 fps Mode auf der Pro auch unwahrscheinlich? Die hat doch auch nur ~10% mehr CPU Leistung gegenüber der Base IIRC?
Ja könnte gut möglich sein bzw. wenn die Base Konsolen gerade die 30FPS schaffen, wird die Pro wohl auch keine 40FPS hinbekommen.
Ich kann es einfach nicht abschätzen, wie CPU lastig das Game wird.

Hab mal KI gefragt, wie sie die technischen Unterschiede der Base und Pro in Bezug auf die Performance von GTAVI einordnet:

Aus der geringen CPU-Mehrleistung der PS5 Pro (und den Hardware-Analysen von Fachmedien wie Digital Foundry) lassen sich für Grand Theft Auto VI sehr konkrete Erwartungen ableiten:

Das Basis-Modell (PS5 / Xbox Series X)
* 30 FPS Standard: Open-World-Spiele von Rockstar Games basieren extrem stark auf Simulationen – komplexe NPC-KIs, dichter Fahrzeugverkehr, Schadensphysik, dynamisches Wetter und Hintergrund-Logik. Das sind typische CPU-Aufgaben.
* Da die Zen-2-CPU der Basis-Konsolen hier voll ausgelastet wird, gilt ein flüssiger 60-FPS-Modus auf der Standard-PS5 als äußerst unwahrscheinlich.

Die PS5 Pro
* Kein automatischer 60-FPS-Garant: Ein Leistungsplus von maximal 10 % bei der CPU reicht mathematisch schlicht nicht aus, um ein Spiel, das auf der Basis-PS5 bei 30 FPS im CPU-Limit hängt, auf 60 FPS zu hieven (dafür bräuchte man knapp 100 % mehr CPU-Leistung).
* Was die Pro stattdessen bringt: Dank der deutlich stärkeren GPU und des KI-Upscalings (PSSR) wird die PS5 Pro bei der Bildqualität brillieren.
* Gestochen scharfes Bild (z. B. rekonstruiertes 4K).
* Erweiterte Raytracing-Effekte (Reflexionen, globale Beleuchtung).
* Stabilere Framerates ohne Nachruckler.

Mögliche Kompromiss-Modi auf der PS5 Pro:
1. 40-FPS-Modus (120-Hz-Displays): 40 FPS erfordern nur 25 ms Frameworkerzeit (statt 16,7 ms bei 60 FPS). Das könnte mit den 10 % extra CPU-Takt und etwas Tuning machbar sein und fühlt sich auf 120-Hz-Fernsehern deutlich flüssiger an als 30 FPS.
2. 60-FPS-Modus nur mit Zugeständnissen: Ein 60-FPS-Modus auf der Pro wäre höchstens denkbar, wenn Rockstar die Simulationstiefe für diesen Modus aktiv beschneidet (z. B. weniger Fußgänger, reduzierte Passanten-KI oder weniger Verkehr).

Die PS5 Pro wird somit das optisch beeindruckendste GTA VI-Erlebnis liefern, aber sehr wahrscheinlich mit demselben 30-FPS- oder 40-FPS-Target wie die Standard-Konsole. Wer echtes 4K mit 60+ FPS und voller Simulationsdichte sucht, wird auf den späteren PC-Release warten müssen.

Besonders dieser Teil der Antwort lässt mich Hoffnung schöpfen, da Rockstar selbst ein RDR2 auf einer Base PS4 noch echt angenehm skalieren konnte:

Mögliche Kompromiss-Modi auf der PS5 Pro:
1. 40-FPS-Modus (120-Hz-Displays): 40 FPS erfordern nur 25 ms Frameworkerzeit (statt 16,7 ms bei 60 FPS). Das könnte mit den 10 % extra CPU-Takt und etwas Tuning machbar sein und fühlt sich auf 120-Hz-Fernsehern deutlich flüssiger an als 30 FPS.

Hab mal KI gefragt, wie sie die technischen Unterschiede der Base und Pro in Bezug auf die Performance von GTAVI einordnet:

Besonders dieser Teil der Antwort lässt mich Hoffnung schöpfen, da Rockstar selbst ein RDR2 auf einer Base PS4 noch echt angenehm skalieren konnte:
Wenn man aus 10% Mehrrechenleistung 33% mehr Performance herausholen möchte, muss das schon mit Einschnitten woanders einhergehen. Wobei die 30 fps ja mit Reserven im Hintergrund laufen würden, um diese stabil halten zu können. Trotzdem; die gleichen Einschnitte könnte man ja dann auch auf der Base vornehmen, um 30fps auf 40fps anzuheben (weniger Sichtweite, demenstsprechend weniger Berechnungen ab Distanz X, weniger NPC, diesdas)
Ich würde glaub ich auf jeden Fall ein paar Einschnitte zugunsten der Framerate hinnehmen.

Bei A Plague Tale Requiem wurde auch erst erzählt dass wegen der Phsysik und Rattendichte niemals ein 60fps Mode geht auf Konsolen. Was kam einige Monate später? Guter 60fps Mode. Wenn die ordentlich optimieren sollte schon 40fps Mode drin sein. Wenn nicht gar 60fps wo man die NPC Dichte halt etwas zurückschreaubt. GTA V konnte man es auch am PC regeln und Game war ohne riesige Menschenmenge sogar besser spielbar.

AC Unity hat die Masse auf den Straßen zum Gameplay auch keinen Spaß gemacht. Deswegen sind meisten Gamer fast immer über die Dächer.
Mag beeindruckend aussehen aber förderlich ist es nicht wenn man auf Gehwegen und Verkehr ständig hängen bleibt.

Gerade die Menschenmassen fande ich bei Unity beeindruckend und genauso auch beim GTA Trailer. Sowas trägt unnormal zur Atmosphäre bei, die mir persönlich auch wichtig ist. Daher erhoffe ich mir, dass sie einen gesunden Mittelweg finden aus NPC Dichte und spielbarkeit, denn ein leeres Vice City nur damit es auf 60fps läuft fände ich eher whack 👎

Daher erhoffe ich mir, dass sie einen gesunden Mittelweg finden aus NPC Dichte und spielbarkeit, denn ein leeres Vice City nur damit es auf 60fps läuft fände ich eher whack 👎
Du kannst es dir halt dann eben aussuchen. Mehr NPC Dichte im 30-40fps Mode und weniger im 60fps Mode.

PC ist ja Gang und Gäbe dass man die Dichte in manchen Games regeln kann. Macht es sogar per ini-Datei damit man CPU Leistung freibekommt.

Kann man wieder sagen es hätte Einfluss auf Gameplay. Aber ganz ehrlich, im Singleplayer spielt es doch keine Rolle wie ich mein Game haben will. Renngame kann auch oft bestimmen ob das Starterfeld 10 oder 20 Karren haben soll. Schwierigkeitsgrad, Input Lag durch Frametrate hat alles Einfluss.

Finde schon dass man es halt als Option anbieten soll wenn dadurch 60fps Mode möglich ist. Wer mehr Dichte will geht halt auf Grafikmodi mit geringeren Framerate.

Für Gameplay finde ich es wie im Film halt nicht zielführend wenn zu realistisch wird. Außer willst halt reine Simulation bzw Doku machen. Aber bei Verfolgungsjagt im Action Movie stehst halt auch nicht im Stau oder der Fluchtwagen fährt 20 Leute auf dem Bürgersteig um. Macht man halt im Movie wegen der Action halt auch hier da Abstriche.^^

Du kannst es dir halt dann eben aussuchen. Mehr NPC Dichte im 30-40fps Mode und weniger im 60fps Mode.

PC ist ja Gang und Gäbe dass man die Dichte in manchen Games regeln kann. Macht es sogar per ini-Datei damit man CPU Leistung freibekommt.

Kann man wieder sagen es hätte Einfluss auf Gameplay. Aber ganz ehrlich, im Singleplayer spielt es doch keine Rolle wie ich mein Game haben will. Renngame kann auch oft bestimmen ob das Starterfeld 10 oder 20 Karren haben soll. Schwierigkeitsgrad, Input Lag durch Frametrate hat alles Einfluss.

Finde schon dass man es halt als Option anbieten soll wenn dadurch 60fps Mode möglich ist. Wer mehr Dichte will geht halt auf Grafikmodi mit geringeren Framerate.

Für Gameplay finde ich es wie im Film halt nicht zielführend wenn zu realistisch wird. Außer willst halt reine Simulation bzw Doku machen. Aber bei Verfolgungsjagt im Action Movie stehst halt auch nicht im Stau oder der Fluchtwagen fährt 20 Leute auf dem Bürgersteig um. Macht man halt im Movie wegen der Action halt auch hier da Abstriche.^^
Ich wollte ja auch kein entweder/oder Szenario heraufbeschwören. Ich bin super fein damit, wenn es Optionen gibt, nein vielmehr, ich plädiere sogar für viele Optionen (außer bei Soulsbornes😂)

Nein, wirklich. Genauso wie Barrierefreiheit im echten Leben wichtig ist, um alle Menschen Zugangsmöglichkeiten zu geben, finde ich es auch im Gaming wichtig, dass alle Systeme Zugang bekommen, nur mit der Ausnahme, das ich nicht möchte, dass nach oben hin beschnitten wird. Soll heißen, sie sollen bitte nicht soweit runterskalieren im Pro Bereich, damit Base User nur bloß kein Shitstorm aus Neid entfachen.

Natürlich muss die Pro Version am besten aussehen, dafür haben wir Pro User letztendlich ja auch mehr Geld ausgegeben, um Games bestmöglich auf der PS5 zu zocken. Ob sie nach unten auf die Base soweit runterskalieren, dass überspitzt gesagt nur 3 NPCs rumlaufen, um 60fps Target zu erreichen, ist mir dagegen egal. Leute können ja auch so Spaß haben damit und wer halt auf Max out Grafik steht, kann ja dann immernoch zur Pro greifen.🤷🏻‍♂️

30fps finde ich persönlich schon hart gerade für ein Open World Game Mittlerweile. Klar ist es aufwendiger als bei Schlauchspielen aber dort sehe ich mich halt auch mehr um und dreh häufig die Kamera. Bei RDR ging es von der gemächlichen Art irgendwie noch, aber bei GTA wenn man mit einem Fahrzeug durch die Häuserschluchten brettert ist halt was anderes.

Gut, da es wohl für Schießereien eh wieder auf Auto-Aim aus der Hölle setzt könnte man Zwischenbildberechnung in Erwägung ziehen. Beim Rumfahren könnt der Lag halt im Gegensatz zu einem Pferd wieder stören.

Zuletzt bearbeitet:
Refund ist ja im PS Store keine Option.
Geht bei Vorbestellungen wenn man den Support anschreibt. Auch schon gemacht.

Ich würde es "gezwungenermaßen" dann in 30 fps zocken. Bleibt mir ja nichts anderes übrig. Warten ist keine Option. :Fresse: Ich hoffe aber noch auf einen 40 fps Mode. Die 10 fps machen einen großen Unterschied.

Werde es trotz Refund Möglichkeit selbst in 30fps durchziehen. Da muss schon ein zweites Cyberpunk-Gate passieren, um es zu refunden, was ich mir Never ever vorstellen kann. Rockstar weiß, dass sie das nicht verpatzen dürfen

Zurück
Oben Unten