C
ChrisMK72
Guest
Man kann sich ja solche Grenzen vornehmen.Vierstellig wird es definitiv nicht bei mir für nur ein Bauteil im Rechner was altert. Nur nur meine persönliche Einstellung.
Hab ich auch seit ich einmal drüber gegangen bin, über 4stellig. Hatte für die 3090 TUF OC neu ab Händler 1.150 € bezahlt. Ok, die rennt auch immer noch in meinem System.
Aber seit dem hab ich mir gesagt: Ab der nächsten Karte immer unter 1k bleiben.
Inzwischen hab ich mich auf Mittelklasse eingestellt und somit wird das wohl auch klappen.
Zudem bin ich ja neuerdings auf Linux unterwegs (schreibe gerade von CachyOS) und von daher wird es beim nächsten Mal wohl eine AMD Karte, weil Nvidia bei den Treibern für Linux zu rückständig ist. Da liegt AMD vorn.
Fazit: Meine nächste wird wohl eine AMD Mittelklassekarte mit min. 16 GB. Da ich kein Fan von RT, FG/MFG bin, wird das bei mir für 1440p Auflösung (auch WQHD genannt) wohl eine ganze Weile reichen.
Dazu warte ich aber noch bis zur nächsten Komplettaufrüstung, die ich für 2027 geplant habe. Mal schaun, was AMD bis dahin so im Angebot hat.
Ich glaube aber nicht, dass Gaming-Hardware "unbezahlbar" wird. Auch wenn einzelne Komponenten starken Schwankungen unterliegen, was den Preis angeht ... das war in der Vergangenheit auch schon so. Mal gehts rauf, mal gehts runter.
"Findet ihr die aktuelle Preisentwicklung nur unangenehm oder schon abschreckend?"
- Höhere Preise sind nie mein Favorit. ^^
"Habt ihr in letzter Zeit bewusst auf ein Upgrade verzichtet, weil euch die Kosten zu hoch waren?"
Nein.
"Wenn ihr heute Geld in die Hand nehmt, würdet ihr zuerst RAM, SSD, Grafikkarte oder CPU erneuern?"
Meine Basis (edit: Also mein Mainboard) ist noch von 2017. Meine GPU eine 3090 TUF OC. Von daher würde ich das ganze System erneuern.
"Wie stark beeinflusst euch der Gedanke, dass KI und Rechenzentren den Markt für Gamer mitbestimmen?"
Man muss sich immer mit solchen Einflüssen arrangieren und seine Lösung suchen, durch gewissen Zeiten zu wuseln. Ich nehme es zur Kenntnis und entscheide dann, wie ich weiter mache. z.B. indem ich mich nach unten hin anpasse. Bleibe einfach gesagt auf WQHD und habe somit simplere Ansprüche an die GPU = günstiger, als 4K. So kann man auch Geld sparen.
"Und ab welchem Punkt sagt ihr ganz klar, dass ihr bei klassischen Konsolen oder vielleicht sogar Cloud Angeboten bleibt, statt weiter im PC Bereich aufzurüsten?"
Klassische Konsolen oder Cloud Angebote? Was ist das? Kann man das essen?
Nee ... Spaß beiseite: Bin PC-Zocker. WASD forever!
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich für unterwegs mal eine neue Version des Steam-Decks kaufen würde (also aktueller/moderner als die alte). Aber das ist immer nur ein totaler Luxus on top. Kommt aber nach meinem Gaming PC, welcher Prio hat. Ich werde niemals nur auf Konsole wechseln.
PC Gaming ist natürlich immer Luxus, weil es ein Hobby ist. Aber es gibt teurere Hobbys. ^^
Zudem hab ich grad voll bock auf CachyOS. Ist ein schönes Gefühl, von der Win11 Aussicht befreit zu sein.
*written on CachyOS.