Theme editor

Hardware wird Luxus! Werden PC-Upgrades für Gamer unbezahlbar?

Reaktionen
7.056
Banana Dollar
13.118
Helfende Hand
Konsum Opfer
1/3
Thread owner
GagGorilla hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
[wsa='49'][/wsa]

RAM, SSDs und Grafikkarten ziehen beim Preis wieder deutlich an. Schuld ist nicht nur die allgemeine Teuerung, sondern vor allem die riesige Nachfrage aus Rechenzentren und der Welt der KI. Für viele Gamer stellt sich deshalb eine unangenehme Frage: Jetzt aufrüsten oder die alte Kiste so lange wie möglich weiter nutzen?

bin echt noch schwer am überlegen mir eine GPU zuzulegen, aber bei den steigenden Preisen macht es akutell eigentlich wenig Sinn, villt bekomme ich irgendwas gebraucht.
Mal schauen ob sich da ein schnäppchen machen lässt, vermute nicht aber gucken schadet ja nicht.

Wen es in Zukunft wirklich so "düster" aussieht, wird es mit einem neuen Rechner wohl länger dauern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thread owner
Was mir absolut nicht gefällt auch wenn noch am stabilsten die Grafikkarten. Die Preise sind wirklich jenseits von "Gut und Böse" Ich weiß auch, dass es jetzt andere Zeiten sind aber trotzdem. Früher hast du mit 1K-1,2K ein wirkliches Topmodell zu Hause gehabt. Heute legst du das doppelte auf den Ladentisch...

Ich hatte bis zur 980 immer die "high end" GPU, von da an war mir das mit den Preisen zu doof.
Würde sich jetzt bei mir anbieten, wegen BF6 und bald irgendwann Anno, das ich da aufrüste, aber ich warte mal noch etwas ab, gucke hin und wieder bei Kleinanzeigen ect.
Wen, sollte es halt ne RX 9070XT oder ne 5070ti werden, mein Limit wären 700€, darüber hinaus möchte ich nicht gehen.
Aktuell hat die AMD die Nase vorn bei mir, ist ja in etwa gleich schnell wie die 5070ti, die kostet so 150-200€ mehr.
Pro für Nvidia wäre nur DLSS, aber da warte ich noch ab, wie die Performance bei Anno zwischen Nvidia und AMD ist.

Ich denke an dich
;)

Netter Betrag!
:-)

Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte. Ram und SSD/Festplatten waren schon immer sehr volantil und von großen Preisschwankungen betroffen. Aktuell steigen diese wieder, ist mir auch schon aufgefallen aber vor einigen Monaten lagen sie auch wieder auf Niedrigstständen, da hatte ich aufgerüstet und zusammengebaut.

Bei GPUs sieht es jedoch anders aus und da sehe ich Nvidia als Preistreiber, die mehr das Premiumsegment forcieren und bewerben und alles darunter danach ausrichten. Da werden m. M. n. die Preise unnötig künstlich hoch gehalten, weswegen ich mir schon lange keine HighEnd Karten mehr kaufen. Der Rest ist dann einfach Inflation.

Grüße

Thread owner
Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte. Ram und SSD/Festplatten waren schon immer sehr volantil und von großen Preisschwankungen betroffen. Aktuell steigen diese wieder, ist mir auch schon aufgefallen aber vor einigen Monaten lagen sie auch wieder auf Niedrigstständen, da hatte ich aufgerüstet und zusammengebaut.
Selbstverständlich! Es betrifft auch nicht jede Marke mit extrem hohen Preisen! Aber eine Tendenz ist erkennbar. Ich habe z.B. ja jetzt nicht den "Marken Ram" genommen, doch dieser hat sich quasi verdoppelt am Preis. Ich habe 85€ bezahlt aktuell bekommst du ihn für 135€. SSD gebe ich dir auch recht, die schwanken schon Jahrelang von "Günstig" zu "Unverschämt" aber hier merkt man einfach das die 1-2TB Platten noch stabil sind, aber die größeren immer teurer werden, weil eben kaum da ist dank KI BOOM und Ausbauten.

Beim Ram werden jetzt die Produktionskapazitäten wieder angepasst. Dann gibt es einen Peak, dann wieder Überproduktion und dann sinken die Preise, wie so oft, wieder auf Niedrigststände aber das wird noch ein Weilchen dauern. Ist halt strange, alles wird teurer, leider steigen die Gehälter nicht im gleichen Maße. Ist sowieso kapitalistisch gesehen eine Fehlentwicklung. Der Wert steigt und steigt aber nicht die Produktivität. In meiner Welt kann Wachstum nicht unendlich sein.

Grüße

Thread owner
Jaaa bei Gehälter steigen nicht, kann ich auch ein Lied und ich denke 99% von uns ein Lied singen. Aber irgendwie entwickelt sich alles auch in die falsche Richtung bei der Preisvergabe. Ich sehe schon irgendwann solche lustigen Preise wie damals in Italien mit ihren Lire
:)

Zurück
Oben Unten