Theme editor

Idols of Ash

Thread owner
Ich möchte euch kurz Idols of Ash vorstellen.

Ein kurzes Indie Game, bei welchem man in einer antiken Ruine vor einem riesigen Tausendfüßler flüchtet. Die Fluchtrichtung ist nach unten, ausgestattet mit einem Kletterhaken, immer tiefer in die Ruine.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Game ist simpel aber wie ich finde sehr atmosphärisch. Die Flucht vor einem riesigen Tausendfüßler fühlt sich dabei auf mehreren Ebenen total creepy an. Flucht nach unten in ein dunkles Loch und dabei aufpassen, dass man nicht in die Tiefe stürzt, weckt bei mir irgendwelche subtilen Ängste. Es wirkt wie ein Alptraum. Genial!

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ahh
Sieht cool aus, ich mag sowas. Erinnert mich an Kreedz Climbing bzw. kz_ Maps ins CSS.
Seltsame, unwirkliche und dunkle Orte, in denen man herumkrachselt - mal gewishlisted

Thread owner
Irgendwie finde ich das Spiel von der Story und den Bildern her verstörend bis deprimierend.:Ähhh:

Habs in 45 Minuten durchgespielt - auch, wenn es so kurz ist, ist es ein wirklich cooles Game.
Das Spiel schafft es, in dieser kurzen Zeit so viel Atmosphäre und Welt zu erschaffen, davon können sich andere ruhig ein Stück abschneiden.
Eigentlich wird nicht viel erklärt, gelegentliche Texteinblendungen, ein paar Orte zum Interagieren, aber durch das Sounddesign, die Grafik und die Lichtstimmung entsteht hier wirklich was tolles. Das Gameplay macht dank Enterhaken und Auf- und Abseilmechanik auch über den Zeitraum Bock.
Dass man verfolgt wird, ist das I-Tüpfelchen. Das Monster ist nicht allzu schnell oder schwer zu umgehen, vielmehr löst es etwas Unbehagen und dadurch den Drang, weiter nach unten zu kommen, aus.

Klar, man muss wissen, worauf man sich einlässt. Es ist ein kleines Spiel von einem ganz kleinen Team, aber dafür auch für wenig Geld.
Die 45 Minuten Experience war es mir wert und sie hinterlässt mich, ohne Spoilern zu wollen, durch die angedeutete Geschichte etwas melacholisch zurück und mit der Lust auf mehr davon.

Empfehlung von mir!

EDIT:

Ich lese gerade, dass man nach nach dem ersten Durchgang, bzw. dem zweiten in "Nightmare" weitere Locations und Modi freischaltet. Also scheint das Spiel wesentlich umfangreicher zu sein, als ich dachte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere euch wirklich, dass ihr dies so spielen könnt und euch so begeistert. Ich kann mir nicht einmal das Video richtig ansehen, weil es mich grafisch so abschreckt. Auch das ständige springen und abseilen macht es für mich nicht interessanter.

Zu PS1 Zeiten hätte ich mir das sicherlich angesehen aber heute kann ich solch Games nur schwer spielen. Hatte vor kurzem das Vergnügen 007 auf einem Nintendo 64 zu spielen. Früher geliebt heute geht es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterscheide zwischen technischen Limitationen und bewusst gewähltem Artstyle.
Bei ersterem werden Kompromisse eingegangen um ein Spiel möglich zu machen, meist zu Lasten der Auflösung und Framerate.
Für Idols of Ash wurde der Look absichtlich gewählt, um ein Gefühl zu transportieren und das funktioniert einwandfrei, der Look soll Teil der Erfahrung sein, wie auch beispielsweise bei The Citadel. Das Spiel ist modern, bedient sich aber Elementen, die man mit alten Spielen in Verbindung bringt. Finde das durchaus erfrischend.

Idols of Ash würde auf der PS1 so nicht funktionieren, trotz des schlichten Looks wäre es technisch vermutlich nicht umzusetzen.

Zurück
Oben Unten