Theme editor

CPU Intel & Nvidia gehen Kooperation unter anderem bei SoCs ein

CPU
Reaktionen
1.563
Banana Dollar
7.997
I mog Di!
1/3
Thread owner
Wie Heise berichtet, hat Nvidia für fünf Milliarden Dollar Aktien von Intel erworben, und es sollen zukünftig gemeinsame SoCs produziert werden. Leider steht da nicht explizit, was das für "normale" CPUs von Intel bedeutet, sprich, ob da zukünftig auch abgespeckte Nvidia GPUs verbaut werden und die iGPUs von Intel ausgemustert werden.

Konkurrenz für AMD in den Konsolen sehe ich erstmal nicht. Vor 2027 wird das mit den SoCs wohl nichts und ob man dann preislich mit AMD wird mithalten können, steht noch in den Sternen. Außerdem wird Sony es sich wegen besserer Abwärtskompatibilität wahrscheinlich zweimal überlegen (und wir wissen auch nicht, wie langfristig da die Partnerschaft mit AMD aussieht).

Generell ist Konkurrenz für uns Kunden natürlich zu begrüßen.

https://www.heise.de/news/Intel-bau...Aktien-fuer-5-Milliarden-Dollar-10661581.html

@GagGorilla

Meinst du eigene CPU?

Nvidia hat doch versucht ARM aufzukaufen was gerichtlich verhindert wurde.

Ansonsten ist doch wegen den Patenten ein Problem was Eigenes aufzubauen.
Ja! Das ist mir bekannt, aber trotzdem in meiner Welt gibt es nicht nur AMD, Intel und Apple, sondern mehrere und sie müssten sich endlich wieder alle bemühen
:)
Patente hin und her, es muss doch trotzdem möglich sein, etwas auf die Beine zu stellen! Das mit den Patenten geht mir sowieso schon viel zu weit! Der einzige der wirklich darunter leider ist der Käufer.

Es gibt ja offenen Standard mit RISC-V wo daran gearbeitet wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/RISC-V

Möglichkeiten sind da. Nur sind selbst bei offenen System wie PC manche Dinge so festgefahren dass es schon mal Jahrzehnte braucht bis sich etwas flächendeckend durchsetzt. Sind ja an Windows dass die es immer noch nicht geschafft haben auf ARM wirklich erfolgreich zu sein im Gegensatz zu Apple.

Ach wenn bei Konsolen schon mal ARM zur Diskussion stand wird wohl Next Xbox und PS6 wieder x86 werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider steht da nicht explizit, was das für "normale" CPUs von Intel bedeutet, sprich, ob da zukünftig auch abgespeckte Nvidia GPUs verbaut werden und die iGPUs von Intel ausgemustert werden.
Falls da was auch in diese Richtung kommt, stellt sich bei mir die Frage, was das für Auswirkungen auf die Arc Reihe haben könnte.

Aber an sich ist die Kooperation schon spannend, wenn es dazu kommt. Vorallem wenn es auch Richtung Laptops geht und was es dort für Auswirkungen haben wird.

Zurück
Oben Unten