Theme editor

Kaufberatung - Hardware

Thread owner
Eine andere Frage,.. wäre denn jemand hier im Forum bereit, was er nicht mehr nutz weg haben möchte an Hardware zu spenden? Ich würde es nehmen und würde evtl auch die Versandkosten oder ähnliches bezahlen.

Hätte denn jemand was rumfliegen, die er nicht benutzt und weg geben möchte?

Im Türkischen sagt man: Der kostenlose Essig schmeckt besser als der bezahlte Honig
:Ugly:

Verstehe ich das nicht, keine Chance?
Nee das glaube ich nicht! Heute wo die Hardware einen Preis hat und eh schon alles teuer ist, wird keiner für Lau Teile verschenken. Mal aushelfen oder zu einem günstigeren Preis weil man in einer Community ist gibt es und gab es schon aber verschenkt wird da bestimmt nichts.

Netzteil wäre das einzige am PC, was ich nicht gebraucht kaufen würde.
Hab mein altes Platin BeQuiet NT an einen User im PCGHX vor Jahren verkauft gehabt, nachdem ich es schon jahrelang nutzte mit meiner 1080Ti und läuft heute noch.

Aber ich verstehe den Punkt. Gerade NT ist heikel, da es sehr stark in Anspruch stehen konnte als Gebrauchtteil.

kommt halt immer drauf an. Ich spare halt nicht am Netzteil wenn ich damit hochpreisige Komponenten anfeure. Wenn nur das Netzteil hochgeht mag es immer noch gehen aber wenn man dann damit Prozessor oder Grafikkarte schrottet. Oder halt die Bude abfackelt ist schon grenzwertg. Muss aber jeder selber wissen.

btw. Habe das Wochenende einen PC auseinander genommen, der noch im Keller Stand
:D
hatte noch fetten Ram verbaut

WhatsApp Image 2025-12-28 at 17.34.25.webp

Oder halt die Bude abfackelt ist schon grenzwertg. Muss aber jeder selber wissen.
Kann denn so etwas wirklich passieren? Gerade die guten Platinum NT sind doch richtig gut gesichert oder nicht?

Mir ist dummerweise sogar mal ein neues Platin BeQuiet Netzteil abgeraucht. Rechner ging ganz plötzlich komplett aus und nicht mehr an. NT konnte auf andere Hardware als Übeltäter identifiziert werden.

Aber da qualmte weder was, noch passierte sonst irgendwas, außer dass der Rechner abrupt ausging und Sicherung rausflog.

Gehört hat man schon von Bränden, das sind dann aber meistens solche Netzteile, die in den PC vom Amazon market place vekauft werden.

Aber ich hoffe mal, dass es heutzutage bei den üblichen Verdächtigen nicht passieren kann. in irgendeinen PC habe ich auch so ein billig netzteil verbaut. das hat sogar RGB

Na ja, GPUs fackeln ab. Manche...
:WEG:
Ich finde das echt ein lustiges Thema was Presse und Magazine für ein Aufriss machen. Es hat doch vor kurzem ein Hersteller geschrieben, seit der 4090 ist es 15x in Europa passiert! Sorry da fallen andere Sachen mehr aus! Ist nicht schön aber verdammt heiß gekocht das Thema!

Gehört hat man schon von Bränden, das sind dann aber meistens solche Netzteile, die in den PC vom Amazon market place vekauft werden.
Boa ne so no name China Böller würde ich auch niemals kaufen. Gebe tatsächlich nach GPU auch am meisten für NTs aus. Da muss schon Premium drin sein. Aber wie gesagt, selbst das schützt leider nicht, wie ich bei meinem alten BeQuiet NT sehr verwundert feststellen musste.

Muss an der Stelle aber BeQuiet sehr loben. In wenigen Tagen stand ein komplett nagelneues NT an der Tür.

Zurück
Oben Unten