Konsolenfokus und zu wenig PC-Themen?

Werde Teil der Community

Du siehst gerade nur einen Teil der Funktionen unseres Forums. Registriere dich kostenlos und erhalte Zugriff auf alle Inhalte, Funktionen und Diskussionen!

Ich möchte heute ein Thema ansprechen, das mir ein User per PN geschrieben hat. Dabei ging es darum, dass sich Pixelgorillas aktuell stärker auf Konsolen als auf die PC-Plattform fokussiert. Und ja,da steckt durchaus Wahrheit dahinter.

Allerdings kann ich PC-Themen natürlich nicht einfach aus dem Nichts erfinden oder künstlich erzeugen. Genau hier ist auch die Community gefragt. Pixelgorillas soll eine Plattform von uns allen sein, und gerade im PC-Bereich lebt vieles davon, dass ihr eure Interessen, Themen, Tipps, News und Diskussionen aktiv einbringt.

Die Möglichkeiten dafür sind bereits alle vorhanden von News über Diskussionen bis hin zu eigenen Projekten, Guides oder Community-Aktionen. Und falls euch etwas fehlt, sagt einfach Bescheid. Ich bin jederzeit offen dafür, neue Funktionen oder Bereiche zu ergänzen und die Plattform weiter auszubauen.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass wir gemeinsam auch den PC-Bereich wieder aktiver und abwechslungsreicher gestalten. Bringt gerne eure Ideen ein, startet Themen, teilt interessante News oder sagt, welche Inhalte euch aktuell fehlen. Denn nur durch eure Beteiligung kann daraus wieder ein lebendiger Bereich werden.

Ich bin jederzeit offen für Vorschläge, wie wir den PC-Bereich attraktiver machen können, also immer her mit euren Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte heute ein Thema ansprechen, das mir ein User per PN geschrieben hat. Dabei ging es darum, dass sich Pixelgorillas aktuell stärker auf Konsolen als auf die PC-Plattform fokussiert. Und ja,da steckt durchaus Wahrheit dahinter.
Das liegt aber auch an der Tatsache, dass dieses Forum in seinem ganz ursprünglichen Kern, bestehend aus dir lieber Gorilla, dann Blackout, Fatlace, Kupfer und zu guter Letzt mir, aus einem anderen Konsolen-Forum heraus entstanden ist.

So viele reine PC-User haben wir hier ja auch nicht, die das Forum dann mit dementsprechenden Themen täglich füllen können.

Ich für meinen Teil bin hier für wirklich jede Bewegung im Forum dankbar, da wir ja noch recht überschaubar sind in der Useranzahl :)

Das ist mir auch bewusst :) Ich wollte ja am Anfang eigentlich auch ein reines Konsolenforum machen aber der PC kam dann nach und nach durch neue User dazu! Ist auch völlig okay, aber ich kann keine Tests, keine Benchmarks oder Empfehlungen abgeben, da ich nicht im PC Segment aktiv bin. Das oben soll auch keine Kritik von mir sein, sondern es soll einfach nur aufzeigen, ich bin gerne bereit den PC Bereich zu fördern aber der Input muss dann halt den von den PC Kollegen kommen :).

Ich für meinen Teil bin hier für wirklich jede Bewegung im Forum dankbar, da wir ja noch recht überschaubar sind in der Useranzahl
Ja, gilt auch für mich. Hauptsache ist hier zunächst Mal, dass Aktivität herrscht und diskutiert wird. Ob das dann PC-, Konsolen- oder sonstige Themen sind, ist da mMn zweitrangig.
Und wer meint, dass ein Themenbereich zu wenig behandelt wird, dem steht es doch frei, das Forum eben mit diesen Inhalten zu füllen. Denn letztlich lebt ein Forum von User generierten Threads.

Ich für meinen Teil bin hier für wirklich jede Bewegung im Forum dankbar, da wir ja noch recht überschaubar sind in der Useranzahl :)
Ich auch! Bezüglich der Userzahl gewöhne dich da dran! Wir leben im Zeitalter von Discord und Reddit wo man lieber der One Hit Wonder sein möchte als in einem Forum gepflegt diskutieren kann und nicht schnelllebig seine Fragen wieder verliert. ;)

Für mich ist das vollkommen okay! Hauptsache wir beleben es mit Inhalten, Austausch, Diskussionen und Atmosphäre :)
Für mich auch! Ich kenne da ein Forum welches Statistiken eingeführt hat und der Platz 3 99,6% mehr gepostet hat als der Rest und das bei 866 Post´s ( Bei mehr als 100K angeblichen Usern) in dem berechneten Jahr! Da kannst du dir dann auch ungefähr ausmalen, wie viele Leichen es dort gibt und wie aktiv die Userschaft ist. Ich habe gelernt und gesehen, es macht nicht die Masse sondern die Aktivität aus und da sind wir ein sehr gut aufgestelltes Forum!

Finde es jetzt auch nicht ungewöhnlich.

Momentan gibt es ja nicht wirklich viele Neuerungen im PC Markt. Große eigenen IPs die nicht von Thirds kommen und eh Multiplat sind hat man auch nicht am laufenden Band. Wir bringen eh bei Multi-Titel wie Resi 9, FH6 und Pragmata unsere PC Erfahrungen ein wenn man sich den Port holt.
Wurde ja auch immer zwischen PSSR, FSR und DLSS diskutiert.

Momentan ist weniger die Zeit dass Leute wirklich beim PC aufrüsten. Manche hier sind entweder darin eh erfahren genug oder es gibt hier ja die ein oder andere Kaufberatung in der Vergangenheit.

Über die Steam Machine schreiben wir ja auch immer wieder. Wäre noch mehr wenn das Teil halt endlich mal am Markt wäre.

Finde es jetzt auch nicht ungewöhnlich.

Momentan gibt es ja nicht wirklich viele Neuerungen im PC Markt. Große eigenen IPs die nicht von Thirds kommen und eh Multiplat sind hat man auch nicht am laufenden Band. Wir bringen eh bei Multi-Titel wie Resi 9, FH6 und Pragmata unsere PC Erfahrungen ein wenn man sich den Port holt.
Wurde ja auch immer zwischen PSSR, FSR und DLSS diskutiert.

Momentan ist weniger die Zeit dass Leute wirklich beim PC aufrüsten. Manche hier sind entweder darin eh erfahren genug oder es gibt hier ja die ein oder andere Kaufberatung in der Vergangenheit.

Über die Steam Machine schreiben wir ja auch immer wieder. Wäre noch mehr wenn das Teil halt endlich mal am Markt wäre.
Schön zusammengefasst, was mir nochmal verdeutlicht, wie cool ausgewogen, flexibel und breit aufgestellt wir mit unserem überschaubaren Ensemble sind!

Ich finde es deshalb auch richtig cool, dass ich hier über gefühlt alles, was mich interessiert reden kann und immer jemanden finde, der was dazu sagen kann. Egal ob Konsole, Videospiele, Musik, Anlagen, Retrozeugs, Filme oder sogar Animes und Mangas. Wir sind ne sehr schöne Ansammlung an Nerds^^

Ich mag und schätze das Forum nach wie vor sehr in unserer jetzigen Form.

Mir gefällt es hier auch super gut! Ich kann auch verstehen, dass dieses Forum für einige einfach zu wenig Content zum PC bietet. Ich kann aber nicht mal schnell 3–4–5 GPUs, CPUs, Mainboards usw. bestellen und dann alles testen. Daher kann ich nur Erfahrungen teilen, die ich selbst mache oder erlebe – genauso wie ihr auch! Wir sind ja auch kein Fachmagazin. Klar könnte ich mir von KI ein paar Berichte zusammenstellen lassen, aber sorry – nee, das will ich nicht.

Zu den Userzahlen: Wir haben 47 Mitglieder und dafür 30 aktive Nutzer. Eigentlich sogar mehr, aber leider sind THC und Mortaro derzeit nicht fit genug, und ein paar andere schauen eher nur gelegentlich vorbei. Das ist mir aber viel lieber, als 1.000 Mitglieder zu haben und am Ende nur 100 aktive User.

Ich habe wirklich vieles ausprobiert, um neue User zu gewinnen: Reddit, X, Mastodon und vieles mehr. Aber viele leben heute einfach lieber in dieser schnellen 5-Minuten-Blase. Wenn ich auf die Frage „Soll ich heute Cola oder Fanta trinken?“ innerhalb kürzester Zeit 187 Meinungen bekomme, wirkt das für viele natürlich attraktiver als 10 ehrliche Likes oder eine kleine, echte Diskussion. Dabei vergessen viele, dass sich zwei Stunden später niemand mehr an diese Beiträge erinnert und dann einfach wieder derselbe Standardbrei wiederholt wird.

Dafür sind wir bei Google mittlerweile gar nicht schlecht unterwegs. Bei „Konsolen Forum“ stehen wir bereits auf Seite 5 und bei „Gaming Forum“ sogar auf Seite 2. Natürlich haben meine fehlende Erfahrung, die Domainwechsel, Hosterwechsel und auch der Wechsel der Forensoftware dazu geführt, dass wir zwischendurch wieder etwas Boden verloren haben.

Trotzdem bin ich wirklich guter Dinge, dass wir diesen schiefen Boden bald geradegezogen haben und dann regelmäßig neue User begrüßen dürfen.

Der PC Hardwaremarkt ist momentan ziemlich langweilig.

Mit der nächsten GPU Generation, also Nvidia Rubin bzw AMD UDNA rechnet man erst in 12 Monaten, auch CPU seitig gibt es nicht viel Neues. Und wenn es Neuigkeiten gibt schreiben wir hier darüber.

Und was Spiele betrifft schreiben wir hier genauso darüber, auch PC spezifisch.

Ich sehe da kein Ungleichgewicht.

Schlussendlich auch vollkommen egal, es soll einfach interessant sein.
Ich finde Switch 2 Hardware auch irgendwie interessant.

Ich schätze das ein wenig anders ein, für mich geht es in diesem Forum hauptsächlich um Games, darüber unterhalten wir uns doch mit am meisten, und die Technik.
In den anderen Foren wo auch überwiegend ältere Aktiv sind, geht es zu 98% nur um Offtopic Themen.
Das haben wir hier auch, aber nicht in diesem Ausmaß.

In den anderen Foren wo auch überwiegend ältere Aktiv sind, geht es zu 98% nur um Offtopic Themen.
Das haben wir hier auch, aber nicht in diesem Ausmaß.
Und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
Ich finde nichts ungeiler, als in ein Forum zu kommen und das Gefühl zu haben, dass das eigentlich nur von einem dutzend Hardlinern zusammengehalten wird, die aber eigentlich auch gar nichts mehr zum Thema sagen können und das Forum als Stammtisch nutzen.

Also ich mach mir nicht viel aus Konsolenthemen. Für mich ist ne Konsole kaufen, aufstellen, losspielen, auch was die ganze Thematik drumherum betrifft. Das tut meiner Freude hier aber keinerlei Abbruch, ich finde, wir sind breit genug aufgestellt, um das gut zu kompensieren. Und letztendlich bin ich wegen euch hier, nicht wegen der Themen.

Allerdings kann ich PC-Themen natürlich nicht einfach aus dem Nichts erfinden oder künstlich erzeugen.
Eben. Der Köllner sagt "Et kütt wie et kütt", Foren und Themen sind dynamisch und sollten natürlich wachsen, wenn es mal zu nem Thema nix zu sagen gibt, dann ist das halt so.

Zurück
Oben Unten