LAN oder WLAN – Wie habt ihr euer Heimnetzwerk eingerichtet?

Wie ist euer Heimnetzwerk hauptsächlich aufgebaut?

• Ich nutze überwiegend LAN, WLAN nur für mobile Geräte

Stimmen: 4 40,0%
  • Gemischt – wichtige Geräte per LAN, der Rest über WLAN

Stimmen: 4 40,0%
  • Fast alles läuft über WLAN

Stimmen: 2 20,0%
  • WLAN mit Mesh / Repeatern im ganzen Haus optimiert

Stimmen: 0 0,0%
  • Mir ist das egal – Hauptsache Internet funktioniert

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    10

GagGorilla

Der verwirrte Gorilla
Teammitglied
Lvl 3
Reaktionen
6.777
Banana Dollar
10.655
Lan.webp

Das Internet zu Hause ist für die meisten von uns längst unverzichtbar geworden. Ob Gaming, Streaming, Smart-Home oder Homeoffice eine stabile Verbindung ist heute wichtiger denn je.

Während einige Nutzer konsequent auf LAN-Verbindungen setzen, um maximale Stabilität und Geschwindigkeit zu erreichen, schwören andere auf moderne WLAN-Netzwerke, die mit Mesh-Systemen oder Repeatern das ganze Haus abdecken.

Gerade aktuelle Router und WLAN-Standards ermöglichen inzwischen beeindruckende Geschwindigkeiten, sodass viele Geräte problemlos kabellos betrieben werden können. Trotzdem verbinden viele ihre wichtigsten Geräte wie Gaming-PCs oder Konsolen weiterhin lieber per LAN-Kabel, um eine möglichst stabile Verbindung zu gewährleisten.

Wie sieht das bei euch aus?​

Habt ihr euer Zuhause komplett mit WLAN optimiert, vielleicht sogar mit mehreren Access Points oder Mesh-Systemen?

Oder setzt ihr bei wichtigen Geräten weiterhin auf die klassische LAN-Verbindung und nutzt WLAN nur für Smartphones, Tablets oder Smart-Home-Geräte? Wie sieht es mit Speedtests aus? Macht ihr das Regelmäßig oder war euch das nur beim Einrichten wichtig?

Diskutiert gerne mit und stimmt in der Umfrage ab!

Zuletzt bearbeitet:
Und in den anderen Räumen? Ich hatte OOB zwar 900 Mbit im Zimmer wo die Box stand, aber dafür im Schlafzimmer nur noch 100 und in den anderen Räumen so 150-180 Mbit. Daher habe ich dann angefangen einen Mesh aufzuziehen und habe in der schwächsten Ecke jetzt 460 Mbit aber in den meisten Räumen das volle Programm.

Vom Modem weg gehts mit einem 20m Lankabel zum billigen aber super konfigurierbaren Tenda Wifi Router, da per Lan zu den Pcs. Das Modem macht ein eigenes Wlan (Abdeckung fürs OG), der Tenda auch. Durch den Tenda hab ich dann auch unten am PC im Stüberl (Fussball kucken, Musik, ect.) und im Garten ein super Wlan. Hab das ganze weiterleiten anfangs mal mit Repeatern versucht, das war nicht so besonders, wenns gut ging hatte ich da vlt 20 Mbit aber sehr stark schwankend, das war mehr als nervig.

Aktuell bring ich durch den Tenda im Stüberl mit Wlan 80-100 MBit zusammen, da ist es wurscht wieviele Geräte (meist Handys) noch drin hängen. Zum Streamen mehr als ausreichend. Die direkte Entfernung vom Tenda ins Stüberl ist ca. 12m, eine Decke und zwei Wände. Im Garten sinds dann immerhin auch noch gut 30 MBit, wobei es da nicht wirklich notwendig ist.

Den Tenda hab ich vor einigen Jahren (glaub 5 oder 6) um 30 Euro gekauft. Ich kann Tenda nur empfehlen, sehr einfache Einrichtung, übersichtliches UI, einfache Bedienung, nix verschachtelt. Mittlerweile gibts natürlich neue Geräte und bestimmt bessere. Ich bin mit meinem nachwievor zufrieden. Preis/Leistung/Bedienbarkeit/Nutzerfreundlichkeit ist einfach toll.

Wem Tenda nix sagt, hier mal der Link zu meinem Modell.

Die Oberfläche ist watscheneinfach zu bedienen.

1772783024032.webp

Ich bin in meinem Haus komplett ausgerastet mit Lan:Hammer:
Bei mir hängen alle stationären Geräte per Lan am Netz, Tv‘s/Konsolen/Lautsprecher ect.
Nur Handys und Tablets sind per Wlan verbunden.

Ich hatte immer Probleme mit Wlan, in allen meinen Wohnungen, deswegen bin ich diesen Schritt gegangen und hab an fast jeder Ecke Lan buchsen eingebaut.
Wohnzimmer 10 Lan Anschlüsse, Büro 6, Kinderzimmer und Schlafzimmer jeweils 4, Flur und Küche nur jeweils 2.
(Ja ich weiss das sind sehr viele, aber da es Frauen spass macht(und ich hab3 davon zuhause) wen die Männer arbeiten, die ganze Bude umzustellen habe ich vorgesorgt und die in allen Ecken verteilt:ugly:

Da mein Haus auch ein alter Bunker ist, und das Wlan Signal nichtmal die Kellerdecke durch kommt wen ich genau darüber stehe, habe ich noch ein Mesh aufgebaut.
Jedes Geschoss + Garage und Terasse hat ein Fritz 2400 Repeater der per Lan mit dem Modem Verbunden ist.
Also Internet ist bei mir zuhause das kleinste Problem^^
Dafür aber der Handy Empfang:Fresse:

Ich bin in meinem Haus komplett ausgerastet mit Lan:Hammer:
Bei mir hängen alle stationären Geräte per Lan am Netz, Tv‘s/Konsolen/Lautsprecher ect.
Nur Handys und Tablets sind per Wlan verbunden.

Ich hatte immer Probleme mit Wlan, in allen meinen Wohnungen, deswegen bin ich diesen Schritt gegangen und hab an fast jeder Ecke Lan buchsen eingebaut.
Wohnzimmer 10 Lan Anschlüsse, Büro 6, Kinderzimmer und Schlafzimmer jeweils 4, Flur und Küche nur jeweils 2.
(Ja ich weiss das sind sehr viele, aber da es Frauen spass macht(und ich hab3 davon zuhause) wen die Männer arbeiten, die ganze Bude umzustellen habe ich vorgesorgt und die in allen Ecken verteilt:ugly:

Da mein Haus auch ein alter Bunker ist, und das Wlan Signal nichtmal die Kellerdecke durch kommt wen ich genau darüber stehe, habe ich noch ein Mesh aufgebaut.
Jedes Geschoss + Garage und Terasse hat ein Fritz 2400 Repeater der per Lan mit dem Modem Verbunden ist.
Also Internet ist bei mir zuhause das kleinste Problem^^
Dafür aber der Handy Empfang:Fresse:
Klingt sauber. Würde ich bei Neubau auch so machen und so viel wie möglich auf LAN setzen.
:)

Grüße

Zurück
Oben