Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

Laptop für Videoschnitt

Gebraucht ein Mac kaufen ist aber auch ein "Glücksspiel" den gebraucht wollen die Leute noch richtig viel Geld, da lohnt es sogar manchmal besser neu zu kaufen, man braucht halt viel Zeit, um am es am Ende "günstig" zu bekommen.
Hab mich mal nach Macbook Air´s umgeguckt, wollen gebraucht fürs 2024 800€ haben, neu bei Cyberpoort das 2025er 890€
:Fresse:

Gebraucht ein Mac kaufen ist aber auch ein "Glücksspiel" den gebraucht wollen die Leute noch richtig viel Geld, da lohnt es sogar manchmal besser neu zu kaufen, man braucht halt viel Zeit, um am es am Ende "günstig" zu bekommen.
Hab mich mal nach Macbook Air´s umgeguckt, wollen gebraucht fürs 2024 800€ haben, neu bei Cyberpoort das 2025er 890€
:Fresse:
Natürlich aber wenn man sich halbwegs auskennt findet man auch schnapper bei gebrauchen Mac‘s. Aber ja, wird immer weniger wie bei allen gebrauchten. Sieh dir nur PS5 Konsolen an ^^

Siehe oben
:D
Videoschnitt 4K und in Zukunft 8K
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^

Ich glaube sofern man nicht professionell unterwegs ist, sollte ein M3 Pro / M4 Pro Prozessor völlig ausreichend sein. Dazu etwas mehr Ram als das Standard Modell und etwas mehr Speicher.

Gut möglich das Apple bald den M5 für das neue Ipad Pro ankündigt. Dann ist es nicht mehr weit bis die Macbook erscheinen. Gibt sicher dann gute Angebote mit M4 Pro Modellen zum Abverkauf.

Man durchsucht den Gebrauchtmarkt nach M'x' Max Geräten. Da das Budget maximal 2000€ sein soll (Juhu, endlich mal ein Budget) wird es wohl auf einen M1 oder vllt einen M2 hinauslaufen. M3/M4 liegen da ja doch eher drüber. Zumindest als Max Version...

Moin zusammen, da Videoschnitt so gar nicht mein Thema ist, brauche ich eine kurze Absicherung. Gesucht wird ein Laptop für die Bearbeitung von 4K (bzw. in Zukunft 8K) Videos. Als Software kommt DaVinci zum Einsatz.

Nach meinem Kenntnisstand helfen viele, schnelle Kerne und viel RAM. Muss ich bei der GPU etwas beachten? Also ist da NVIDIA oder AMD zu bevorzugen?

Da ich auf die Frage nach einem Budget nur die Antwort erhalten habe "Das Teil soll mich keine 3000€ kosten." lass ich das erst mal offen. Falls jemand schon konkrete Vorschläge hat, nehme ich die gerne entgegen. Gebrauchte Hardware (und dann ggf RAM oder SSD erweitern) wäre kein Problem.

Danke schon mal und schönen Sonntag!
Ich würde in jedem Fall etwas Robustes kaufen und kein China billig Plastik, wichtig ist die Hardware, mit GPU Beschleunigung ab RTX 2000 aufwärts odet ein AMD Äquivalent wäre auch okay. Empfehlen kann ich die Lenovo Reihe, die ich selber habe für den Businessbereich. Ist immer noch günstiger als ein Mac und robuster und schneller und bewährt sich im täglichen harten und vor allem mobilen Einsatz. Wenn es keinen externen Monitor gibt würde ich darauf achten dass es sich um einen 17 Zoll Gerät handelt, das wäre besser für die Augen und wichtig ist dann auch eine gewisse Farbkalibrierung so das relevante Farbräume abgedeckt sind.

Ich persönlich würde lieber neu kaufen aus Garantiegründen, gerade Lenovo verhält sich da ausgezeichnet sollte es einmal Software oder Hardwareprobleme geben.

Grüße

Hier mal ein paar bezahlbare Angebote. Wir machen auf Arbeit gute Erfahrungen mit refurbed Geräten.
https://www.refurbed.de/p/lenovo-th...UVzcJgcCg3o0LbbjXrAn1Ln-c-YD4KkQaAl7aEALw_wcB

https://www.thinkstore24.de/laptops...k4KnZbKd-y_nC6ZmxvD7f9dUwZSdjoHKrQ0GmYoT4n1fE

Neu sind die leider momentan sehr teuer. Eine RTX 500 würde für leichtes Videobearbeiten sicherlich auch reichen aber, wenn es mal mehr wird und viel encodiert werden muss, dann würde ich auf RTX3000 gehen. Bei Lenovo würde ich sales abwarten, da gibt es teilweise und relativ oft, große Rabatte. Aktuell leider nicht.

Grüße

Zurück
Oben Unten