Theme editor

Lenkräder

Und spielt ihr auch mit Kupplung bei den Pedalen oder schaltet ihr über die Wippen selbst, oder lasst ihr das Game schalten
Ich nutze das Lenkrad ja nur sporadisch. Am Anfang lasse ich das Game immer selbst schalten und konzentriere mich rein aufs fahren.

Wenn ich mehrere Tage hintereinander spiele, nutze ich aber auch gerne die Schaltwippen. Bringt noch einen Grad Realismus mehr rein.

Kupplung nutze ich nie, da ich keine zusätzliche H-Schaltung habe.

EDIT: Wie immer bezogen auf das Thrustmaster T248

Jetzt nur für PC oder ist da auch eine bestimmte Konsole im Spiel?

Vermutlich würde ich das Thrustmaster T128 (gibt es als PC/Xbox oder PC/Playstation Version) mal anstehen was es um 150-160,- gibt. Darunter ohne Force-Feedback würde ich gar nicht anfangen. Wenn man keine Rückmeldung hat wird es recht unpräzise mit dem Fahren.
Ja fürn Pc. 150 Euro für vlt 10 mal im Jahr.... Bleib ich beim Controller oder Tastatur. Das Vibrieren hab ich aus, mag ich nicht.

Thread owner
Ja fürn Pc. 150 Euro für vlt 10 mal im Jahr.... Bleib ich beim Controller oder Tastatur. Das Vibrieren hab ich aus, mag ich nicht.
Ich denke hätte ich eines, würde ich es schon öfters verwenden. Aber ja, leider gibt es außer GT7 kein Game was mich interessiert eventuell noch Formel 1.

Wenn Du Forza Horizon 4 und 5 meinst, die machen mir mit Lenkrad keinen Spaß.
EDIT: Die Steuerung mit Lenkrad gefällt mir bei Forza Horizon 4 und 5 einfach gar nicht. Das spielt sich viel entspannter und genauer mit Tastatur oder Gamepad.
Ja mag sein das diese Spiele mit Controller eher besser zu Zocken sind.

Thread owner
Nee bei Sally bin ich raus! Mein letztes war Sega Rally und alles danach hat mich nicht mehr abgeholt. Diese ganzen Dirt´s
<X

Gut, ohne Feedback um Grip und Wagengewicht zu spüren macht ein Lenkrad meiner Meinung nach dann keinen Sinn.

Find es ja schon mit Pad schwer bei Semi-Sims wenn man keine richtige Rückmeldung hat. Mag bei Arcade Game ja noch gehen mit Schienen-Fahrphysik.

......

@Fatlace

Dirt Rally 1 und 2 finde ich auch gut. Was anderes als die Arcade Dirt Teile. Die verwechseln ja manche Leute dass es zwei unterschiedliche Serien sind.

Assetto Corsa Competizione kann man aber auch gut auf Konsole zocken. Da sind Mods weniger wichtig sofern man halt GT4 und GT3 hauptsächlich fahren will.

F1 25 kann ich auch von der Fahrphysik wieder empfehlen. Teile davor hatten ja so ihre Eigenarten wo man schnell den Wagen verlor. Zumindest Stand jetzt braucht man für 2026 Season nur DLC kaufen und kein ganzen Game mehr.

Rally macht mir mit Lenkrad am meisten Spaß. HUD komplett aus, keine Richtungsangaben und nur auf die Ansagen vom Beifahrer verlassen. Mit VR Brille nochmal ein ganz anderes Erlebnis und gutes Training um seine VR Übelkeit in griff zu bekommen (nicht
:kotz:
).
:Biggrin:

In letzter Zeit auch sehr wenig im Rig gesessen. Muss ich am WE doch gleich mal wieder in Assetto Corsa Rally reinschauen.

Bei meinem Auto vibrierts Lenkrad auch nicht.
Bodenwellen oder Fliehkräfte sollte man aber schon spüren. Wenn Du einen Fronttriebler fährst mit zu starker Servo mag es sein dass es etwas dauert. Rennwagen haben meist Hinterradantrieb und auf der Vorderachse keine starke Unterstützung. Spürt man den Grip durchaus. Auch mit Straßen-PKW am Limit wirst die quitschenden Reifen am Limit auch merken.

Wenn ich Renngames zocke ohne Feedback dann kann ich nicht gut im Grenzbereich fahren weil man eben kaum spürt ab wann man es übertriebt. Wie gesagt bei ASrcade Game weniger wild als wenn man F1, Rally, GT usw fahrt dann macht es schon Unterschied ab wann man abfliegt. Wenn man über Curb rumpelt dann merkt man es auch in einem Rennwagen.

Force-Feedback heißt ja dass ein Motor am Lenkrad zieht und du somit ein Gegengewicht hast was das Gripverhältnis simuliert. Nicht ständig ein wackelndes Lenkrad vorstellen. Muss man halt mal ausprobiert haben. Klar, Fliehkräfte kannst jetzt schwer 1:1 wie in der Realität umsetzen.

Thread owner
Bodenwellen oder Fliehkräfte sollte man aber schon spüren. Wenn Du einen Fronttriebler fährst mit zu starker Servo mag es sein dass es etwas dauert. Rennwagen haben meist Hinterradantrieb und auf der Vorderachse keine starke Unterstützung. Spürt man den Grip durchaus. Auch mit Straßen-PKW am Limit wirst die quitschenden Reifen am Limit auch merken.

Wenn ich Renngames zocke ohne Feedback dann kann ich nicht gut im Grenzbereich fahren weil man eben kaum spürt ab wann man es übertriebt. Wie gesagt bei ASrcade Game weniger wild als wenn man F1, Rally, GT usw fahrt dann macht es schon Unterschied ab wann man abfliegt. Wenn man über Curb rumpelt dann merkt man es auch in einem Rennwagen.

Force-Feedback heißt ja dass ein Motor am Lenkrad zieht und du somit ein Gegengewicht hast was das Gripverhältnis simuliert. Nicht ständig ein wackelndes Lenkrad vorstellen. Muss man halt mal ausprobiert haben. Klar, Fliehkräfte kannst jetzt schwer 1:1 wie in der Realität umsetzen.
Umso mehr ich lese umso mehr Lust bekomme ich auf so ein Teil! Hört auf jetzt meine Frau hat schon 3x nein gesagt
:D

Nee, es ist guten Lenkrädern halt wirklich ein Gegenhalten was das Griplevel darstellt.

Ihr könnt sowas eurer Holden als Traingsgerät verkaufen. Wenn ihr das Force-Feedback hoch einstellt geht es nach einiger Zeit gut auf die Armmuskulatur. Echtes Fitnesstraing wenn man da länger fährt.^^

Mal zur Erklärung aus meiner Sicht:

Force-Feedback führt zu einer besseren Reaktion und Präzision, da die Veränderungen der Strecke, scharfe Kurven und Fahrbahnunebenheiten originalgetreu an die Hände des Fahrers weitergegeben werden.

Mein T48 kann z.B. durch Force-Feedback die Gegenkraft eines Rennwagens simulieren und ermöglicht so ein recht realistisches Fahrgefühl.
Force Feedback verbessert also das Fahrgefühl und schafft auch unterschiedliche Lenkwiederstände in verschiedenen Kurven.

Ein Einsteiger-Lenkrad (T248) kann also durchaus überzeugen.

-> Würde aber zu gern mal ein potentes Direct-Drive-Lenkrad probieren
:love:
.

EDIT: Wenn einer der erfahreneren Sim-Racer Fehler in meiner Erklärung findet, so bitte ich um Verbesserung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand es zu Beginn schwierig den Bremspunkt zu finden und richtig zu dosieren. Lenken ist meiner Meinung nach aber schnell gelernt. Vorausgesetzt alles ist richtig eingestellt und man fährt F1 Autos nicht mit 900°. ^^ Nach ein paar Stunden Eingewöhnungszeit war ich aber immer schneller als mit Controller.

Zurück
Oben Unten