Theme editor

Lüftersteuerung

Thread owner
Wie stellt ihr eure Lüfter ein in eurem System? Da gibt es ja unendlich Möglichkeiten! Direkt übers Board, mittels Lüftersteuerung usw usw. Lasst ihr eure Lüfter direkt steuern nach Temperatur oder vergebt ihr fixe Werte? Wenn ja welche und wie? Hinten schneller vorne langsamer? oder alles gleich? Was ist für euch der Sweetpot?

Thread owner
Ich regel die Lüfter mit meinen Asus Board per Bios. Da kann man die passenden Profile auswählen.
Und welche Profile wählst du da? Steuerst du fix oder nach Temp? Was sind deine Empfindungen ab welchen Rpm ist es zu laut?

Und welche Profile wählst du da? Steuerst du fix oder nach Temp? Was sind deine Empfindungen ab welchen Rpm ist es zu laut?
Ich habe das Silent Profil ausgewählt. Die Lüfter laufen mit 500-600 U/min im Idle. Bei stärkerer Last drehen die höher.

Thread owner
Ich habe das Silent Profil ausgewählt. Die Lüfter laufen mit 500-600 U/min im Idle. Bei stärkerer Last drehen die höher.
Das habe ich früher bis es mich maximal genervt hat das auf und abheulen. Meine letzten hatte ich immer mit einer fixen Umdrehung von 800-900rpm aktiv.

Das habe ich früher bis es mich maximal genervt hat das auf und abheulen. Meine letzten hatte ich immer mit einer fixen Umdrehung von 800-900rpm aktiv.
Klar kann man auch machen. Nur ist man dann nicht so flexibel was höhere Last und steigende Temperaturen angeht.

Wenn ich spiele können die Lüfter auch ruhig mal aufheulen. Habe eh den Kopfhörer auf. :ugly:

Im Bios irgendwann vor Jahren mal Profile angelegt, dass sie unter Normallast möglichst leise sind und bei Volllast einfach Gas geben. Irgendwie mag ich das sogar, wenn ich merke alles dreht hoch und ein Spiel haut gerade alles raus und mein PC muss sich richtig reinhängen :ugly:
Bisschen wie der Motor im Auto :D

Zurück
Oben Unten