Mainboards und „CPU-Tod“: Was steckt hinter den Ryzen-Ausfällen?

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!

GagGorilla

Der verwirrte Gorilla
Teammitglied
Lvl 1
Banana Dollar
123
GagGorilla hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
[wsa='83'][/wsa]

In der PC-Hardware-Szene macht derzeit eine beunruhigende Welle von Berichten die Runde: AMD-Prozessoren, vor allem der beliebte Ryzen 7 9800X3D, sollen auf bestimmten Mainboards teils unerwartet ausgefallen oder sogar dauerhaft beschädigt worden sein. Gerade bei High-End-Systemen mit AM5-Boards sorgt das für Verunsicherung. Wir fassen zusammen, was bisher bekannt ist, welche Ursachen im Raum stehen und wie seriöse Quellen die Lage einordnen.

ASRock betonte dabei, dass die BIOS-Versionen keine Garantie dafür seien, dass CPUs beschädigt würden,...

Ein Glück! Wenn Asrock ein BIOS Update rausbringt, dass die CPU garantiert beschädigt, würde einiges schief laufen ^^

Ja, gehört hab ich's auch, aber inzwischen von jedem Hersteller. Evtl ist eher die CPU selbst das Problem. Bei NVIDIA ist ja auch nicht nur die MSI Trio oder Asus TUF abgefackelt, sondern durch die Bank weg alle Modelle - eben weil der Stecker Grütze ist.

Bei Reddit wirds halt massiv aufgebauscht. Die Probleme gibts bei jedem Boardhersteller. Wo war das Reddit Drecksgeschrei denn bei den 7000er Ryzen als es Asus und Gigabyte Boards erwischt hat?

Ausserdem liest man nirgends was die im Bios rumfuhrwerken und eingestellt haben.

Mehr sorgen macht mir die neue Mode im Bios mit dem 1Click Übertakten oder wie Gigabyte das bewirbt mit dem Turbo Mode. Da nicht jede Cpu gleich ist kann, sowas fatale Folgen haben. Unbedarfte User fummeln irgendwas rum, da ist ja der Übertaktungsknopf praktisch. Dann fragen die noch die KI mit strohdummen, falschen Antworten und schon gehts schief.
https://www.pcgameshardware.de/Benc...bo-Mode-2-0-9800X3D-Test-Performance-1482772/

Meine gebauten AMD Kisten laufen alle noch, hab meist MSI und ASRock verbaut.

ASRock hat damals von dem RedditNutzer den Prozessor und das Board gekauft, hat beides gereinigt, eingebaut und lief wieder.
https://www.asrock.com/news/index.us.asp?iD=5612

Die Frage habe ich mir auch gestellt, ob es jetzt an Asrock oder an dem User oder eventuell an beiden liegt. Ich glaube auch, dass irgendwo die Antwort in der Mitte liegt aber in heutigen Zeiten und den ganzen Sensoren, sollte es gar nicht mehr möglich sein, dass sowas passieren kann.

Ob nun AMD oder Asrock oder eine ganz andere Konstellation schuld ist, werden wir wohl nie wirklich erfahren.

Dann wäre aber der interessante Part, ob es nicht doch an der CPU liegt? Ich habe den Artikel jetzt mal neutraler gehalten wenn es mehrere typen trifft wäre das nicht ganz fair.

Ich habe ja die Kombi Asusboard und Ryzen 9 9950 x3d und habe kein Problem. aber ich pfusche auch nicht am system rum. erstens habe ich davon keine Ahnung und zweitens, wird es für einen Normalanwender vollkommen irrelevant sein.

Dann wäre aber der interessante Part, ob es nicht doch an der CPU liegt?
Wenn die gleiche CPU bei sämtlichen Boardpartner jedoch keine Probleme bereitet, dann kann es doch eigentlich nur an den AS Boards liegen, oder unterliege ich da einem Logikfehler?🤔

Wenn die gleiche CPU bei sämtlichen Boardpartner jedoch keine Probleme bereitet, dann kann es doch eigentlich nur an den AS Boards liegen, oder unterliege ich da einem Logikfehler?🤔
Naja wir haben ja jetzt nicht nur AS im Boot sitzen, sondern der Post vom HenrX zeigt jetzt auch das verhalten bei Asus. Auch interessant, dass es auch immer wieder die CPU betrifft.

Naja ne, es ist in erster Linie, aber nicht ausschließlich der 9800X3D, in letzter Zeit hört man auch vermehrt vom 9600X. Ebenso verhält es sich bei den Boards, es sind vereinzelt mehrere Hersteller, aber ASRock auffällig häufig und nun vermehrt Asus.

Wird also doch wieder zeit für Intel?
:D

Wenn's nach Reddit geht, sind Gigabyte und MSI doch genauso betroffen. Ist also eher die Frage, ob es an der CPU liegt oder ob AMD iwo einen eine Null vergessen hat/ein Komma verrutscht ist und das wurde von allen in ihre BIOS Versionen übernommen ^^

Ich werde berichten, wenn's bei mir CPU Ausfälle gibt
:Zuckungen:

Alles ist schon so hochgezüchtet, da muss man als normaler unversierter Pc Käufer schon Angst haben wenn man sowas liest. Der Artikel ist nutzlos.

Wenn die sagen lass alles im Bios auf Standard genügts.. Da ist alles auf Stock in dem Artikel. Weiters sieht man keine Bios Version - nur bei MSI - und es wird auch nicht geschrieben welcher Ram bzw. Die verwendet wird - darauf kommts doch an wie man den VSoc einstellt. Und Infinity Takt auf Auto... 1:1 gehört der gestellt, ausser du fährst über 6600 MT/s dann 1:2.

Die Temperaturen des Chipsatzes sollten alle Boardhersteller mal ansehen, das verwundert mich immer, 70-80 Grad, ob im alten oder neuen Gehäuse, ist jetzt nicht nur bei mir so. Bei AM5 ist es so ausgelegt, aber das war doch nie so arg, bei Intel nicht, bei AM4 nicht. Bei MSI gibts ein B850 Board Gaming irgendwas? Ich weis jetzt nicht genau die Boardtype, da knallts auf Stock die VRM hoch - läuft tadellos aber 138 Grad heiß. Magische Grenze sind 110 Grad bei den Spannungswandlern.

Die Frage habe ich mir auch gestellt, ob es jetzt an Asrock oder an dem User oder eventuell an beiden liegt. Ich glaube auch, dass irgendwo die Antwort in der Mitte liegt aber in heutigen Zeiten und den ganzen Sensoren, sollte es gar nicht mehr möglich sein, dass sowas passieren kann.
Die ganzen Sensoren nützen ja nichts, wenn das Mainboard bei allem von Grund auf an die Grenze geht, um ein paar % schneller zu sein.

Die Sensoren helfen dann, wenn man händisch im Bios alles einstellt und sinnvolle Spannungen selber setzt. Und kontolliert!

Das sollte in der heutigen Zeit nicht mehr nötig sein, um Hardware-Schäden zu vermeiden, aber... wir werden leider immer eines besseren belehrt...

Richtig. Vor allem die Turbo Modus im Bios, ein Klick optimierung.. Ist doch verlockend. Aber da kommts auf die verbauten Sachen an. Eine Cpu bringst nicht mehr um, die ist so gebaut das sie bei AMD 95 Grad, 102 oder 104 Intel Grad machen soll, egal auf welchem Kern, einer genügt, dann wird gedrosselt. Der Speicherkontroller in der Cpu ist das Problem. Der schnalzt dann und du kannst die Cpu wegschmeissen. Der schnalzt aber auch nur wennst es mit dem Ram übertreibst. Auf Stock geht keine Cpu kaputt, soweit ist das schon richtig in dem Luxx Artikel.

Es kommt immer darauf an was ich mit der Kiste mache. Bissl Office und Rendern kann jede Kiste. Die Gewichtung des Verwendungszwecks ist wichtig. Ein X3D nützt nix wenn ich den beruflich brauch, CAD, Rendern, Video, ect. Weiters kommts auf die Programme an. Bei sowas bist mit Intel und der iGPU immer im Vorteil allein wegen QuickSync.

Je nach Szenario muss auch die Kiste durchlaufen. Da hast doch meist Ram Vollbestückung, da schustert man auch nicht rum wegen paar 100 Mhz mehr. Da gilt auch wieder lieber langsamen Ram als zuwenig Ram verbauen. Somit geht da auch nix kaputt, ausser die Kühlung/Belüftung passt net.

Zurück
Oben