Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

Meta-Quest 3

Rang
XP
16.618
Hallo zusammen,

ich will mal die Lanze brechen für VR, der ein oder andere kennt ja meine zurüchaltende Einstellung.

Jemand hatte im Urlaub die oben stehende VR mit und was soll ich sagen, mein Sohn war hin und weg und ich auch. Besonders verblüfft war ich von der Input/Widergabelatenz, die sich enorm direkt angefühlt hatte und von der Bildschärfe. Darüber hinaus, beim Boxen beispielsweise, fand ich die freie Raumbewegung richtig cool und das diese dynamisch, jeh nach Raum ausfällt.

Ergebnis, ich war so angetan und vor allem mein Sohn, dass das wohl das Geb. Geschenk für mich, ähm ich meine ihn :-D wird...

Wie ist eure Erfahrung mit der Brille und vor allem, in Verbindung mit dem PC. Da hatte ich schon von WLAN Problemen gelesen aber die Beiträge bezogen sichen auf eine spezielle HW und sind schon zwei Jahre+ alt also nicht aktuell. Habt ihr da Erfahrung?

Grüße

Hab mit meiner Quest 3 nur über einen separaten WLAN Router eine stabile Verbindung bekommen. An dem läuft dann ausschließlich die Brille. Mit der FritzBox wo alle anderen Geräte auch mit verbunden sind gabs ständig Aussetzer und hohe Latenzen.
Meta Air Link hat bei mir immer Probleme verursacht und ich nutze deswegen den Virtual Desktop Streamer.

Habe auch nur von Problemen gelesen mit der Quest und WLAN.

Am besten kaufen, wo man 14 Tage Rückgabe hat. Wäre für mich no Go bei einer VR Brille die auf Wireless ausgelegt ist.

Als ich damals vor der Entscheidung stand habe ich genau deshalb auf die Quest verzichtet und mir die PSVR2 geholt.

Ja gerade bei Games, die sportlich sind ist es mit Sicherheit ein großer Vorteil.

Bei Games, wo ich sitze und das sind bei mir die meisten, merke ich das Kabel nicht mal, da ich es hinterrücks fallen lasse

Ist halt ein bisschen Arbeit und Aufwand alles einzustellen. Wenn es funktioniert ziehe ich das aber immer vor. Ohne Kabel ist es einfach so viel angenehmer.
Und das war ein großer überraschender Aspekt. Da war nichts groß einzustellen und das was man einstellt also Größe und Spielfelt/Umgebung ging sehr innovativ. Daher war ich ja so überrascht aber vor allem und damit hätte ich im Leben nicht gerechnet mit der Latenz/ dem Lag, der gefühlt nicht vorhanden war. Die Controller reagierten instant beim Boxen und vor allem beim Tennis, wo ich das schon provoziert hatte und sehr positiv überrascht wurde. Auch das man gefühlt innerhalb weniger Minuten total im Spiel ist, das ist sehr immersiv und falls man sich aus dem Kreis/Spielfeld bewegt wird instant und soft die Umgebung zur Orientierung eingeblendet, dank der Kameras. Sehr durchdacht. Jetzt muss eigentlich nur der PC Anschluss ordentlich funktionieren, dann ist die Brille bei dem Preis m. M. n. ein no-brainer.

Grüße

@DaStash Wie war es mit der Motion Sickness? Hat sich bemerkt gemacht?
Nö gar nicht aber das lag vielleicht auch an den Spielen. Ich konnte lange spielen und alles war in Ordnung. Vielleicht war es auch hilfreich das ich mich mit der MQ3 frei im Raum, passend zum gesehen Inhalt, bewegen kann und jeh nach Raumgröße der Radius größer oder kleiner ausfällt? Beim Boxen war das schon richtig nice das man sich innerhalb des Ringes positionieren konnte. Und ich hatte am darauffoglendenden Tag der super Muskelkater in den Oberarmen. :ugly:

Grüße

Ich bin auch schon auf die anderen Erfahrungen gespannt. Ich würde ja gerne mal ein richtig gutes Horrorspiel so spielen.
Hab ich mit der Quest 2 gemacht.... Resi Evil Biohazard, als ich im Haus war hab ich aufgehört damit. Die Steuerung mit den Controllern musste ich auch mal lernen. Hab aber dann mit HL2 und SteamVR weitergemacht, das ging wegen Motion Sickness dann so halbwegs. Hab aber auch da eine Weile gebraucht.

Hab ich mit der Quest 2 gemacht.... Resi Evil Biohazard, als ich im Haus war hab ich aufgehört damit. Die Steuerung mit den Controllern musste ich auch mal lernen. Hab aber dann mit HL2 und SteamVR weitergemacht, das ging wegen Motion Sickness dann so halbwegs. Hab aber auch da eine Weile gebraucht.
Mich würde da interessieren wie direkt die Eingabe war. Am PC kommt jeh nach Verbindung, Kabel/Wifi, ja eine kleine Latenz dazu.

@AzRaeL
Wie ist es denn aktuell bei Dir mit der MS?

Grüße

Mein Pc hängt am Kabel, das Modem steht ca. 3 Meter weg vom Modem. Mit Quest 2 war ich über Wlan verbunden. Wenn ich nur in dieser Meta Lobby mich mal umgesehen habe geschah dieses am Schreibtisch, gespielt im Stehen mit Aktionsbereich war schon 8 Meter entfernt. Konnte keine Verzögerung bemerken.

Und das war ein großer überraschender Aspekt. Da war nichts groß einzustellen und das was man einstellt also Größe und Spielfelt/Umgebung ging sehr innovativ.
Damit meinte ich die Nutzung als PC VR Headset. Die ist bei Ersteinrichtung definitiv nicht Plug & Play. ;)
Mich würde da interessieren wie direkt die Eingabe war. Am PC kommt jeh nach Verbindung, Kabel/Wifi, ja eine kleine Latenz dazu.
Die kombinierte Latenz ist im Idealfall irgendwo zwischen 35-50 ms. Damit ist es gut spielbar, aber je nachdem wie empfindlich man ist auch schon leicht spürbar.

Zurück
Oben Unten