Theme editor

Metro 2039 wird am 16 April vorgestellt

Reaktionen
898
Banana Dollar
2.185
1/3
Thread owner
Nun ist es offiziell, das nächste Metro wird am 16 April im Rahmen des Xbox Events endlich vorgestellt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich hoffe es geht wieder in der Metro! Zumindest ein bisschen.
Fand die ersten beiden Biome in Exodus zwar cool, aber die Sequenzen innerhalb der Metro, die Kannibalenpassage und die Bunker in der kaspischen Wüste waren nach wie vor meine Highlights.
Das dritte Biom hat sich gar nicht mehr nach einem Metro-Spiel angefühlt und irgendwie bin ich da nur noch lustlos durchgerannt.

Hab aber bisher trotzdem jedes Metro gerne gepspielt, zuletzt Awakening - auch eine Empfehlung wert - und Khan soll ja auch eine Rolle im neuen Metro spielen; hab ich zumindest irgendwo aufgeschnappt

Zuletzt bearbeitet:
Thread owner
Laut dem Metro Autor wird Metro 2039 die erwachsenste Story der Reihe werden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Und so „dark“ wie noch nie:

Hätte Bock drauf!
Metro war bisher immer ein bisschen comic-hafter unterwegs - nie der harte Shooter, als der es auf den ersten Blick wirkt. Eigentlich war es immer ein eher arcadiger Titel. Härte gabs durch etwas Gore, aber das war eher Mittel zum Zweck und nicht so differenziert oder intensiv umgesetzt, dass es mich wirklich gepackt hätte - anders als beim angesprochenen TLoUPart II.
Falls Metro jetzt erwachsen wird, also ein bisschen mehr in Richtung Hardcore- oder Simulationslastigkeit geht und diese düstere, erwachsenere Note bekommt, bin ich jetzt schon sold

Also quasi etwas mehr Stalker?
Joar schon, die beiden haben ja zumindest eine gemeinsame Vergangenheit, darum ist der Vergleich nicht abwegig, aber es muss kein S.T.A.L.K.E.R. Spin-Off werden ,dafür hat Metro genug an eigener Identität. Aber für meinen Geschmack sollte man zumindest weg von diesen Konsolen-Shooter Probes wie den Leuchtelementen an Gegenständen, die nur dazu da sind, dass man sie als interaktive Gegenstände erkennt und nicht dran vorbeiläuft. Von solchen Spielehilfen gibt es in Metro recht viele, zumindest ist das bei mir hängen geblieben. Alles wirkt sehr platziert, damit man Gegenstände genau dann bekommt, wenn man sie braucht, das geht besser. Weiß auch gar nicht mehr, ob es auch sowas wie gelbe Wegmarkierungen oder so gab, aber ich meine Safes waren auch irgendwie hervorgehoben. Finde es immer schwach designed, wenn es in den detaillierten, mit Geometrie vollgestopften Welten immer nur da Loot rumliegt, wo man ihn erwartet.
Auch war die K.I. nie sonderlich herausfordernd, die könnte man, zumindest bei den menschlichen Gegnern, anspruchsvoller gestalten.
Die Atmophäre könnte subtiler geschaffen werden und hätte dann mehr Raum, zu wirken, hatte bei MEtro teils das Gefühl, dass der Vibe mit dem Vorschlaghammer erzwungen wurde.
Das ist Meckern auf hohem Niveau, wie gesagt, hab alle Metros gern gespielt, aber es ginge glaub ich noch viel besser, immersiver und eben auch erwachsener

Zuletzt bearbeitet:
Joar schon, die beiden haben ja zumindest eine gemeinsame Vergangenheit, darum ist der Vergleich nicht abwegig, aber es muss kein S.T.A.L.K.E.R. Spin-Off werden ,dafür hat Metro genug an eigener Identität. Aber für meinen Geschmack sollte man zumindest weg von diesen Konsolen-Shooter Probes wie den Leuchtelementen an Gegenständen, die nur dazu da sind, dass man sie als interaktive Gegenstände erkennt und nicht dran vorbeiläuft. Von solchen Spielehilfen gibt es in Metro recht viele, zumindest ist das bei mir hängen geblieben. Alles wirkt sehr platziert, damit man Gegenstände genau dann bekommt, wenn man sie braucht, das geht besser. Weiß auch gar nicht mehr, ob es auch sowas wie gelbe Wegmarkierungen oder so gab, aber ich meine Safes waren auch irgendwie hervorgehoben. Finde es immer schwach designed, wenn es in den detaillierten, mit Geometrie vollgestopften Welten immer nur da Loot rumliegt, wo man ihn erwartet.
Auch war die K.I. nie sonderlich herausfordernd, die könnte man, zumindest bei den menschlichen Gegnern, anspruchsvoller gestalten.
Die Atmophäre könnte subtiler geschaffen werden und hätte dann mehr Raum, zu wirken, hatte bei MEtro teils das Gefühl, dass der Vibe mit dem Vorschlaghammer erzwungen wurde.
Das ist Meckern auf hohem Niveau, wie gesagt, hab alle Metros gern gespielt, aber es ginge glaub ich noch viel besser, immersiver und eben auch erwachsener

Ich glaube der Eindruck liegt auch an dem echt sehr linearen Design. Erinnere mich nämlich auch daran und in der Natur des Settings war es natürlich echt eng und schlauchig, aber ja eben auch haufenweise Hilfestellungen. Bei Metro Exodus hat sich das, fand ich, etwas geändert, aber eben in einer Semi-Open-World. Das ist kein wirkliches Metro Spiel für mich, weil das klaustrophobische fehlt. Aber die finden vielleicht echt eine Balance und/ oder geben zumindest die Optionen Dinge auszuschalten. Das ist ja etwas, was für mein empfinden eh nicht genug passiert. HUDs, Hilfeelemente, Steuerungsanzeigen, das sollte alles so optional wie möglich gemacht werden, wenn man kein unglaubliches gutes in der Spielwelt befindliches Design findet.

Ich glaube der Eindruck liegt auch an dem echt sehr linearen Design. Erinnere mich nämlich auch daran und in der Natur des Settings war es natürlich echt eng und schlauchig, aber ja eben auch haufenweise Hilfestellungen. Bei Metro Exodus hat sich das, fand ich, etwas geändert, aber eben in einer Semi-Open-World. Das ist kein wirkliches Metro Spiel für mich, weil das klaustrophobische fehlt. Aber die finden vielleicht echt eine Balance und/ oder geben zumindest die Optionen Dinge auszuschalten. Das ist ja etwas, was für mein empfinden eh nicht genug passiert. HUDs, Hilfeelemente, Steuerungsanzeigen, das sollte alles so optional wie möglich gemacht werden, wenn man kein unglaubliches gutes in der Spielwelt befindliches Design findet.
Jop, ich möchte die Welt für mich erschließen und ein kleiner Teil dieser sein, diese Hilfestellungen erinnern mich einfach nur jedes mal dran, dass das Spiel, die Welt und alles darin nur für mich, den Main-Char, existiert.
Weil es eben angesprochen wurde, S.T.A.L.K.E.R. macht es besser, zumindest die Classic-Teile, bei 2 könnte ich mir vorstellen, dass es vercasualisiert wurde. Hier liegen Items willkürlich dort herum, wo ein NPC sie hätte ablegen können, die Items leuchten nicht, man muss halt hinsehen. Stashes sind an Orten versteckt, von denen man teilweise erstmal gar nicht checkt, wie man drankommen soll - aber genau dadurch kauf ich es dem Spiel ab. Wenn ein anderer NPC Loner sein Hab und Gut versteckt, dann so, dass kein anderer es findet.

Zuletzt bearbeitet:
Thread owner
Der Trailer inkl. Ingamematerial ist erschienen und es sieht echt fantastisch aus:

Im Winter soll es erscheinen!

Thread owner
Die Ingameszene am Ende scheint wohl eher die gepathtracde PC Fassung zu sein.

Hier die Screenshots:
1776361529990.webp
1776361550123.webp
1776361562262.webp
1776361574599.webp
1776361625017.webp

Dass die echt sind merkt man bereits am leichten Aliasing.
Die Entwickler haben in ihrem Video auch extra betont die RT Fähigkeit ihrer Engine komplett weiterzuentwickelt zu haben. Metro Exodus Enhanced Edition hat selbst für heutige Verhältnisse eine fantastische RT Implementierung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir schwer vorstellen, dass das In Game so gut aussehen wird. In der Optik wird es never ever auf einer PS5 aussehen, auch wenn ich es mir wünschen würde. Downgrade-Debatte incoming.
Sah Exodus auf der PS5 so viel schlechter aus?
Die Gameplaysequenz haut mich ehrlich gesagt jetzt nicht sooo aus den Socken. Alles davor sind ja bloß Cinematics. Aber cool, dass anscheinend wieder in den Untergrund geht :)

Zurück
Oben Unten