Micron streicht Endkundenmarkt und Produkt - Crucial ab sofort Geschichte.

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!

DaStash

Well-known member
Lvl 1
Banana Dollar
5.379
DaStash hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
[wsa='60'][/wsa]

Die schlechten Nachrichten rund um das Thema Speicher, Verfügbarkeit und Preise nehmen kein Ende. Nun hat ein großer Anbieter sein Rückzug aus dem Endkundengeschäft bekannt gegeben und so mal eben einer der bekanntesten Marken für Gaming-Speicher zu Grabe getragen.

Ich bin wirklich gespannt, was das für uns auch in Konsolenpreise bedeutet. Auch was z.B. die Steam Box kosten wird aufgrund des Mangels. Ich finde das eigentlich total arg gerade, und man sieht halt das Endkunden nur ein unnötiges Zahnrad sind, wenn andere Große um die Ecken kommen. Das Thema KI nervt mich aktuell massiv! Ich merke es auch schon in meinem Job, dass man aufhört mit echten denken und lieber die KI Auswertungen auspackt.

Echt schade! Daran kann man gut sehen das die Endkunden den Herstellern egal sind.

Wir brauchen mal eine "bessere Struktur" zwecks den Doppelposts....

[post='26584'][/post]

Oh jeh, das hatte ich nicht gesehen. Einen Artikel gab es ja noch nicht dazu.
:-)

MfG

Ich bin wirklich gespannt, was das für uns auch in Konsolenpreise bedeutet.
Die werden natürlich auch steigen - auch, wenn Konsolen-Bros das vielleicht nicht wahrhaben wollen. Gerade Micron liefert den Speicher für die PS5. Eine PS6 wird sicherlich mindestens mit 800 Talern in den Markt gehen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass das günstig werden wird oder Sony mit Hardware wieder ein Verlustgeschäft machen will.

Wir brauchen mal eine "bessere Struktur" zwecks den Doppelposts....

[post='26584'][/post]
Ein Artikel und Thread oder Post schließt sich nicht aus! Ich würde es sogar sehr begrüßen, wenn wir gerade bei so heißen Themen Artikeln machen, weil es dann auch nicht so schnell untergeht!

Jensen Huang hat vor Kurzem im Joe-Rogan-Podcast zum besten gegeben, dass bis zu 90 % des Wissens in 2 bis 3 Jahren von AI generiert wird. Da sieht man dann, wo die Reise hin geht. Ich bin mittlerweile echt hart blackpilled, was die Zukunft angeht.

Alter Vatter, wie hart gefickt die Situation ist. Selbst im eigenen Unternehmen herrscht krasse Cutthroat-Mentalität:

https://wccftech.com/samsung-reject...xperience-division-to-maximize-profitability/
Ich drück allen die Daumen, dass all unsere Geräte mit Ram und / oder SSD Speicher für die nächsten 2-3 Jahre halten.

Es ist wirklich lächerlich, dass der Markt komplett werggekauft wird und alle anderen Bereiche darunter leiden und ggf. sogar dicke Verluste in Kauf nehmen werden.

Vielleicht ein Punkt, damit im Gaming Bereich wieder mehr Wert auf Optimierung vom Speicher gelegt wird.

Ich drück allen die Daumen, dass all unsere Geräte mit Ram und / oder SSD Speicher für die nächsten 2-3 Jahre halten.
Ich wollte eigentlich im nächsten Jahr upgraden. Das kann ich mir wohl abschminken.
:Hammer:

Bei SI's sieht's auch schon düster aus. Der billigste PC mit 5090 und sonst vernünftiger Hardware kostet schon 4.650 Taler.

Es ist wirklich lächerlich, dass der Markt komplett werggekauft wird und alle anderen Bereiche darunter leiden und ggf. sogar dicke Verluste in Kauf nehmen werden.

Vielleicht ein Punkt, damit im Gaming Bereich wieder mehr Wert auf Optimierung vom Speicher gelegt wird.
Ja, das kann man jedem nur wünschen. Lächerlich ist, dass die Anbieter ihre Kapazitäten nicht anpassen, wie sonst üblich, gerade weil man ja weiß, das KI ein längerfristiger Wachstumsmotor ist. Liest sich fast so als wäre das Endkundengeschäscht zunehmend egal, anders kann ich mir das nicht erklären.

Grüße

Ja, das kann man jedem nur wünschen. Lächerlich ist, dass die Anbieter ihre Kapazitäten nicht anpassen, wie sonst üblich, gerade weil man ja weiß, das KI ein längerfristiger Wachstumsmotor ist. Liest sich fast so als wäre das Endkundengeschäscht zunehmend egal, anders kann ich mir das nicht erklären.

Grüße
Warum sollten sie auch? Das würde dazu führen, dass man aufgrund der beseitigten künstlichen Knappheit keine hohen Preise mehr durchsetzen kann.

Warum sollten sie auch? Das würde dazu führen, dass man aufgrund der beseitigten künstlichen Knappheit keine hohen Preise mehr durchsetzen kann.
Warum? Weil es bis jetzt immer üblich war, eben aufgrund der Anpassungen von Angebot und Nachfrage:

"Die Lagerbestände bei den Speicherherstellern seien bereits auf ein Minimum reduziert, das nur noch für wenige Wochen statt Monate reiche. Der in der Branche typische Schweinezyklus werde durch den globalen KI-Boom gehörig durcheinander gebracht. Im Kundenkreis von Adata werde davon ausgegangen, dass diese Knappheit „mindestens vier Jahre oder länger anhalten wird“."

https://www.computerbase.de/artikel... davon aus, dass,auch dort zu Engpässen kommt.

Grüße

Es geht ja nicht um die 17 oder noch mehr Ramherstellerverkäuferfirmen. Es gibt drei! Die Hersteller welteit. Wer da was verkauft an Firmen die dann den Ram produzieren, wie die alle heissen war doch mir immer egal. Ich nehm mal Corsair. Bei Corsair hast oft die Arschkarte gezogen, die verbauen großteils Samsung Dies in einer Serie. Genauso die schlechten. Hauptsache blinkt und ich kann mit iCue gleichs Gehäuse dazu verkaufen und eine AiO.

Gute Dies wie Hynix sowieso oder Samsung B musstest wirklich explizit suchen. Bei Micron und Samsung in letzter Zeit wars eine Lotterie. Wo gibts gute Dies? Klevv Ram war sehr gut, Patriot, da hattest die guten Dies, auch GoodRam, Teamgroup, Marken die man nicht so kennt - immer die super Hynix Dies. GSkill - sehr gut. Crucial... hmm.

Crucial gibts als Marke dann für uns privaten nicht mehr, die kommen mit irgendeinem Namen neu, fahren günstiger rein und jeder kaufts. Da hauen die eben auch die elendigste Produktion billig am Markt, die Qualität zählt nicht. Günstig is. Ob der nun mit XMP läuft oder nicht. Stock rennt der... Das wird jeder machen, irgendein Billigsement wird kommen. Wie beim Aegis Ram, da wusstest auch nicht ob der XMP packt oder nicht.

Es geht ja nicht um die 17 oder noch mehr Ramherstellerverkäuferfirmen. Es gibt drei! Die Hersteller welteit. Wer da was verkauft an Firmen die dann den Ram produzieren, wie die alle heissen war doch mir immer egal. Ich nehm mal Corsair. Bei Corsair hast oft die Arschkarte gezogen, die verbauen großteils Samsung Dies in einer Serie. Genauso die schlechten. Hauptsache blinkt und ich kann mit iCue gleichs Gehäuse dazu verkaufen und eine AiO.

Gute Dies wie Hynix sowieso oder Samsung B musstest wirklich explizit suchen. Bei Micron und Samsung in letzter Zeit wars eine Lotterie. Wo gibts gute Dies? Klevv Ram war sehr gut, Patriot, da hattest die guten Dies, auch GoodRam, Teamgroup, Marken die man nicht so kennt - immer die super Hynix Dies. GSkill - sehr gut. Crucial... hmm.

Crucial gibts als Marke dann für uns privaten nicht mehr, die kommen mit irgendeinem Namen neu, fahren günstiger rein und jeder kaufts. Da hauen die eben auch die elendigste Produktion billig am Markt, die Qualität zählt nicht. Günstig is. Ob der nun mit XMP läuft oder nicht. Stock rennt der... Das wird jeder machen, irgendein Billigsement wird kommen. Wie beim Aegis Ram, da wusstest auch nicht ob der XMP packt oder nicht.
Wir werden sehen. Ist alles in jedem Fall großer Mist, wollte eigentlich jetzt einen Rechner für meine Tochter zusammenstellen aber die RAM Preis machen das Vorhaben unmöglich, so viel könnte man budget-technisch dann gar nicht bei den anderen Komponenten einsparen.

Mein zuletzt zusammengestellter Rechner für meinen Sohn ist um satte 300 € teurer aktuell, nur wegen NVME und RAM.^^

Ich hoffe stark, dass entgegen aktueller Infos, die Kapazitäten 2026 zunehmen und Endkunden Komponenten wieder in größeren Stückzahlen zur Verfügung steht.

Grüße

Zurück
Oben