neue GPU

Reaktionen
115
Banana Dollar
570
Hallo,

seitdem ich meinen neuen PC habe und die alte GPU weiterverwende, lässt mich das Thema nicht los. Ich möchte mir daher unbedingt bis Ende dieses Monats eine neue GPU kaufen. Mein Budget liegt bei maximal 200 €.

Könnt ihr mir hierfür eine Empfehlung geben?

Oder eine RTX 3060 mit 12 GB wenn es Nvidia sein soll:

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 OC V2 LHR 12GB GDDR6 Grafikkarte

Das ist aber eine Auktion. Die sind im Schnitt etwas teurer.
Ah, das mit der Auktion hab ich auch gerade erste gesehen, dachte schon für 180€ wär das ein ganz schöner Schnapper.

Aber ja, die kostet auch ca. 250€, hat etwas weniger Rohleistung als die RX6700 XT, bietet dafür aber DLSS 2.0 und einen geringeren Stromverbrauch.

Ist dann die Frage, wo die persönlich Präferenz liegt, müsste ich zwischen den beiden zum gleichen Preis wählen, würde ich glaub die 6700 nehmen

SpezifikationAMD Radeon RX 6700 XTNvidia RTX 3060 OC V2 LHR 12GB
ArchitekturRDNA 2Ampere
Herstellungsprozess7 nm8 nm
Stream-Prozessoren25603584 CUDA Cores
Basistakt~2321 MHz1320 MHz
Boosttakt~2581 MHz1837 MHz
VRAM12 GB GDDR612 GB GDDR6
Speicherbus192 Bit192 Bit
Speicherbandbreite384 GB/s360 GB/s
Speichertakt16 Gbps15 Gbps
Cache (L2/L3)3 MB L2, 128 MB Infinity Cache3 MB L2
Leistungsaufnahme (TDP)230 W170 W
Empfohlenes Netzteil650 W550 W
RaytracingJa (Hardware)Ja (2. Gen, Hardware)
Upscaling-TechnologieFSR (FidelityFX Super Resolution)DLSS 2.0 (Deep Learning Super Sampling)
API-UnterstützungDirectX 12 Ultimate, VulkanDirectX 12 Ultimate, Vulkan
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.41x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a

In Raytracing dürfte die RTX auch etwas stärker sein.
Ist halt die Frage, ob man RT mit Karten in diesem Preissegment überhaupt zufriedenstellend nutzen kann / möchte.
Ich würde davon absehen, daher die Aussage zur Wahl der 6700 XT

Und ich meine @Akrep zockt in 1920x1080 - daher würde ich vermutlich eh nativ zocken, kein FSR / DLSS nutzen und mich für die stärkere Karte entscheiden.

Aber wie gesagt, muss jeder selber entscheiden. Letzten Endes sind beide Karten eigentlich über seinem Budget.

Bei dem Budget würde ich die RTX 3060 (12GB) als auch die Radeon Rx 6700(XT) als Glücksgriff empfinden.
Zur Zeit sind alle GPU`s teuer, leider auch die gebrauchten.

Ich würde aber auch nicht unbedingt das günstigste Angebot wählen. Dann lieber ein paar Euro mehr für was vertrauenswürdiges.
Über Kleinanzeigen findest Du vielleicht eine GPU die Du vorher auf Herz und Nieren testen kannst.

Bei den Intel-Karten habe ich leider keine persönlichen Erfahrungen, höre nur immer das sie bei älteren Spielen schlecht performen.

seitdem ich meinen neuen PC habe und die alte GPU weiterverwende, lässt mich das Thema nicht los. Ich möchte mir daher unbedingt bis Ende dieses Monats eine neue GPU kaufen. Mein Budget liegt bei maximal 200 €.
Hast Du denn auch Spiele im Auge für die Du die neue GPU brauchst?
Genaue Angaben würden Kauftipps viel leichter machen! Nicht alle Spiele performen gleich mit AMD, Nvidea oder Intel...

Ist halt die Frage, ob man RT mit Karten in diesem Preissegment überhaupt zufriedenstellend nutzen kann / möchte.
Ich würde davon absehen, daher die Aussage zur Wahl der 6700 XT

Und ich meine @Akrep zockt in 1920x1080 - daher würde ich vermutlich eh nativ zocken, kein FSR / DLSS nutzen und mich für die stärkere Karte entscheiden.
Stimmt schon. Ich habe eine RX 7700 XT die ist etwas stärker als die RX 6700 XT. Damit zocke ich auch nicht in Raytracing.
Nicht mal in FHD.

Das mit der Nvidia Karte sollte auch nur eine aufgezeigte Option sein. Falls unbedingt Nvidia erwünscht ist!;)

Hast Du denn auch Spiele im Auge für die Du die neue GPU brauchst?
Genaue Angaben würden Kauftipps viel leichter machen! Nicht alle Spiele performen gleich mit AMD, Nvidea oder Intel...

Hab gerade mal geguckt, soweit ich weiß spielt er gerne

Empfohlen wird dafür eine NVIDIA GeForce RTX 2060 oder AMD Radeon RX 5700 XT (8GB VRAM)

Stimmt schon. Ich habe eine RX 7700 XT die ist etwas stärker als die RX 6700 XT. Damit zocke ich auch nicht in Raytracing.
Nicht mal in FHD.

Das mit der Nvidia Karte sollte auch nur eine aufgezeigte Option sein. Falls unbedingt Nvidia erwünscht ist!;)
Alles gut^^ Ich glaube beide Karten würden für @Akrep gute Dienste leisten. Ist dann halt einfach, wie gesagt, eine Frage der persönlichen Präferenzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben