Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

neue Hardware macht Probleme

Rang
XP
230
Hallo Pixelgorillas,

ich hoffe es geht Euch soweit gut.

Sicherlich kennen mich viele von dem einen Kaufempfehlungsthread, in der Ihr mir Hardware empfohlen habt. Seit ca. 1-2 Wochen habe ich nun Probleme mit der Hardware, was genau kann ich Euch nicht sagen.

Wenn ich am Abend zum ersten Mal denn Rechner einschalte, dann fährt er alles hoch und funktioniert alles soweit. Nach ca. 10-15 Minuten friert plötzlich mein Rechner ein. Ich kann nichts machen. Maus bewegt sich nicht, kein TaskManager nichts funktioniert. Nachdem ich 2-3x das ganze wiederhole funktioniert der Rechner ohne Probleme.

Am Anfang habe ich am RAM tendiert, diese sei kaputt. Aber nachdem ich mit MemTest86 getestet und keine Fehler feststellen konnte, lag die nächste vermutung auf CPU (obwohl die recht neu ist). Mit Cinebench, keine Auffällgkeiten. CPU auch ohne Problem.

WhatsApp_Image_2026-08-04_at_16.20.48.webpimage123.webp

Mein Wissen ist an der Stelle zuende, woran könnte mein Problem liegen?

Vielen Dank

Was machst du in der Zeit? Friert der unter Last ein? Temperaturen mit HWInfo beobachten. Kommt kein Bluescreen? Was steht in der Windowsereignisanzeige? Gibts einen auffälligen Eintrag bevor der einfriert?

In der Windowsereignisanzeige steht nichts auffälliges drin. Die Temperaturen liegen im normalen Bereich 55-60°C.
Wenn der Rechner neu hochfährt, starte ich mein Browser mehr tuh ich nicht. Meist friert er nachdem er meinen Browser geladen habe ein.
Nein, kommt kein Bluescreen, friert nur ein und bleibt auch so stehen.

Hast irgendwelche Browseraddons neu oder hatte eines ein Update, das den Freeze verursacht? Wie ist es bei einem anderen Browser? Ist es auch ohne Browser? Windows, dann ein Spiel starten.

Für mich klingt das nach irgendeinen Treiberproblem das sich das System aufhängt. Alle Treiber aktuell, Virenscan?
Sind alle auf dem aktuellsten Stand. Auch mit einem Virenscan, alles clean.
Hast irgendwelche Browseraddons neu oder hatte eines ein Update, das den Freeze verursacht? Wie ist es bei einem anderen Browser? Ist es auch ohne Browser? Windows, dann ein Spiel starten.
Nein. Das hat mit dem Browser nichts zu tun, denn wenn ich nicht Browser sondern z.B. Discord und/oder nen Game öffne, das gleiche Problematik. Es ist dabei egal, was ist starte. Ich habe schon soviel Recharche geführt, alles ins Leere.

Ja sieht gut aus, du hast zwar 14 Unsafe Shutdowns, das wird aber wegen dem Einfrieren sein. Hast du schon versucht mit sfc und dism Windows zu reparieren? Vlt hauts dem irgendwas durcheinander. Komisch is halt das nach 10 Minuten erst kommt... Aber Versuchs mal ist kein Aufwand, schaden kanns nicht.

Zurück
Oben Unten