Theme editor

Neue Steam Machine& Frame

Trotzdem darfst du "uns" Nerds nicht als Durchschnitt sehen.
Die wenigsten besitzen dicke Gamer PC´s oder PC/Konsolen gleichzeitig.
Wir sind doch eher eine kleine Nische.
Oktober 25 gab es einen neuen Steam Rekord, mit 42 Millionen gleichzeitigen Nutzern Online, und wen man sich da anguckt das ein CS2 im Peak mal 1,2millionen gleichzeitige Spieler hatte, sind das gerade mal 2-3%
An diese Zahlen von gleichzeitigen Spielern kommt kein AAA/AA Spiel ran, wen man jetzt Arc Raiders mit 460K spielern nimmt, ist das einfach im Verhätniss gesehen, fast schon lächerlich, wen du jetzt nur deren GPU´s zählen willst.
Daher finde ich diese Statistik schon sehr interessant.
Deswegen sprach ich ja von der Zielgruppe. Die avisierte Zielgruppe von Konsolen- und PC Spielern liegen eben oberhalb dieser Zahlen, die will man doch erreichen? Das andere sind PC user, die auch spielen können, CS beispielsweise, weil ihre office PC das gerade so schaffen, dass sind aber keine Spieler die sich solche Hardware zum zocken extra kaufen. Will man jetzt also Gamer mit der Maschine ansprechen, spricht man damit die erst genannte Gruppe an und dafür halte ich eben die Datengrundlage und deren Aussage für nicht aussagekräftig oder repräsentativ.

Grüße

Deswegen sprach ich ja von der Zielgruppe. Die avisierte Zielgruppe von Konsolen- und PC Spielern liegen eben oberhalb dieser Zahlen, die will man doch erreichen? Das andere sind PC user, die auch spielen können, CS beispielsweise, weil ihre office PC das gerade so schaffen, dass sind aber keine Spieler die sich solche Hardware zum zocken extra kaufen. Will man jetzt also Gamer mit der Maschine ansprechen, spricht man damit die erst genannte Gruppe an und dafür halte ich eben die Datengrundlage und deren Aussage für nicht aussagekräftig oder repräsentativ.

Grüße
Aber die anderen zocken doch auch, sonst wären sie nicht bei Steam angemeldet
:Fresse:

Villt können die sich ja auch nichts anderes wie einen "Office" PC leisten.
Fortnite lief ja vor der Unreal 5 Engine, auf gefühlt allem, selbst auf einem Toaster konnte man das zocken
:Ugly:

Was für mich auch mit ein Grund ist, warum das Game so durch die Decke ging.
Ich sehe da eine größere Zielgruppe, solange der Preis passt, da wird man sich ganz stark an den anderen Konsolen orientieren.

Aber die anderen zocken doch auch, sonst wären sie nicht bei Steam angemeldet
:Fresse:

Villt können die sich ja auch nichts anderes wie einen "Office" PC leisten.
Fortnite lief ja vor der Unreal 5 Engine, auf gefühlt allem, selbst auf einem Toaster konnte man das zocken
:Ugly:

Was für mich auch mit ein Grund ist, warum das Game so durch die Decke ging.
Ich sehe da eine größere Zielgruppe, solange der Preis passt, da wird man sich ganz stark an den anderen Konsolen orientieren.
Natürlich, die zocken auch, weil sie es können, da sich bei Steam ein haufen, technisch anspruchsloser Spiele tummelt. Quasi nice to have neben der Kernaufgabe Office mit dem gekauften Office Rechner zu nutzen. Warum sollten die sich denn jetzt dedizierte Zockerhardware kaufen, wenn es doch nur um Office geht?

Meiner Einschätzung nach sind die Zielgruppe gamer also Konsoleros, PCler etc. und entsprechend muss man sich daran auch orientieren, weswegen die besagte Statistik weniger aussagekräftig ist, ohne die Kernzielgruppe zu adressieren. Daher gehe ich auch davon aus, dass die Konsole nicht so günstig ist, wie man hoffen könnte, weil gar nicht so viele Stückzahlen produziert werden, da, gerade historisch betrachtet, dieses Hardwaregeschäft für Valve experimental ist und man nicht alles auf eine Karte setzen wird, ohne entsprechend, belastbares Feedback.

Ich bin bei der SM etwas skeptisch und würde ein Pendant bevorzugen, wo alles läuft also auch andere Launcher und Spiele, ohne mich vollständig auf Steam fokussieren zu müssen. Das geht, aufgrund des Systemes, sicherlich aber dann wieder mit dem üblichen Gefummel, was das Gros der User eher nicht macht. Ich bin also positiv gespannt auf die neue HW und damit Konkurrenz, schätze jedoch den Impakt nicht so groß ein.

Grüße

einen ähnlichen gedanken hatte ich auch gerade, wen die XBOX Next wirklich so teuer wird, nicht das sich MS damit nachher selber aus dem Business schießt.

Steam Machine: "Microsofts schlimmster Albtraum"
Und auf der anderen Seite zeigt es aber auch auf, dass scheinbar der Markt bereit ist für solch einen Hybriden, sonst würde es nicht zwei Anbieter geben, die dahingehend entwickeln.
;-)
Für mich wäre, nach aktuellem Kenntnisstand, dann die Plattform, die am "offensten" ist die Plattform der Wahl also, wo man die Konsolenspiele und die PC Spiele, Anbieter übergreifend, nutzen kann. Wie genau das bei der SM gehandhabt wird weiß ich allerdings nicht. Wisst ihr dazu mehr?

Grüße

Zurück
Oben Unten