Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

SUPPORT Nvme defekt, Garantieabwicklung

Rang
XP
31.732
Ein Freund von mir hat mich heute kontaktiert, sein Pc ist gestern beim F1 2025 spielen abgeschmiert, seitdem haut die ein Jahre alte Nvme nicht mehr hin. Spiel ist auf dieser Nvme installt. Ich soll mir das ansehen. War abends bei ihm.

Die Kiste hab ich vor Jahren mal gebaut, so klein aufgerüstet mit Graka, Nvme, Gehäuselüfter mal getauscht und Anzahl erhöht (bequiet laut, Arctic leise). Pc Specs: Drecks bequiet (sein Wunsch) Gehäuse, 12700K, 4070Ti, SSD, Netzteil 650 Watt, 2 Nvmes, eine WD und die mögliche defekte ist eine Kingston. Win11 25H2. Ereignisanzeige unauffällig, gibt auch keine .dmp, obwohl eingestellt ist das er eine anlegen muss bei Blackscreen, kam scheinbar nix.

Die Nvme wird Im Bios und in Windows erkannt, Ordnerzugriff nicht möglich. Ist eine Kingston irgendwas, also Kingston SSD Manager installt, kennt die nicht, Crystaldiskinfo sieht sie auch nicht. Über Datenträgerverwaltung kein Zugriff. Mal im Bios gekuckt, da wird sie erkannt. Will auf die Spezifikationen/Einstellungen im Bios (Asus Board) zugreifen. Bios hängt. Neustart ins Bios, Nvmes sind da. Zuerst auf die WD Nvme geklickt, zeigt alles an wie es soll. Klick ich auf die Kingston, Bios hängt.

Die Nvmes kreuzgetauscht am Board, das hat drei M2 Slots. Überall selbes Szenario, WD geht, Kingston nicht. Hab die in mein externes Nvme Gehäuse eingebaut. In der Datenträgerverwaltung war die da, will ich darauf zugreifen ist sie weg. Ich hab die mitgenommen, werde die bei mir zuhause testen. Grund: ich hatte mal eine nagelneue Nvme, die wurde nicht erkannt. Der dritte Pc, glaub MSi Board hat die gefressen, seit dem läuft sie problemlos überall. Ich hab jetzt ein Asus, ein ASRock und ein MSI Board zur Verfügung. Sollte das nicht klappen muss ich die reklamieren, is ja noch Garantie. Also bei ihm über Amazon mal nachgesehen, bzw. Garantieanspruch einzufordern wegen möglicher weiterer Vorgehensweise, kommt nur Chat oder Rückruf zur Auswahl.

Wir haben das Spiel auf der anderen Nvme neu installt (er ist ein F1 Freak, fährt jedes Rennen/Strecke mit Qualifying ect wie im echten Rennzirkus) und dann halbe Stunde gezockt, Temperaturen, Auslastung, Spannungen, Netzteil, Grafikkarte (Delta 18 Grad ist super) mit HWInfo beobeachtet. Alles so wie es sein soll. Monitor 31" UWHD (Spiel 130 FPS), 28" UHD (HWInfo). Grafikkarte schwitzt. So passts.

Jetzt kommt dann vermutlich das Problem der Teuerung. Gekauft hat er sie selbst auf Amazon, bezahlt mit Gutscheinen. Kontonr. ist keine hinterlegt. Will er nicht. Er meinte er kauft eine neue... Sag ich spinnst, Garantiefall. So kostet dir die neue Nvme um 240, die alte 110 vor einem Jahr, zahlst gesamt gesehen 350 für 2 TB... Sag ich gib mir deinen Login, ich mach das mit dem Chat und der Abwicklung. Login deshalb, das die sehen ich bin er. Kann ja nicht sagen ich frag für einen Freund:)

Jetzt gibts ein paar Szenarien aufgrund der Teuerung. Verkauf war direkt durch Amazon, kein Marketplace oder Drittanbieter Händler oder sonstiges. Normalerweise ist Amazon sehr kulant. Kaufpreis für die zwei TB Kingston Nvme waren 107 Euro. Die kostet jetzt 240. Also 1:1 Austausch bzw gleichwertig wird vermutlich nicht sein, obwohl ich das schon so sehe.
Erstattung des ursprünglichen Kaufpreises kommt auch nicht infrage, er braucht/möchte wieder eine mit 2 TB, zahlt er massiv drauf. Amazon wird aber auch nicht mit Verlust aussteigen wollen... Wenn die nun auf stur schalten und sagen, 2 Jahre Garantie, ein Jahr in Betrieb, wir buchen dir vom Kaufpreis aliquot eine Gutschrift, geht auch nicht. Oder die verweisen mich an Kingston wegen Herstellergarantie. Gilt auch nicht, Verkauf Garantie/Gewährleistung sind die ersten zwei Jahre bei Amazon, danach greift die Herstellergarantie von Kingston.

Etwas verzwickt, mal sehen was die sagen. Ich werde berichten.

Welche Ideen, Tipps und oder auch Erfahrungen habt ihr?

Wenn jemand Ram kaufen möchte, kauft keinen Crucial Ram mehr. Wenns was hat bist angeschissen. Dem hier bleibt eigentlich nur mehr eine Klage übrig. Ist auch kein Einzelfall bei Crucial.

Zurück
Oben Unten