PC Temperaturen messen – Fluch oder Segen?

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
Kann ein weiteres Beispiel nennen. Meine Ur HD7950 damals mit Standard Takt von 880MHz und 1250MHz VRam (AMD Referenz waren damals 800MHz und 1250MHz VRam), lief über viele Jahre problemlos bei 1360MHz und 1800MHz VRam bei 1,3V Wassergekühlt, bzw. bei 1250Mhz und 1750MHz Vram Luftgekühlt. Die konnte in einigen Spielen sogar meiner danach eingebauten R9 290X das Wasser reichen.

Das einzige das die dahin gerafft hat war, das ich beim zwanzigsten Male zerlegen und umbauen leider gekillt habe. (habe damals viel gemoddet)

Und gerade aus dieser Zeit (zurück zum eigentlichen Thema) ist wohl auch über geblieben, das ich auch oft, bzw. sehr lange mir immer die Temperaturen und andere Werte wie Drehzahlen, Auslastungen usw habe anzeigen lassen.
Hier verstehe ich es auch noch am besten, wenn man OC betrieben hat! Somit stellt man auch selbst sicher, ist alles im grünen Bereich oder gibt es doch Peaks die etwas drüber sind. Aber der Standard heute ist, gleich mal Panik machen, wenn jemand Stock seine Karte betreibt und er 85c Hotspot sieht aber auf YouTube vom Streamer "Seltsamer Affe" gesehen hat das der nur 75C Hotspot hat ^^

YouTube vom Streamer "Seltsamer Affe"
Du schürst also selbst Panik und beschwerst dich dann darüber?
:WEG:

Hier verstehe ich es auch noch am besten, wenn man OC betrieben hat! Somit stellt man auch selbst sicher, ist alles im grünen Bereich oder gibt es doch Peaks die etwas drüber sind. Aber der Standard heute ist, gleich mal Panik machen, wenn jemand Stock seine Karte betreibt und er 85c Hotspot sieht aber auf YouTube vom Streamer "Seltsamer Affe" gesehen hat das der nur 75C Hotspot hat ^^
Enttäuschung entsteht oft durch das Maß mit anderen Sachen.
;-)

Ich sehe das aktuell so, der Rechner meines Sohnes unterstützt das Heizen seines Zimmers, was zu niedrigeren Heizkosten führt.
:-D

Sein Rechner läuft mit Luftkühlung.

Grüße

Wobei das halt völlig Banane ist. Eine GPU geht auf absehbare Zeit nicht kaputt, wenn die innerhalb der Specs betrieben wird.

Auch bei 100°C Hotspot nicht, wenn dieser auf 105 ausgelegt ist. (Nur als Beispiel). Man kann auch mal Richtung Notebook schauen, da sind 85°C gerade mal der Anfang ;). CPUs laufen dort nicht selten bei 90+ unter Last und auch die GPU (nicht Hot Spot) läuft da eher bei 85°C, als darunter.

Wobei das halt völlig Banane ist. Eine GPU geht auf absehbare Zeit nicht kaputt, wenn die innerhalb der Specs betrieben wird.
Das sollte man meinen ... ist in der Realität, aber nicht immer der Fall. Elektronik in jeglicher Form kann auch innerhalb der Specs zu jeder Zeit den Geist aufgeben. Es gibt einfach zu viele Threads in Foren die das beweisen ...
:Biggrin:

Das sollte man meinen ... ist in der Realität, aber nicht immer der Fall. Elektronik in jeglicher Form kann auch innerhalb der Specs zu jeder Zeit den Geist aufgeben. Es gibt einfach zu viele Threads in Foren die das beweisen ...
:Biggrin:
Das bestreitet keiner, aber die Fälle sind nicht eingetreten weil die Temperatur innerhalb der Specs, aber tendenziell zu hoch waren.

Natürlich gibt es auch immer Ausnahmen, bei denen sich der Hersteller verkalkuliert hat. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich hab auch schon von DOA GPUs gehört. keine Ahnung, ob das dann am Transport lag, eigentlich werden ja alle zumindest rudimentär getestet.
Macht glaube ich nicht jeder Hersteller und pech kann man immer haben. Transport ist auf jeden Fall ein super Kandidat für einen Schaden.

scheint das Überwachen von Temperaturen, Spannungen und FPS fast schon ein eigenes Spiel geworden zu sein. Viele haben permanent ein OSD mitlaufen
Das mach ich anfangs immer wenn ich eine neue Kiste baue oder umrüste oder auch zusätzliche Lüfter einbaue. Da beobachte ich die Temps mit HWInfo und stell die Lüfter meist mit FanControl ein. Da gehts aber nicht zu sehr um die Temperaturen, sondern um die Lautstärke der Lüfter. Die Temperaturen sind ja sowieso immer im vorgegebenen Bereich, die paar Grad weniger sind ein positiver Nebeneffekt. Hab ich das, übertrage ich die Werte ins Bios, damit nicht FanControl permanent mitlaufen muss. Als Profil im FanControl wirds auch gespeichert, somit kann sich der Pcbesitzer dann auch noch beschäftigen wenns ist, jeder hat ein anderes Lautstärkeempfinden.

Die ungefähren Einstellungen hat man ja, viel zu ändern ist meist nicht mehr. Ich taste mich da aber auch nicht von unten nach oben sondern umgekehrt, je nach Lüfterhersteller ist schon ein Unterschied, ich fang immer mit höheren Drehzahlen an.

Bei meinem Pc schalt ich manchmal das Adrenalin Overlay ein, gerade wenn ich zb. bei älteren Spielen mal VSR aktiviere oder mal FSR4 mit der 7900XT verwende, einfach als Vergleich vorher/nachher. Bei meiner Grafikkarte laufen die Lüfter auch immer klein und unhörbar dahin, trotz Zero Fan Modus. Warum sollen die nicht klein dahinkühlen, ist doch besser als wenn der zb. bei 50 Grad auf einmal "wegreisst"... Sowas ist bei semipassiven Netzteilen oft nervig, brauch ich bei Grafikkarten schon mal gar nicht.

Ansonst ist mir das wurscht, solang die Lüfter nicht lauter werden brauch ich nix mehr kontrollieren. Einmal richtig eingestellt haut das hin.

Genau um das geht es mir auch in der Tat! Wenn ich einen neuen PC habe und dann optimiere und vergleiche oder wie du sagtest einen Unterschied zu erkennen wenn ich eine neue Funktion aktiviere oder deaktiviere ist ja auch alles in Ordnung. Aber es gibt da draußen wirklich welche, die es permanent laufen haben!? Wozu? Was sagt mir das aus? Was bringt mir das, wenn ich in Level 3 78c habe und in Level4 62c ?

Das nimmt schon bei manchen panische Züge an, dass sie dann das Spiel abschalten und versuchen zu optimieren. Jedoch sind das einfach Grenzen die nicht mehr optimierbar sind, ohne neue Hardware einzukaufen. Klar kann ich UV betreiben aber auch hier kann ich nicht Wunder erwarten! Optimierung JA, paar Watt weniger JA ein paar C weniger JA aber dann habe ich optimiert und dann läuft die Kiste auch. Wozu also weiter ein OSD mitlaufen lassen und anstatt auf die Mitte des Bildes zu achten, ständig nach oben links oder rechts zu blicken und einen Puls zu bekommen, weil die CPU/GPU gerade 2-3c mehr hatte als üblich.

Ich verstehs auch nicht warum das für manche so wichtig ist. Das wirklich interessante sind da gar nicht so die FPS sondern der Stromverbrauch je nach Spiel. Selben UV Einstellungen der Karte, Regler in den Spielen auf Anschlag, die Spiele sehen grafisch sehr gut aus, aber es sind zb. 50 Watt mehr als bei einem anderen Spiel.

Ich habe noch an keinem PC irgendwas gemessen. Interessiert mich alles auch erst, wenn irgendetwas störend ist. Der Zweit PC hat ein Display am Pumpenkopf, der die Temperaturen anzeigt. Aber da er unterm Schreibtisch steht, schaut man da eh sehr selten drauf. aber bisher habe ich noch keine Temperatur über 35 Grad gesehen.

Zurück
Oben