PC vs. Konsole – Der ewige Gaming-Klassiker

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
Stimmt überhaupt nicht Silent Hill 2 läuft butterweich auf der Ps5
:Biggrin:
Du, in der Regel spielen die Leute aber mit Augen AUF.

edit: 2 Deppen, 1 Gedanke, @L1F4D! ^^

Das ist doch dann aber ein Engine und kein PC oder Konsolenproblem, so wie ich das jetzt hier rauslese.

Grüße
Eine baut ja auf dem anderen auf. Betrifft ja nicht nur zu 100% UE 5. Kann es eben auch mit anderen Engine geben weil es so viele Hardwarekonfigurationen auf PC mit Nvidia, AMD und Intel gibt. Game läuft auch nicht immer gleich gut auf jeder GPU Architektur und Hersteller.

Auf Konsole hast feste Konfiguration und deswegen werden Shader halt für Playstation, Xbox, Switch halt vorab korrekt angepasst. Traversal Stutter lassen sich auch gezielter kleinhalten sofern ein Entwickler die Bandbreite korrekt beachtet. Wie man ja auch z.B. Tearing bei adaptiven V-Sync auf Konsole in den oberen Bildschirmbereich gezielt verschieben kann. Geht am Rechner so einfach nicht.

Grundprämisse bleibt halt gleich dass man Software im Prinzip optimaler auf eine feste Hardwarekonfig abstimmen kann. PC kann man es entweder etwas mit Rohpower erschlagen oder muss halt hoffen dass der Entwickler über Wochen noch Anpassungen nachliefert.

Es gibt ja Beispiele wo auch Unreal Engine Games am PC sauber laufen wenn man es A: Assetts nicht übertreibt und von vornherein nicht rein das Enigne-Tool allein machen lässt.

Wenn es gut läuft lässt sich ja wie gesagt am PC noch Ecke mehr rausholen. Vorteil kann auch sein dass man seine Steam Games und Co auf unterschiedlichen PC-Formfaktoren mitnutzen kann. PS5 Game bis an Sony gebunden ob msn es auf PS6 oder späteren Handheld ausführen kann.

Ich habe nicht alles im Thread gelesen!

Aber für mich ist der PC noch Plattform der Wahl (und meine Einzige), da bessere Bildqualität, Mods-Unterstüzung und Couch Gaming dank optischem 2.1 HDMI-Kabel auch ohne Abstriche am OLED-TV möglich ist.

Zudem bevorzuge ich in vielen Spielen immer noch Maus+Tastatur-Steuerung (dann am Monitor am Schreibtisch natürlich).

Angesichts der Preise für PC-Hardware, und das ich mich langsam immer mehr an Controller am TV gewöhne, kann ich mir aber auch einen Wechsel zu einer zukünftigen Playstation zumindest vorstellen.

Dann würde ich den PC aber trotzdem auch als Spieleplattform extrem abgespeckt behalten.

->Aber ehrlich gesagt, fragt mich noch mal in 2-3 Jahren. Für den Preis einer Konsole würde ich ja auch schon einen schicken OLED-Monitor für meinen Desktop bekommen...

Für PCs ganz klar Mods und Grafikeinstellungen!
Das ist tatsächlich für mich DER Grund überhaupt (Mods), warum ich zur Xbox Next schiele.

Wenn ich mir ansehe, was man bei Mass Effect alles machen kann, wie man bei Star Wars Republic Commando die Texturen austauschen kann, dann wird mir schnell klar: Will ich auch!

Missen möchte ich meine Konsolen aber nicht, es ist einfach schön, wie einfach alles ist (und bequem).

Mein Parade-Beispiel warum mir Mods nicht mehr wichtig sind wird immer Skyrim bleiben ^^
Habe damals zwei Nachmittage damit verbracht 128 Mods rauszusuchen damit das Spiel "perfekt" aussieht und ich "ja das beste Erlebnis habe was geht!". Dann noch der Mod-Manager und die Anleitung lesen, alles in der richtigen Reihenfolge ordnen, alles muss untereinander kompatibel sein. Als alles fertig war, habe ich ungefähr 20min. gespielt und dann war die Grafik schon wieder normal fürs Auge und nichts worüber man groß nachdenkt beim Zocken. Im nächsten Gebiet und einer mission gab es dann immer wieder Abstürze und auf modDB oder Nexus mods haben die User ebenfalls berichtet dass sie genau an der Stelle nicht weiterkommen.

Nun müsste man von 128 Mods (!) genau die finden, oder die Kombination aus mehreren (!), die zum Absturz führt. Hat natürlich keiner gemacht, weils die Nadel im Heuhafen ist. Hab dann alles wieder deinstalliert und Skyrim auf der Xbox360 durchgezockt.
:Ugly:

Bei anderen Spielen hab ich dann noch hie- und da ein paar Mods ausprobiert, unter anderem die Over-the-Shoulder-Kamera bei Max Payne und diverse andere Mods. Bin aber schnell zu dem Schluss gekommen dass ich persönlich lieber ein Spiel zocke wie es der Entwickler als Vision hatte, und dass ich Stabilität und Durchzocken weit wichtiger empfinde als da ein paar Mods zu installieren von denen mich am Ende sowieso nur wenige langfristig überzeugen. Dazu kommt noch dass ich viele verschieden Genres spiele und pro Jahr immer mindestens 60-70 verschiedene Spiele auf allen Plattformen. Da bleibt also auch kaum Zeit um groß nach Mods zu schauen, weil wenn ich ein Spiel durch habe, folgt sehr bald das nächste.

@Chibs: Übertreiben darf man es natürlich nicht 🤭

Bei Mass Effect kann man aber z.B. die NPC-Dichte erhöhen, was meiner Meinung nach die Immersion noch etwas erhöhen könnte (noch habe ich es ja nicht getestet).

@Chibs: Übertreiben darf man es natürlich nicht 🤭

Bei Mass Effect kann man aber z.B. die NPC-Dichte erhöhen, was meiner Meinung nach die Immersion noch etwas erhöhen könnte (noch habe ich es ja nicht getestet).
Für sowas hoffe ich lieber auf ordentliche Remakes. Die originale Trilogie sowohl technisch, als auch inhaltlich nochmal überarbeitet in der Frostbyte Engine wäre schon ein Träumchen.

Heute auf Reddit entdeckt und mich wieder daran erinnert warum ich DRMs so dermaßen hasse bei PC Games!
In einer Szene 177,9 mit dem DRM Dreck, und ohne DRM dann 214,5 fps !!

Im Schnitt läuft die raubkopierte, DRM-freie Version 30%+ schneller als die Steam-Version !!
Das ist der Unterschied einer gesamten GPU/CPU-Generation und meiner Meinung nach inakzeptabel !!
:evil:
:Klappstuhl:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Heute auf Reddit entdeckt und mich wieder daran erinnert warum ich DRMs so dermaßen hasse bei PC Games!
In einer Szene 177,9 mit dem DRM Dreck, und ohne DRM dann 214,5 fps !!

Im Schnitt läuft die raubkopierte, DRM-freie Version 30%+ schneller als die Steam-Version !!
Das ist der Unterschied einer gesamten GPU/CPU-Generation und meiner Meinung nach inakzeptabel !!
:Klappstuhl:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Witzig, dass es genau dieses Beispielt ist.
Capcom hat gestern Denuvo aus RE4 Remake entfert
:ugly:

Krass, hätte nicht gedacht, dass der Unterschied soo groß ist. Ob das nur exemplarisch hier so ist.

Krass, hätte nicht gedacht, dass der Unterschied soo groß ist. Ob das nur exemplarisch hier so ist.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Gibt ja viele solcher Videos auf YT, und es sind im Schnitt immer 25% und bei manchen Spielen sogar bis zu 45-50% wo der DRM-Dreck die Spiele "abbremst". Ohne den Mist könnte man sich eine gesamte CPU/GPU-Generation sparen was schon extrem krass ist!
<X

Kann ich nachvollziehen, aber jetzt mal ehrlich 166 FPS vs. 215 in Resi 4? Wer braucht das?
Weil alle Details auf Low gestellt sind um den Unterschied deutlicher zu zeigen, aber wer spielt denn so?
Spielst du jedes Spiel am PC in niedrigsten Details? ^^

Wenn man auf High spielt und keine 4060Ti hat mit 16GB (der Steam-Durchschnitt ist eine 3060 glaub ich) dann kann das der Unterschied sein zwischen spielbar und nicht mehr spielbar. Generell ist es aber eine Frechheit dass die Entwickler von diesen DRM immer behaupten dass es ja gar keine Performance-Unterschiede gäbe, aber die Praxis-Tests zeigen immer was ganz anderes!

Wirkt sich Denuvo nicht vorwiegend auf die CPU aus? Spielen ja bei den Grafikeinstellungen eher Verschattung und Weitsicht mit rein. Alles GPU basierte spielt ja dann kaum eine Rolle.

Nicht dass ich jetzt Denuvo in Schutz nehmen will. Test von früher die ich kenne liegen zwischen 3-4% bis 20% bei normalen Grafikeinstellungen.

Mist sollte natürlich eh komplett raus aus Spielen.

Wirkt sich Denuvo nicht vorwiegend auf die CPU aus?
Ja eigentlich schon. In den Kommentaren schreibt der Ersteller vom Video deswegen auch.

Also, to be clear, this differences happens when you're CPU bottlenecked, if you're GPU bottleneck it looks fine

Unter normalen Umständen ist der Performance Verlust eher 2-5%. Bei ein paar Spielen wo Denuvo entfernt wurde waren es anschließend aber auch schon 20%. Wobei da unklar ist ob es nur an Denuvo lag oder sonst noch andere Optimierungen stattgefunden haben.

Zurück
Oben