Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, ohne aggressive Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

PC PC zusammen stellen

Rang
XP
1.271
Da ich schon ewig keine PC´s mehr zusammengebaut habe und auch nicht mehr auf den neuesten Stand bin wollte ich hier mal in die Runde Fragen. Ich habe noch nen altes AM4 System und wollte umrüsten. Im alten Thread habe ich nach CPU gefragt, hat sich aber erledigt weil ich doch noch bisschen Finanzielle Reserven habe.
Also. CPU für Streamen und Gamen. Wenig Anwendungen ab und an mal Videobearbeitung (AMD bitte), Motherboard Sockel AM5, 32 GB DDR5 Ram und ne WaKü für CPU. Preis ist bis ca 1200 - 1400 Euro. Kann mir da jemand was zusammen stellen? Am besten mit Links direkt :-)

geht ja hier richtig gesittet vor. Als ich die Anfrage gelesen hatte, hatte ich fast "Vietnam Flashbacks"

Bin ich froh, dass ich mein 64GB DDR5 Ram Kit damals für 250euro bekommen habe und die Preise erst danach gestiegen sind^^ und da waren 250 schon kein Schnapper.

Was haltet Ihr von der zusammenstellung ?
Anhang anzeigen 9147

Bist du gezwungen eine Nvida Karte zu nehmen? Falls nicht würde ich die RX9060XT 16GB empfehlen.

Meine Empfehlung:

CPU Kühler:

CPU:

GPU:

Mainboard:

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich gut und welchen RAM würdest Du nehmen bei dem Board. Mindestens 32 GB xD

Als Ram würde ich diesen mit CL36 oder CL30 nehmen.
Wegen 10€ Unterschied empfehle ich CL30 aber vielleicht gibt es ja tagesbedingt eine Variante etwas günstiger :)

CL36:

CL30:

Was haltet Ihr von der zusammenstellung ?
Nix. Da Asus - mach mit denen eine RMA, bist ein armer Hund. Ich hab drei Monate (!) auf ein Board gewartet. Bei Gigabyte läufts genauso, im PCGH Forum hatte einer eine RMA da die Karte nicht mehr ging. RMA abgelehnt da die Backplate einen winzigen Kratzer hatte.
Der Ram ist langsam. In welcher Auflösung wird gespielt? Bei der Grafikkarte auf die Länge achten (Gehäuse).

Bei AMD Karten ist Sapphire oder Powercolor seit Jahren meine Wahl, problemlos und flüsterleise.

Zurück
Oben Unten