Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, ohne aggressive Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

SONY PlayStation-Fans kündigen PS Plus – Wächst der Widerstand gegen Sonys Disc-Aus?

Sony
Rang
XP
60.364
Diskussionsthema zu Artikel PlayStation-Fans kündigen PS Plus – Wächst der Widerstand gegen Sonys Disc-Aus?.

Auszug aus dem Artikel:

Die Diskussion um Sonys Entscheidung, ab 2028 keine neuen PlayStation-Spiele mehr auf Disc zu veröffentlichen, nimmt immer größere Ausmaße an. Was zunächst mit hitzigen Diskussionen in sozialen Netzwerken begann, entwickelt sich inzwischen zu einer regelrechten Protestbewegung. Auch bei der Unterschriftensammlung gibt es nun schon 300.000 Stimmen.

Immer mehr PlayStation-Spieler kündigen ihre PlayStation Plus-Mitgliedschaft, um ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen. Auf Plattformen wie X, Reddit und YouTube teilen Nutzer ihre Kündigungen öffentlich und rufen andere dazu auf, sich ebenfalls am Protest zu beteiligen.

Bin ja nur mal gespannt wie dieser Boykott gehen das All-Digital GTAVI aussehen wird ;)
Wie viele von denen mit ihrer aktuell starken Meinung es dann wohl trotzdem spielen werden :D

Weil wenn ich sowas lese:
Kann ich das ganze nicht wirklich ernst nehmen.

Und ich? Neja, ich werde weiter zocken, macht mit schließlich Spaß^^

Bin ja nur mal gespannt wie dieser Boykott gehen das All-Digital GTAVI aussehen wird ;)
Wie viele von denen mit ihrer aktuell starken Meinung es dann wohl trotzdem spielen werden :D
Wer muss nicht bei einige Leuten an das Meme denken:

IMG_0083.webp

Klar kann man natürlich wie bei Indie Titel die nur Digital erscheinen argumentieren dass man ja keine andere Wahl hat. Letzten Endes fördert es die Industrie und der Kauf ja dennoch dass Digital dort unterstützt wird.

Bin echt gespannt wie Sony da reagiert oder überhaupt Möglichkeit hat viel zurück zu fahren. Ob man halt zumindest doch externe LW zurlässt auf PS6 für besseren Übergang.

Auch bei Nintendo kannst ja Game Cube oder Wii (Wii U) Disc nicht in den Modulschacht einer Switch 1 und 2 prügeln.

Ich kann doch nicht alles in einen Topf werfen! Nur weil GTA VI von vielen gekauft wird, heißt es trotzdem nicht, dass X Millionen es eben nicht gekauft haben, weil sie auf eine Disk warten. Wenn also 80% alle Digital spielen sind es trotzdem 20% die es nicht gekauft haben.

Von Verkaufszahlen lässt sich überhaupt nicht ableiten, wie viele Disk Spieler es nicht gekauft haben. Finde die News einfach reißerisch damit schön bei Google gerankt wird.

Wer muss nicht bei einige Leuten an das Meme denken:

Anhang anzeigen 9249

Klar kann man natürlich wie bei Indie Titel die nur Digital erscheinen argumentieren dass man ja keine andere Wahl hat. Letzten Endes fördert es die Industrie und der Kauf ja dennoch dass Digital dort unterstützt wird.

Bin echt gespannt wie Sony da reagiert oder überhaupt Möglichkeit hat viel zurück zu fahren. Ob man halt zumindest doch externe LW zurlässt auf PS6 für besseren Übergang.

Auch bei Nintendo kannst ja Game Cube oder Wii (Wii U) Disc nicht in den Modulschacht einer Switch 1 und 2 prügeln.
Joaa. Neja Moores Law is Dead hat ja schon erfahren und bestätigt, dass sogar über 2029 sogar noch Discs produziert werden und nicht die komplette Fabrik umgebaut wird. Bin mal gespannt ob das stimmt :ROFLMAO:

Ein externes Laufwerk wäre mega gut, besser halt noch mit Adapter und Gehäuse des PS5 Laufwerks. Sollen dann ruhig 50€ dafür verlangen.
Ich kann doch nicht alles in einen Topf werfen! Nur weil GTA VI von vielen gekauft wird, heißt es trotzdem nicht, dass X Millionen es eben nicht gekauft haben, weil sie auf eine Disk warten. Wenn also 80% alle Digital spielen sind es trotzdem 20% die es nicht gekauft haben.

Von Verkaufszahlen lässt sich überhaupt nicht ableiten, wie viele Disk Spieler es nicht gekauft haben. Finde die News einfach reißerisch damit schön bei Google gerankt wird.
Es geht um die Doppelmoral und da bin ich mir ziemlich sicher, dass viele die jetzt herumheulen, paar Tage davor GTA6 eben digital vorbestellt haben und Teil des Problems sind.

Zu News: Die Vorbesteller Rekord News findet man auf unendlich vielen anderen Seiten auch so. Da wird schon was dran sein, ich kann das nur mit meinem persönlichen Kreis bestätigen.

Es geht um die Doppelmoral und da bin ich mir ziemlich sicher, dass viele die jetzt herumheulen, paar Tage davor GTA6 eben digital vorbestellt haben und Teil des Problems sind.
Ja klar, weil es auch welche gibt, die nicht 100% dran festhalten! Ich sehe da keine Doppelmoral! Es gibt genügend Spieler die gerne Disks sammeln aber auch bei digitialen Spielen zugreifen. Aber man darf trotzdem nicht die 20% unter den Teppich kehren! Machen wir es einfach:

100 Mio PS Spieler
80 Mio spielen Digital
20 Mio spielen auf Disk (so ist der aktuelle Stand (80/20)

Also wenn Sony sich es leisten kann, die 20 Mio zu verzichten und nicht zu bedienen dann wissen wir ja eh schon, wie gut es Sony geht! Ich würde es nicht riskieren wollen, auf 20 Mio Spieler zu verzichten! Vorallem ist dieses Problem super leicht zu lösen und nicht eine neue Herausforderung.

Wenn sie nur in kleineren Stückzahlen produzieren oder nur für gehobene Collector Edition dann sehe ich jetzt schon die Retailpreise bei ebay von 150,- aufwärts.

Kannst zwar sagen dass die Digitalpreise in den Stores weniger sinken aber hast auf anderen Seite keine Angebot/Nachfrage Chaos von Scalpern auf Angebotsseiten.

Muss sich halt zeigen wie viel da wirklich noch produziert wird ob Einzelhändler dann Bock darauf haben wenn sie von manchen Game eh nur 5 Stück bekommen.

Ganze lässt sich irgendwie noch gar nicht gut abschätzen. Mal sehen was man sich dann mit Download-Codes im Einzelhandel einfallen lässt.
Zu hoffen bleibt ja noch neues Lizenzsystem, nur hätte Sony schon längst vorstellen müssen mit der Ankündigung.

Klar aber man kann es auch einfach haben! Es muss ja jetzt nicht 3 BD Disk in der Hülle sein. Gib ihnen die Fassung die auf die Disk passt und lass den Gamern die Updates auf eine externe Platte sichern und schon wäre das Leben doch für alle schön! Die Disk wäre weiterhin der Schlüssel für die Freischaltung.

Ich sehe da eigentlich kein Problem und schon gar nicht einen großen Kostenfaktor! Ich glaube nur nicht dass Gamer geil drauf sind, mit einer 50er Leitung in Zukunft die Spiele zu laden.

100 Mio PS Spieler
80 Mio spielen Digital
20 Mio spielen auf Disk (so ist der aktuelle Stand (80/20)

Also wenn Sony sich es leisten kann, die 20 Mio zu verzichten und nicht zu bedienen dann wissen wir ja eh schon, wie gut es Sony geht! Ich würde es nicht riskieren wollen, auf 20 Mio Spieler zu verzichten! Vorallem ist dieses Problem super leicht zu lösen und nicht eine neue Herausforderung.
Naja, wir haben aber keine 100Mio aktiven PS Gamer die jeden Monat ein Spiel kaufen. Glaube nicht dass die Rechnung so ausfällt wenn sich mancher Titel auf Plattform nur 1-5Mio mal verkauft. Wenn es gut läuft dann höchstesn 10-15Mio. Die 25-50Mio bei Nintendo Titel hat Sony und MS kaum.

Denk mal Sony wird sich halt ausgerechnet haben wie viele jetzt bei einem z.B. Horizon 3 jetzt verzichten werden wenn keine Retail Fassung mehr kommt. Wenn sich Game jetzt eher zwischen 5-10Mio mal verkauft. Diese wegfallenden Leute wiegt man halt mit der 100% Einahme über PSN auf wo man halt keine Produktion, Verfrachtung und Groß/Einzelhandelsabgabe zahlen muss.

Hängt halt wirklich davon ab wie viele dann standhaft bleiben und ob es genug sind dass es finanziell weh tut. Sobald genug Leute trotzdem bei PS5 bleiben und PS6 zuschlagen wird sich halt mit der Zeit nichts an dem neuen Kurs ändern.

Kann sein dass sich genug auflehnen und Sony umdenken muss oder auch gerade zu wenig als dass die neue Kontrolle über die Einnahmen es wieder ausgleichen bzw man sogar mit mehr Marge dasteht.

Sony rechnet einfach damit das von den 20 Millionen vielleicht 5 Millionen auf digital wechseln. Die reine Anzahl an Spielern ist Sony eh egal, am Ende zählt nur der Umsatz. Mit dem digitalen Vertrieb sind die Margen höher, also kann man erstmal auf ein paar Millionen Spieler verzichten ohne eine Umsatzrückgang zu verzeichnen. Ist natürlich riskant und kann auch nach hinten losgehen.

Ist natürlich riskant und kann auch nach hinten losgehen.
Und ganz ehrlich! Ich muss es ihnen schon fast wünschen! Ich habe diese Analysten so satt. Sehe das täglich bei uns im Unternehmen wie da kalkuliert wird und dann nach einem Jahr kommen sie drauf wie unrealistisch das war und korrigieren nach.

Immer Timing Sache. Bist nur etwas zu früh dran geht es komplett nach hinten los. Siehe MS mit Xbox One. 5-10 Jahre später ist plötzlich Digital und Always One in immer mehr Bereichen vertreten. Jetzt haben wir auch Großteil auf Konsole die Digital kaufen. Schafft es gerade auf der Kante richtig dran zu sein hast erst etwas Gegenwind und 3-5 Jahre später haben sich fast alle damit abgefunden.

Immer Frage ob man Alterntiven findet oder standhaft genug ist dem Gaming dann den Rücken zu kehren wenn die Grundparameter einem nicht mehr passen.

Der Gegenwind aktuell scheint zwar ziemlich groß, aber ich denke Sony bleibt bei der Entscheidung standhaft und das Timing ist auch gut gewählt. Lange genug vor der Ankündigung der neuen Generation, somit ausreichend Zeit damit sich alles wieder etwas beruhigt.

Eventuell kommt man dann bei der PS6 Ankündigung noch mit neuen Formen des digitalen Vertriebs um die Ecke und schon hat man einen Teil der Spieler wieder auf seine Seite gezogen.

Es bleibt auf jeden Fall spannend. ^^

Ja aber wir können wir uns das vorstellen mit unseren PS5 Spielen?
Ist halt die Frage ob Sony da was ähnliches in der Hinterhand hat, ähnlich wie das was letztens zu Microsoft zu lesen war. Also Spiele auf der PS5 in eine digitale Lizenz umwandeln, um sie dann auf der PS6 zu nutzen.
Also muss ja ein Laufwerk geben!?
Theoretisch könnte man wegen der Abwärtskompatibilität ein externes Laufwerk anbieten.
Dann können sie aber gleich auch die Spiele pressen für die 6er ;)
Nö, zu wenig Umsatz. Außerdem kaufst du zu viel gebraucht. :p

Ja aber wir können wir uns das vorstellen mit unseren PS5 Spielen? Die möchte ich ja auch mitnehmen und hier scheitert es schon. Also muss ja ein Laufwerk geben!? Dann können sie aber gleich auch die Spiele pressen für die 6er ;)
Indem man über seine PS5 die Disc auch auf Digitale Lizenz schiebt? Du hast ja keine große Retailsammlung dann die PS5 schon verkauft.

Wie L1F4D schon sagt über ein externes BD-LW. Problem könnte halt nur sein wenn man auf Disc nicht wie bei MS eine ID hat die man zuordnen kann. Sony wird kaum wollen dass man im Freundeskreis dann eine Disc an 10 Leute weitergibt und die einfach eine Lizenz für ihren Account erstellen. Art DRM muss es ja für Sony geben.

Wie man ab Beispiel von Nintendo sieht kannst dort auch nicht deine Wii (U) Disc auf Switch mitnehmen. Bleibt halt Cut wenn sich das Medium ändert.

Weil wenn ich sowas lese:
Kann ich das ganze nicht wirklich ernst nehmen.

Und ich? Neja, ich werde weiter zocken, macht mit schließlich Spaß^^
Wird wohl genau so wie bei HL2 Steampflicht ablaufen. ;-)

Grüße

Zurück
Oben Unten