RETRO PS3 ist bald startklar! Welche Must-haves muss ich unbedingt kaufen?

Ich meinte auch die Verzögerung bei GTA V die man spürt auch beim schießen und schlagen und fahren. Das merkt man speziell in den ersten 15 min aber irgendwie gewöhnt man sich sehr schnell dran^^

Werde dir berichten wie es mir mit Killzone ergeht. Bin gespannt. Da morgen Abend Regen angesagt ist, werde ich morgen dazu kommen. Werde drauf achten.

Auch bei GTA greift ja starke Zielhilfe. Wenn man die abschaltet ist weniger lustig. Ist Teil das Gameplaykonzept was Entwickler bewusst gewählt hat.

Natürlich kann man je nach Game drüber hinwegsehen. Auch bei CoD auf Konsole hast schon mal verloren weil Zielhilfe oft zu aggressiv war. Haben auf Xbox 360 tatsächlich in Gruppe ohne gezockt. Ging mit 60fps schon einigermassen.^^

Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich jetzt nicht der Perfektionist bin mit Trickshot usw. Bin ja schon froh wenn ich bei Mario Kart die Fragezeichen erwische 😄

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat in den letzten Tagen die Konsole nicht in ruhe gelassen und auch die Lautstärke des Lüfters hat mich genervt. Nicht weil er laut ist aber hochfrequent. Daher habe ich heute zu Mittag und jetzt am Abend die Konsole das dritte mal geöffnet. Die Temps der CPU mit 62c sind in Ordnung aber der RSX Chip hat gerne 75c bei einer Lüfterdrehzahl von kurzfristigen sehr unangenhemen 50% erreicht. Danach kühlt er wieder runter auf 68C und pendelte sich bei 42C% Drehzahl ein. Was trotzdem sehr zu hören war.

Also wie gesagt: Konsole auf und den RSX geköpft :). Ging leichter als ich dachte. Alle 4 Ecken mit einem Flammbierer den man nimmt z.B. für Zucker zu karameliseren. Ca. 1 Minute alle 4 ecken erhitzt, dann zwischen CPU und GPU ein Plastikteil dazwischen gelegt und mit einem Schlitzschraubenzieher die Kappe abgeklappt.

IMG_1502.webp

Wie man gut sehen kann war nichts mehr auf der GPU drauf nur ein ganz dünner Film und am Deckel selbst nur noch eingetrockneter Müll. Also mit einem Teppichmesser den Klebstoff der Chips runter und auch am Deckel alles entfernt und sauber gemacht.

Danach wieder alles brav mit WLP bestückt also die 4 Chips und auch die CPU selbst. Dann wieder WLP auf beide drauf und alles verschraubt. Jetzt ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Der RSX wird jetzt 68C warm, was jetzt wegen den 4C nicht so arg aussieht, aber der Lüfter dreht jetzt auf maximal 31% von Ursprung 28% und ist nicht mehr zu hören. Als Referenz wird TLOU genommen, denn da wird dies PS3 ordentlich durchgeschüttelt :).

Also mein Fazit: Der Irrglaube die Slims müssen nicht geköpft werden, ist für mich somit nicht mehr gegeben. Es bringt enorm was und ich bin jetzt nur eine Laie und bin mir sicher, dass hier Profis noch viel mehr rausholen könnten. Aber ich bin jetzt sehr happy eine lautlose (ja der Lüfter dreht sich :Biggrin:) zu haben und froh mich doch überwunden zu haben!

Ich teste das ganze natürlich noch weitere Tage aber es sieht sehr gut aus! CPU möchte ich nicht machen, da die Temps dort mit maximal 62C nicht der Rede wert sind.

Zurück
Oben Unten