Ist die Playstation 5 ein Erfolg für mich?
Noch nie hat mich eine Konsolengeneration wie diese "enttäuscht" und dennoch ist die Playstation 5 (Pro) wohl die Konsole, wo man als Gamer wenig vermisst. Klingt komisch? Ich hole etwas aus.
1)
Vor dem Release
Die Gerüchte um die Next Gen war wild und kaum jemand dachte wirklich an eine 10-12TF RDNA2 Konsole samt schneller SSD. Doch genau das ist es geworden und man oh man hatte ich einen Spaß und wurde toll unterhalten während man Gerüchte und Diskussionen gelesen hat
2) Release
Als die Konsole erschien war das Gesamtpaket wirklich fair. 399-499€ für eine so potente Konsole, dazu ein paar schöne Games wie Demon Souls, Spidi oder mein Favorit, dass kostenlose Astrobot Game. Endlich mal wieder ein "WOW Moment" als man die neuen Features vom DualSense selbst erleben konnte.
3) Der Bruch
Doch all die Begeisterung und Freude hatte ein Verfallsdatum und dieses war deutlich eher als man dachte
Direkt zum Start brauchte man viel Glück um überhaupt eine Konsole zur UVP zu erhalten und wenn man diese bekommen hat, standen die Sterne häufiger ungünstig, sodass die Konsole Mängel aufwies. Genau so ist es mir ergangen. So hatte meine Release PS5 nicht nur lautes Spulenfiepen sondern auch einen ratternden Lüfter, sodass ich diese nach dem ersten Games zurück gesendet habe. Doch auch das Problem der Scalper hat mir die Lust an der Konsole ein Stück weit genommen, da viele meiner Bekannten wirklich enttäuscht, sauer oder sogar traurig waren keine zu erhalten. Natürlich haben andere Ursachen aktiv in diese Gen mit reingespielt, so auch Corona oder der Mangel an Chips. Das geliebte Hobby zu betreiben viel also schwerer als man wollte.
Doch als diese Hürde gemeistert wurde, man wieder Konsolen im Laden kaufen konnte, stand das nächste große Problem an... MS aber auch Sony verlagerten ihre Aufmerksamkeit mehr in die Investition von Entwicklern und in Service Games. Eine furchtbare Entwicklung da in dieser Zeit kaum Spiele angekündigt wurde, die meine ehrliche Aufmerksamkeit erhalten haben und man als Konsument immer mehr zur Schachfigur mutierte um im Streit der großen Firmen für Aufkäufe, Argument und Grund zu sein. Folge, der Markt änderte sich seitdem nachhaltig und Gamern wurde erneut ein Stück weit das Hobby erschwert.
Insgesamt ist diese Generation für mich eine Generation der Überbrückung. Viele tolle Games erschienen bisher auch noch für die Last Gen, neue IP´s sind rar oder haben inhaltlich enttäuscht. Auch die teils schlampigen Releases haben in dieser Gen gefühlt zugenommen. Das dies alles noch nicht reicht, wurde der Preis für die Konsolen nachhaltig angehoben und Abo´s ausgeweitet um den Kunden in diese zu zwingen (Hust PS5 Saves Sicherung gibt es nur mit PS Plus, USB Sicherung für die eigenen 4 Wände ist so 2013.... Hust).
4) Ist also alles schlecht?
Trotz dieser dieser ganzen negativen Entwicklungen hatte ich gerade mit den Games, welche ich auf der Konsole gespielt hatte eine tolle Zeit. Demon Souls, Astrobot, TloU Part I, God of War und co. sahen alle toll aus und haben sich angenehm auf der Konsole gespielt. Gerade seit dem zweiten Halbjahr 2024 nimmt langsam die Lust und die interessanten Titel für diese Gen stark zu. Starke Single Player Games häufen sich, Indie Titel zeigen den großen Firmen wie es richtig geht und auch die PS5 Pro mit ihrer Ausrichtung auf FSR4.1 und RT machen sehr viel Lust auf mehr.
Nein die PS5 Generation ist kein Erfolg für mich und ganz sicher nicht für die klassischen Gamer. Der wichtigste Punkt einer Konsole wurde in dieser Generation fast vergessen und das spürt man, gute Games für viele Spieler verfügbar machen.
Doch genau deswegen freue ich mich auf die nächsten 2-3 Jahre dieser Generation, weil Sie genau das uns geben wird, tolle Spiele auf einer schnellen Konsole. Je nach Anspruch sogar mit der Pro in schöner Bildqualität. Ich wünsche mir, das Sony weiter unter Druck gesetzt wird, damit sie nicht vergessen warum die PS4 und vor allem die PS2 so erfolgreich waren. Nur so kann man begabten Entwicklern eine Plattform geben um tolle und frische Games zu erschaffen