PS6 PS6 später als gedacht? Steigende Hardwarepreise könnten Sonys Next-Gen-Pläne beeinflussen

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!

GagGorilla

Der verwirrte Gorilla
Teammitglied
Lvl 1
Banana Dollar
123
GagGorilla hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
[wsa='82'][/wsa]

Die PlayStation 6 ist offiziell noch nicht angekündigt, doch in der Gaming-Branche wird bereits intensiv über den möglichen Zeitpunkt gesprochen. In den letzten Wochen häufen sich Berichte, dass steigende Hardwarekosten – besonders bei Arbeitsspeicher – dazu führen könnten, dass Sony den Release der nächsten Konsolengeneration später ansetzt als viele bisher erwartet haben. Doch wie realistisch ist eine Verschiebung wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar aktuell mit der PS5 zufrieden, aber ich würde mir schon eine neue Gen wünschen. Ich würde einfach gern ein neues Spielzeug haben und auch die neuen Features sehen. Bin auch gespannt, ob es ENDLICH möglich sein wird, mit der neuen Gen im Breitbild spielen zu können. Ich finde einfach Breitbild super cool und besonders in Rennspielen sensationell.

Technisch sollte Ultrawide jetzt bereits problemlos möglich sein, dagegen spricht nichts. Es fehlt nur der Wille weil Sony bzw die Entwickler offenbar glauben dass ihre Kundschaft noch ausschließlich auf klassischen 16:9 Fernseher spielt. Aber das hat sich zumindest in den letzten 5-7 Jahren doch stark verändert, Ultrawide im 21:9 Format ist mittlerweile sehr beliebt und durch neue QD OLED und WOLED Panels sehen die Dinger mittlerweile fantastisch aus. Klar wird der Großteil bei 16:9 bleiben, aber die Option Ultrawide sollte man wenigstens immer zur Verfügung stellen.

Technisch sollte Ultrawide jetzt bereits problemlos möglich sein, dagegen spricht nichts. Es fehlt nur der Wille weil Sony bzw die Entwickler offenbar glauben dass ihre Kundschaft noch ausschließlich auf klassischen 16:9 Fernseher spielt. Aber das hat sich zumindest in den letzten 5-7 Jahren doch stark verändert, Ultrawide im 21:9 Format ist mittlerweile sehr beliebt und durch neue QD OLED und WOLED Panels sehen die Dinger mittlerweile fantastisch aus. Klar wird der Großteil bei 16:9 bleiben, aber die Option Ultrawide sollte man wenigstens immer zur Verfügung stellen.
Zumal das doch nicht so viel mehr Aufwand sein kann, oder stell ich mir das zu einfach vor?

Das trifft auch sicherlich auf die Mehrheit zu, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies so kompliziert ist zu integrieren. Sie bieten ja eh schon 1440p auf der PS5 an, also was soll der Blödsinn ^^

Zumal das doch nicht so viel mehr Aufwand sein kann, oder stell ich mir das zu einfach vor?
Nicht wirklich, UI Elemente müssen angepasst werden, manchmal auch vorgerenderte Filmsequenzen, aber das tut man ja ohnehin bereits für die PC Fassung, also wäre das im Prinzip echt kein Aufwand.

Death Stranding 1 (DC Edition) kann man auf der PS5 z.Bsp. praktisch in Ultrawide spielen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber leider nur durch schwarze Balken oben und unten.

Kann ich kaum glauben, da gerade für PC Modder meistens innerhalb weniger Tage eine Wide-Mod liefern. Müssten doch professionelle Entwickler doch dann erst recht easy peasy hinbekommen können. Aber vielleicht ist meine Denke da zu naiv.

Also für mich ist aber die neue Konsole PS6 mit nur bessere Auflösung und bessere FPS nicht getan. Ich würde mir da schon neue Features wünschen. Aber in erster Linie eine ordentliche Spieleauswahl beim Release und nicht nur PS5 Titeln die jetzt 60 statt 30 FPS haben.

Ich brauche keine neuen Features, habe das alles schon erlebt mit Nintendo Wii (Bewegungssteuerung macht nur ganz bestimmte Spiele Spaß, und auch nicht ewig..) und dem SixAxxis-Controller bei der PS3, oder PlayStation Move, oder Kinect, oder PlayStation Eye und andere Sachen.

Ich will einen Controller der extrem gut in der Hand liegt, gute Features hat wie der Dual Sense (könnte man bei der PS6 erweitern und verbessern, Akku größer usw.) und eine Konsole die leise ist, möglichst effizient, mit durchdachtem Design wie die PS5 wo man durch die SSD und die Zusatz-Chips sehr hohe Datenübertragungsraten hat. Technisch sollte sie aktuell sein und nicht wie Nintendo Switch 10+ Jahre hinterher sein. Ich will neue aufregende Spiele und Franchises sehen, sowas wie Intergalactic, Wolverine, Phantom Blade Zero, Saros und viele mehr. Fortsetzungen zu guten Spielen wie Days Gone, Horizon, Uncharted, Spider-Man oder klassichen Reihen wie Killzone, Resistance, Socom, Motorstorm, Jak&Daxter, Ratchet&Clank, Crash Bandicoot usw.

Mir machen auch die Remakes nichts, mehr fps und bessere Grafik ist immer gut, aber sie sollten nicht den Hauptteil ausmachen sondern nur einen Nebenteil. Der GaaS-Fokus in dieser Gen war komplett für die Tonne, und was dabei herausgekommen ist war eine verschwendete Gen, CONCORD und viele gecancelte Projekte. Da hätte man zig Single Player Spiele bringen können von sehr guten Studios, ein Großteil der PlayStation User spielt eh nur Single Player Titel und kann auf MP heute verzichten. Alles nur noch toxisch und voller Cheater, keiner spielt mehr fair und aus Spaß, sondern nur noch um ERSTER zu sein und anderen den Spaß zu verderben. Ein herzliches Danke an die ganzen Streamer die dieses Mindset pushen und wo mittlerweile auch sehr viele große ehemalige Streamer des Cheatens überführt wurden, speziell in den USA.

Zurück
Oben