Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, ohne aggressive Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

PSVR2-Thread

Was gibts da an VR Brillen die nicht zuteuer aber trotzdem gut sind. Ich kenn mich da gar nicht aus.
Hatte auch nur dir PSVR2 im Betrieb, die mMn allein schon wegen der OLED Linsen P/L top ist. Aber ja, wie Kupfer es schon erwähnt hat, ist das Kabel ein vermeintlicher Störfaktor. Ich find es aber auch ok.

Mit den ganzen anderen PC VR Brillen kenne ich mich leider auch nicht aus. Da gibt es aber auch richtige Flagschiffe wie die Primax Crystal, die jedoch 1.5 k kosten, dafür aber wohl keine Wünsche offen lassen.

Würde zum Einstieg aber auch erstmal ne Quest oder PSVR2 holen, um zu sehen, ob man überhaupt darauf klarkommt. VR ist halt immer noch eine sehr körperliche Angelegenheit^^

Also Einsteigermodell ist da sowieso der falsche Ausdruck. Preislich naja geht ja von bis. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Vlt ist da auch der Gebrauchtmarkt interessant?

Was wichtig ist, es soll nicht drücken auf der Birne. Wie ist das mit der Auflösung? Wie bei den Monitoren? Oder würde da auch FHD statt WQHD genügen? Sind Lautsprecher zwingend notwendig - ein Headset oder Kopfhörer hab ich ja rumliegen. Wie ist die Verbindung bei Standalone Dingern? Ist sowas stabil oder ist da kabelgebunden besser, da ja Pc und Graka vorhanden sind. Ist eine zusätzliche Softwäre notwendig? Konfiguriere ich das Zeugs einmalig oder immer wieder neu? Wenn das über die Graka läuft ist halt dann die Brille der Monitor. Wenn meine Holde das mitkucken möchte auf ihrem Monitor stream ich das normal mit OBS oder gibts da was eigenes? Es ginge ja auch wenn ich ihren Monitor auf meinem Pc anstecke. Wir sitzen gegenüber. Wird die Bildausgabe da zweimal berechnet oder gibts eine Sharing/Streamfunktion wenn ich da eine zusätzlich Headset Software brauche?

Gezockt wird dann schon alles was so geht an Horrorspielen, Shooter, Sportspiele vlt auch mal. Primär interessierts mich wegen Horrorspielen.

Also Einsteigermodell ist da sowieso der falsche Ausdruck. Preislich naja geht ja von bis. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Vlt ist da auch der Gebrauchtmarkt interessant?
"Nötig" ist schwer zu sagen, wenn du keine Baseline hast. Da ist die PSVR2 ein gutes Gesamtpaket, wenn du erstmal damit leben kannst, am Kabel zu hängen. Mich hat es nicht so sehr gestört, wie ich erst befürchtet habe.

Was wichtig ist, es soll nicht drücken auf der Birne.
Ist wahrscheinlich sehr subjektiv, mich stört die PSVR2 nicht so sehr. Aber VR Sessions dauern bei mir auch nie mehrere Stunden.
Es gibt aber auch Comfort Straps, damit verteilt man die Last nochmal längs auf dem Kopf, statt nur den Halo-Ring zu benutzen.

Wie ist das mit der Auflösung? Wie bei den Monitoren? Oder würde da auch FHD statt WQHD genügen?
Mehr ist besser. Da sind die Budget Optionen glaub alle bei so ~2000x2000 pro Auge.
Ich finds okay, reicht für mich, um in den Welten abtauchen zu können.

Sind Lautsprecher zwingend notwendig - ein Headset oder Kopfhörer hab ich ja rumliegen.
Die PSVR2 kommt mit In-Ears, habe diese auch bisher exklusiv genutzt. Man sollte aber auch andere Headsets anschließen oder Lautsprecher / kabelloses Headset über den PC nutzen können.

Wie ist die Verbindung bei Standalone Dingern? Ist sowas stabil oder ist da kabelgebunden besser, da ja Pc und Graka vorhanden sind.
Keine Erfahrung mit SA Headsets.

Ist eine zusätzliche Softwäre notwendig?
Wenn du über Steam zockst, regelt Steam über Playstation VR2 App und SteamVR

Konfiguriere ich das Zeugs einmalig oder immer wieder neu?
Einmal eingerichtet läuft das. App starten, Headset starten, aufsetzen, go

Wenn das über die Graka läuft ist halt dann die Brille der Monitor. Wenn meine Holde das mitkucken möchte auf ihrem Monitor stream ich das normal mit OBS oder gibts da was eigenes?
Kannst dein Gameplay gleichzeitig am Monitor ausgeben. Sieht aber funny aus, weil verzerrt und wackelt für den Zuschauer mehr als für dich.

Wird die Bildausgabe da zweimal berechnet oder gibts eine Sharing/Streamfunktion wenn ich da eine zusätzlich Headset Software brauche?
Die Bildausgabe dürfte nur einmal berechnet aber dann 2mal ausgegeben werden, aber so genau weiß ich das nicht.

Gezockt wird dann schon alles was so geht an Horrorspielen, Shooter, Sportspiele vlt auch mal. Primär interessierts mich wegen Horrorspielen.
Horror = Dunkel. Da wären die OLED Panels der PSVR2 auch vorteilhaft, da true black.
Lies dir aber vielleicht vorher mal was zum Mura und Grid Effekt durch, dadurch, dass man so nah an den Bildschirmen hängt, kommt es zu dieses Effekten und für manche sind sie unglaublich störend, für andere nicht der Rede wert. Ich kann damit leben, sehe beides nach ein paar Minuten Gameplay nicht mehr. Aber ich will nicht verschweigen, dass es das gibt.

Wie gesagt, ich kann mich nur auf Erfahrungen mit der PSVR1 und PSVR2 berufen und Vergleiche, ob was gut ist oder nicht finden nur zwischen den beiden Geräten statt.
Ich finde, dass die PSVR2 durch die Nutzung am PC deutlich mehr an Daseinsberechtigung aufweisen kann als zuvor als PS5 exklusive Hardware. Allerdings brauchst du auch den passenden PSVR2PC Adapter, der kostet bei Sony 60€. Den hab ich mir mal von einem Arbeitskollegen ausgeliehen, um es an meinem PC auszuprobieren und mir dann einen günstigen No-Name Adapter aus China gekauft, der exakt genauso funktioniert, siehe hier *klick mich*

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann hab ich mal Infos zur PSVR2. Muss ich da eigentlich bei den Spielen aufpassen? Ist egal welches VR Headset ich da nehme? Meta, Occolus, Pico oder eben das PSVR2. Bei den Lenkrädern gabs ja auch mal was, Thrustmaster ging immer, andere Hersteller nicht oder mit Problemen.

Danke, dann hab ich mal Infos zur PSVR2. Muss ich da eigentlich bei den Spielen aufpassen? Ist egal welches VR Headset ich da nehme? Meta, Occolus, Pico oder eben das PSVR2. Bei den Lenkrädern gabs ja auch mal was, Thrustmaster ging immer, andere Hersteller nicht oder mit Problemen.
Bei mir lief am PC bisher nur HL2 VR Mod und ganz kurz Alyx.
Ansonsten bisschen Mediaplayer und die Steam VR Umgebung. Musste jetzt auf nichts achten.

Bin am VR Brille auf Willhaben suchen.

VR Brille auf Willhaben suchen helfen.

Welche willst haben?

Ich schau nur was da so preislich gibt. Dann vergleich ich noch die techn. Daten. Die Pico 4 ist da jetzt mal nicht so schlecht, auch preislich bei 200 Euro, die Meta Quest 3s bei 230. Für die PSVR2 wollen die alle so 270 Euro aufwärts, dann kommt noch der Adapter dazu.
Ich kuck aber auch bei Refurbished Händler noch, da hab ich auch noch Garantie und vom Kauf zurücktreten kann ich genauso (Online Bestellung) wenns ist, das ist bei willhaben nicht der Fall.

Am liebsten wäre mir das wo auszuleihen, mal übers WE testen. Vlt ist es gar nix für mich.

Hast du keinen Kumpel der ein VR hat oder Arbeitskollege
Nein.

auch immer mal wieder ausgestellt zum testen
Aber auch nur im Geschäft. Will ja dort keine Kinderdemo testen, ich will meine Spiele zocken und sehen wie es läuft. Für Resi gehts ziemlich einfach, Mods macht VR möglich.

Das geht weiter. Also die Geschichte geht a so:

Ich haben letztes Wochenende am Stammtisch das Thema VR Brillen angeschnitten, ob jemand weiß wo man die zu Testzwecken leihen kann. Den Moment gesellt sich Kratos hinzu. Der sagte mal lapidar warum wir nicht draussen sitzen ist doch angenehm (39 Grad)... Angenehm wars auf der Tanke drin mit Klima. Da gings dann mal über irgendwas anderes.
Ich später dann irgendwann na kennt keiner Jemanden oder ein Geschäft wo man das Zeug leihen kann? Da meldet sich Kratos und sagt ich kenn da jemand, na sag schon wer ist das, kannst du mir die vermitteln? Sagt er ja Jill Valentine hat eine Meta Quest 2, die ist aber derzeit nicht zuhause. Ich bekomm die vlt dieses Wochenende und kann mir die eine Weile zum Testen und Probieren leihen.

Zurück
Oben Unten