Theme editor

Anleitung Quiz erstellen

Reaktionen
6.989
Banana Dollar
13.039
Helfende Hand
Konsum Opfer
1/3
Thread owner
Mit der neuen Seite haben wir auch ein neues Quiz-Modul integriert. Der große Vorteil: Ihr könnt eure Quizze jetzt selbst erstellen und verwalten und müsst nicht mehr auf einen Admin warten. Hier eine kurze Anleitung, wie ihr selbst ein Quiz erstellt:

Das Quiz findet ihr unter „Mitglieder“ → „Quiz“ → „Quiz erstellen“.

1771413091095.webp

Titel: Hier gebt ihr den Namen eures Quiz ein.

Beschreibung: Hier könnt ihr euer Quiz beschreiben, worum es geht.

Kategorie: z. B. Foto, Technik, Konsolen usw.(Vorher bitte die passende Kategorie anlegen, falls sie noch fehlt.)

Status: Hier stellt ihr ein, ob das Quiz für die User sichtbar ist. Beim Erstellen empfehle ich euch, es auf „Moderiert“ zu setzen. So seht nur ihr das Quiz, bis ihr alle Fragen und Antworten eingetragen habt. Danach könnt ihr es komplett freischalten – und schon kann es losgehen 🙂

Mindestpunktzahl %: Hier entscheidet ihr, wie viel Prozent erreicht werden müssen, damit das Quiz als erfolgreich abgeschlossen gilt.

Zeit: Hier gebt ihr die Minuten ein, wie lange das Quiz dauern soll.

Jetzt klickt ihr auf „Speichern“ – damit ist das Quiz zunächst angelegt. Anschließend kehrt ihr wieder zur Quizübersicht zurück.

1771413346723.webp

Hier klickt ihr auf das mittlere Symbol "Fragen" und nun könnt ihr das Quiz mit eure Fragen befüllen!

1771413443667.webp

Hier seht ihr eure bereits vorhandenen Fragen und bei "Fragen Hinzufügen" könnt ihr diese erweitern!

1771413523493.webp

Frage-Text: Hier tragt ihr die Frage ein.

Wähle die Nummer der richtigen Antwort: Ihr könnt entweder nur eine Antwort als richtig markieren oder auch „Multiple Choice“ auswählen und z. B. Antwort 2, 3 und 4 als richtig festlegen.

Punkte: Wie viele Punkte bekommt man für diese Frage? Je schwerer die Frage, desto mehr Punkte könnt ihr vergeben. Die Punkte sind verantwortlich für das XP-Level der User.

Anzeigereihenfolge: Soll diese Frage z. B. als erste angezeigt werden? Hier könnt ihr die Fragen entsprechend sortieren.

Antworten: Hier tragt ihr die verschiedenen Antwortmöglichkeiten ein. Ihr könnt auch ein Bild zu den Antworten hinzufügen, wenn es z. B. ein Bilderrätsel sein soll. Insgesamt könnt ihr bis zu 6 Antwortmöglichkeiten erstellen, müsst aber nicht alle nutzen. Es können auch nur 4 oder weniger sein.

Wenn ihr fertig seid mit euren Fragen und Antworten, klickt ihr auf „Speichern“ und könnt weitere Fragen zu eurem Quiz hinzufügen.

Danach wechselt ihr wieder auf die Startseite des Quiz, klickt auf das Zahnrad und stellt den Status von „Moderiert“auf „Sichtbar“. Nun kann das Quiz von jedem User gespielt werden!

So lange es hier keine Banana$ gibt macht ein Quiz nicht wirklich Sinn (außer sein Ego zu kicken ^^) ... ne kleine Belohnung möchte man natürlich haben, wenn man schon über die erstellte Grenze kommt.
Dazu mal kleine Fragen:
Wie soll das denn in Zukunft laufen? Der Admin vergibt weiterhin bei Erfolg Banana$ oder der Ersteller opfert, für seine Dreistigkeit des Erstellens eines Quizzes, seine eigenen Bannana$? :Biggrin:

Thread owner
Beim Erstellen einer Quiz kriege ich die Fehlermeldung das ich eine Kategorie auswählen soll. Bitte Kategorien bzw. die Berechtigung prüfen, kann keine Frage hinzufügen.
Dies hat überhaupt nichts mit fehlender Berechtigung zu tun, sondern wie in der Anleitung beschrieben, kann ich nicht wissen welche Kategorieren ihr für ein Quiz benötigt! Daher könnt ihr euch selbst Kategorieren anlegen und dann kannst du das auch auswählen! Also bitte lest die Anleitung komplett einmal durch. Ich habe jetzt als Testuser wunderbar die Kategorie Allgemein anlegen können.

Thread owner
@GagGorilla

XP Faktor? Hab ich hier was überlesen? :unsure:
Ich interpretiere das jetzt so ... wenn ich ein Quiz gemacht habe und über die erstellte Grenze komm bekomme ich XP für mein Level gutgeschrieben?
Schau dir doch dein Profil an, da siehst du doch schon jetzt dein LVL:

1771419150962.webp

Thread owner
Du kannst dir das nächste Level ganz legal einfach durch unendliches Wiederholen von ein und dem selben Quiz hochleveln, das kann so nicht beabsichtigt sein. Siehe Screenshot ... hab jetzt schon Level 2.
Ich stopp jetzt mal ... :ROFLMAO:

Anhang anzeigen 6450
Wie jede Software seine Themen hat auch dieses hier! Es gibt keine Möglichkeit zu sagen, das Quiz darf nur einmal gemacht werden! Also Feel free wenn du meinst du möchtest dich mit immer den gleichen Quiz hochleveln zu wollen :D

Thread owner
Das ist doch total sinnfrei ... mal ganz ehrlich. :rolleyes:
Du musst es ja auch nicht 10x machen. Warum muss immer alles beschränkt und eingeschränkt sein? Es ist ja auch nur als Nice to have und nicht als wir sind eine Quiz Community und hier zählt jeder XYZ Punkt. Man sieht ja trotzdem, wie oft man ein Quiz gestartet hat um es zu schaffen. Ich sehe das jetzt nicht so eng wie du.

Thread owner
Achso ... wenn es in einem Game ist dann ist das ein Bug und wenn man ihn nutzt ist man der böse Cheater und hier ist das dann plötzlich ein nettes Gimmick? Okay ...
Nein, aber ich bin weder ein Spielehersteller noch habe ich die Alternativen dies zu ändern, weil nicht mein Tool. Wie gesagt, wenn es dir nicht gefällt ist es völlig in Ordnung, du musst es ja nicht nutzen. Ich sehe es entspannt und warum darf denn nicht jemand ein Quiz wiederholen bis es geschafft ist. Und wenn jemand wirklich in seiner Freizeit hier das Quiz 1999x machen möchte, ist es seine Zeit. Ich werde weder die LVL hier besonders belohnen noch etwas ganz arges damit machen sondern es dient einfach nur zur Unterhaltung.

Du hast aber die Möglichkeit ein unsinniges Tool aus diesem Forum zu verbannen. Da du ja eh nicht vorhast damit was anzustellen, hat es auch keine Funktion im Forum, außer jetzt eine Zahl die man bewusst manipulieren kann anzuzeigen.

Anscheinend leben wir aber auf zwei unterschiedlichen logischen Welten .... nehme ich jetzt mal so hin.

1771423420381.webp

Thread owner
Lieber @Te|Ha|Ce ich werde hier nicht auf einzelne User etwas abändern! Ich bitte das zu verstehen! Wie gesagt, was für dich sinnlos ist oder für dich nicht zu gebrauchen ist deine Entscheidung und akzeptiere ich auch! Aber bitte lass es meine Entscheidung sein ob ich was rausnehme oder nicht. Ich werde bestimmt das eine oder andere Quiz online stellen und es wird auch User geben die daran Spaß haben. Ich sehe ein Quiz auch nicht als den Hauptkern dieser Seite an sondern einfach nur als netten Zeitvertreib. Ich kann bei anderen Quizze auf anderen Seiten auch das Quiz wiederholen z.B. bei Gewinnspielen usw. Warum soll ich daher etwas wegnehmen, was einfach da ist und Spaß macht? Auch wenn es dir keinen macht alles super! Wir haben auch User die mit Konsolen nichts anfangen und kommen jetzt auch nicht, dass ich dies aus dem Forum entfernen soll.

Ich fange mit dem Musik Thread auch nichts an, aber ich sehe das ihr den nutzt und Spaß habt oder euch gerne darüber mitteilt, was ihr gerade hört und werde das nicht einfach abschalten, weil ich damit nichts anfangen kann! Wo fängt es an wo hört es auf? Soll ich jetzt auch anfangen Beiträge nicht mehr zu zählen bei "Was trinkt ihr", "Was esst ihr?" , "Was hört ihr?" damit sich andere nicht benachteiligt fühlen, weil sie bei relevanten Themen posten? Ich finde du machst hier gerade ein mega Faß auf, wie als würdest du hier Geld verlieren oder Reputation usw.

Wenn ich ein Fass aufmache klingt das anders ... das war einfach eine konstruktive Kritik. Die ich genauso auch dem Ersteller gestellt hätte ... den kann ich aber nicht greifen. :Biggrin:
Ich werde es einfach nicht nutzen und damit hat es sich jetzt auch ... hab dich doch trotzdem lieb! :Vulkan:

PS: Du kannst diese Konversation hier auch gerne löschen ... hab damit überhaupt kein Problem.

Zurück
Oben Unten