Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

RAM RAMageddon: Könnte China die RAM-Krise bremsen?

RAM
Für uns Privatanwender wird CXMT mal gar keine große Rolle spielen. In manchen Fertigungsbereichen liegen die noch zwei Generationen hinter den führenden Herstellern lt. CB, 64 GB sind aktuell teurer als Samsung. Weiters wird die nächsten Jahre nur der chinesische Markt bedient. Wünschenswert ist es natürlich wenn CXMT mit den neuen Fertigungsanlagen aufholen können. Die nächsten 2-3 Jahre wird sich da aber nicht viel ändern. Wenn Ram vlt ein paar Prozent billiger wird ok, viel ist es dann auch nicht. Preise wie 32 GB um 100-120 Euro können wir sowieso vergessen, das wird auch CXMT nicht herzaubern können. Weiters wollen die genauso mitverdienen, bieten preislich ein klein wenig drunter an, die Abnehmer sind sowieso da.

Für uns Privatanwender wird CXMT mal gar keine große Rolle spielen.
Corsair verkauft schon RAM mit CXMT Chips.

Zum Artikel, der zwar umfangreich, aber etwas zu aufgeblasen wegen redundanter (KI?) Inhalte, erscheint:

Dort spielen neben klassischem DRAM auch GDDR6, GDDR7, NAND, Produktionskosten und zahlreiche andere Komponenten eine Rolle, sodass mehr chinesischer DDR5-RAM nicht automatisch dafür sorgt, dass eine kommende Grafikkarte oder Konsole günstiger wird.
Bei dem zitierten Teil ging es um Grafikkarten. Es ist zu bezweifeln, dass "klassischer DRAM" - eine unerwartet unpräzise Bezeichnung - für Grafikkarten eine relevante Rolle spielen. Auf welchen Karten wird kein GDDR oder HBM verwendet?

Bei dem zitierten Teil ging es um Grafikkarten. Es ist zu bezweifeln, dass "klassischer DRAM" - eine unerwartet unpräzise Bezeichnung - für Grafikkarten eine relevante Rolle spielen. Auf welchen Karten wird kein GDDR oder HBM verwendet?
Da hast du völlig recht. Die Formulierung mit dem klassischen DRAM war an dieser Stelle technisch sehr unpräzise, denn bei dedizierten Grafikkarten geht es beim Grafikspeicher um GDDR6, GDDR7 beziehungsweise HBM und nicht um den normalen DDR5-Systemspeicher.

Der Punkt, den ich damit eigentlich machen wollte, war der allgemeine Preisdruck auf die Speicherbranche. Für Grafikkarten ist aber entscheidend, was bei GDDR und HBM passiert, und das hätte ich im Artikel klarer voneinander trennen müssen. Danke für den Hinweis, genau solche Anmerkungen sind hilfreich, weil man dadurch merkt, wo eine Formulierung zwar grundsätzlich in die richtige Richtung geht, technisch aber nicht sauber genug ist.

Zum Thema KI: Selbstverständlich nutze ich KI, um meine Texte anschließend etwas zu glätten, sonst würde die wahrscheinlich keiner mehr lesen. ;) Recherche und Inhalt stammen aber von mir und werden von mir zunächst komplett rohgeschrieben. Die KI hilft mir also beim Feinschliff und bei der Formulierung, nicht dabei, den eigentlichen Inhalt zu erstellen.

Und deinen Hinweis zur Länge nehme ich mir definitiv zu Herzen. Wenn sich beim Lesen etwas unnötig aufgebläht anfühlt, sollten ich das künftig etwas kompakter halten. :Gorilla:

Zuletzt bearbeitet:
:

Dabei geht es doch um die Produktionsstraßen und die Kapazität die man einteilt. Das Konzentrieren auf HBM hatte auch zur Folge dass andere V-RAM Arten weniger wurde. Weil halt mehr Chips dort benötigt werden um sie zu stapeln.

Hat es im Umkehrschluss schon indirekt Einfluss ob man die Kapazitäten woanders hochfährt und dafür weniger Material im V-RAM steckt.

Wie mit den GPU und CPU Waffer. Wenn die Produktionsstraßen ausgebucht sind ist es egal ob du eine Uralt-Note herstellen lassen willst. Außer das alte Fertigungsverfahren wird an einer ganz anderen Produktionsstätte gemacht die sich nur noch darauf konzentriert.

Punkt dürfte also immer freien Kapazitäten sein.

Ich möchte stark bezweifeln, dass sich deswegen irgendwas ändern wird. Sobald China-RAM nur irgendwie auf die heutigen technischen Standards aufgeschlossen hat, wird der genauso für Datacenter gepachtet werden - gerade von den Chinesen selbst, die ihre eigenen LLMs beflügeln wollen, um mit den USA mitzuhalten.

Markteinführung wird wahrscheinlich günstig sein.
Aber wenn dann die Fuß gefasst haben, dann steht für die Chinesische Industrie auch ein Falschparker auf der Straße von Hormus :coffee1: .
Und die Knöllchen bezahlen wir Europäer

Das wir immer draufzahlen ist schon klar aber so kann China gerne die KI Welt bedienen und die größeren Krümeln darf dann gerne wieder in den Endkundenmarkt.

Zurück
Oben Unten