Rein hypothetische GPU & SSD für rein hypothetisch neuen Rechner

Reaktionen
2.420
Mal angenommen ich würde zufällig an ein (fast)-Komplettsystem kommen, dem es lediglich an einer SSD und Graikkarte fehlt und dessen Hardware sich aus

• AMD Ryzen 7 5800X
  • Fractal Design Meshify 2 Compact Light Tint
  • ASUS ROG STRIX B550-F
  • G.Skill Trident Z RGB DDR4 3200 MHz 32 GB (4x8 GB) CL16
  • Alpenföhn Gletscherwasser 240 High Speed, ARGB, schwarz
  • Fractal Design ION+ 2 860W 80+ Platinum Modular

zusammensetzt, welche GPU & SSD würdet ihr mir dazu empfehlen?

In meiner rein hypotetischen Vorstellung würden sich eine Samsung 990 Pro 2TB und eine 5070ti gut in dieses System einfügen, was meint ihr?

Und falls die 5070ti überhaupt empfehlenswert ist, welches Modell und welches Modell auf keinen Fall?

Sind die günstigen Modelle (779€) im Vergleich zu den >900€ "kacke"?

Oder doch lieber eine 9070XT?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

An der SSD kann man auch sparen und z.B. auf so eine zurückgreifen:

https://geizhals.de/kioxia-exceria-pro-ssd-2tb-lse10z002tg8-a2640048.html

Die hat ein super P/L. Und mit Samsung SSDs gab´s öfter mal Probleme mit dem Controller.

Die Grafikkarte ist fast Geschmackssache. Die RTX 5070 Ti ist in Raytracing etwas stärker und du hast damit DLSS.
;)

Hersteller mäßig:

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-5070-ti-16g-gaming-trio-oc-a3445122.html?hloc=de

oder

https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...id-core-zt-b50710d2-10p-a3421985.html?hloc=de

Wenn man sich bei Zotac registiert kann man bis zu 5 Jahre Garantie bekomme.

RX 9070 XT Hersteller die ganz gut sind:

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-9070-xt-11348-01-20g-a3430045.html?hloc=de

oder

https://geizhals.de/powercolor-red-...on-rx9070xt-16g-e-oc-bp-a3500307.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
@RyzA Danke schonmal!

Zur SSD, danke für den Tip. In wie fern Controllerprobleme? Muss man damit rechnen, dass der random abkackt?
Mal davon ausgehend, dass der PC wieder einige Jahre halten muss, würde ich glaub auf Nummer sicher gehen und die SSD mit der TBW von 1.2PB gegen 0,8 PB und niedrigerem Verbrauch wählen.

Zur GPU:

Hab mir die Karten mal gegenüebrstellen lassen, dazu eine "günstige" 779€ Version. Wo ist bei der der Haken?

MerkmalMSI RTX 5070 Ti Gaming Trio OCZotac RTX 5070 Ti Solid CorePalit RTX 5070 Ti
GPUNVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (GB203-300-A1, Blackwell)gleichgleich
Shader / SMs8960 Shader, 70 SMgleichgleich
Speicher16 GB GDDR7, 256bit, 28 Gbps, 896 GB/sgleichgleich
Basis-Takt2300 MHz2300 MHz2295 MHz
Boost-Takt2572 MHz (Std), 2580 MHz (OC)2452 MHzn. a. (nur Basis angegeben, vermutlich ~2450 MHz)
OC-Werte+122 MHz (Std), +130 MHz (OC)+2 MHz Boostkeine Angabe
Rechenleistung FP3246.23 TFLOPS43.94 TFLOPS43.94 TFLOPS
AI-Leistung dense703 TOPS FP4, 351.5 TOPS FP8, 175.75 TOPS FP16gleichgleich
Raytracing4th Gen, 133 TFLOPSgleichgleich
Kühlung3x 100 mm Axial, Zero-Fan3x 90 mm Axial, Zero-Fan3x 100 mm Axial, Zero-Fan
TDP/TGP300 W300 W300 W
Stromanschluss1x 12V-2x6 (Adapter: 3x 8-Pin)1x 12V-2x6 (Adapter: 2x 8-Pin)nicht spezifiziert (üblich: 2x 8-Pin oder 12V-2x6)
Anschlüsse1x HDMI 2.1b, 3x DP 2.1bgleichgleich
PCIe5.0 x16gleichgleich
BesonderheitenRGB, Backplate, Dual-BIOS, Halterung, Extreme Perf. ModusRGB, Backplate, Dual-BIOS, HalterungRGB, Backplate, Dual-BIOS, ARGB-Sync, Halterung
Maße / Gewicht338 x 140 x 50 mm, 1296 g303.5 x 115.8 x 55.7 mm, kompakterkeine genauen Maße (ähnlich groß wie MSI)
Slot-Höhe2.5 Slots (Triple)2.5 Slots (Triple)2.5 Slots (Triple)
FertigungTSMC N5P (5nm, NVIDIA 4N), 45.6 Mrd. Transistorengleichgleich
Encoder / Decoder2x NVENC (AV1, H.265, H.264), 1x NVDEC (6th Gen)gleichgleich
UVP (NVIDIA)749 USD / 879 EURgleichgleich
Marktstart20.02.2025gleichgleich

Ich weiß nicht was deine Vorlieben sind und du eventuell NV bevorzugst, aber schau dir die 9070XT mal an! Die ist wirklich brachial für den Preis! Aktuell habe ich noch kein Spiel gehabt, welches diese umhaut!
Ja denke ich ja eigentlich auch, allerdings bringen alle, auch abseits dieses Forums, das Argument DLSS.
Die 9070 hat halt "nur" FSR, das ja noch hinterherhinkt. Weiß man, ob die Karte FSR 4 bekommen wird?

Als SSD kann ich dir die nur wärmsten empfehlen
:)
Habe ich mir auch geholt nach längeren Test Lesen und bin sehr sehr zufrieden und preislich fair:

https://www.alternate.de/WD/SN7100-2-TB-SSD/html/product/100116699

Bei der GPU kommt es drauf an was dir wichtig ist und wieviel du ausgeben willst.

Bis 800€ finde ich AMD besser. Eine gute 9070XT bietet viel Power fürs Geld
Eine gute Version gibts schon für unter 700€.

Da bin ich wohl durcheinander gekommen
:Facepalm:

Anders gefragt: Welche Karte ist aufgrund ihrer Upscaling-Technologie zukunftssicherer? Hat einer der beiden Hersteller bereits gesagt, dass die jeweilige Karte auch mit zukünftigen Upscalern kompatibel sein wird?
Ich glaube das kann dir keiner beantworten! Wenn man sich NV ansieht gibt es zu jeder neuen Gen ihr eigenes DLSS und AMD tickt da nicht anders.

Ich lass mich da auch wenig davon leiten, weil ich das kaufe, was mir im Moment des Kaufs am meisten bringt P/L technisch. Ich finde NV natürlich sehr gut! Insbesondere wenn es um RT geht, aber jetzt hat mich AMD mehr abgeholt! Eventuell lag es auch daran, dass AMD auch in Konsolen verbaut ist und schlecht ist es ja nicht, was sie da rauszaubern!

Genau die werkelt als 2TB Version in meiner PS5, ohne Probleme 🤔

Und einer meiner Brüder arbeitet als Administrator in einem größeren Unternehmen und schwört gerade auf Samsung, mit allen anderen Firmen hatte er regelmäßig Ärger. Er empfiehlt nur noch SSDs von Herstellern, wo alles aus einer Hand kommt (SSD, Controller, Nand-Flash).

Das wird man also nicht pauschalisieren können.

Wie häufig die ausfallen hatte ich ja gar nicht geschrieben. Nur das es vorkommen kann.
;)

Ich hatte mal früher ein Crucial SSD. Die hatte einen "5000 Stunden-Bug". Ohne Firmware-Update wäre die gestorben.

Die habe ich letztendlich sehr lange genutzt.

Als SSD kann ich dir die nur wärmsten empfehlen
Habe ich mir auch geholt nach längeren Test Lesen und bin sehr sehr zufrieden und preislich fair:

https://www.alternate.de/WD/SN7100-2-TB-SSD/html/product/100116699
Genau die werkelt als 2TB Version in meiner PS5, ohne Probleme 🤔

Und einer meiner Brüder arbeitet als Administrator in einem größeren Unternehmen und schwört gerade auf Samsung, mit allen anderen Firmen hatte er regelmäßig Ärger. Er empfiehlt nur noch SSDs von Herstellern, wo alles aus einer Hand kommt (SSD, Controller, Nand-Flash).

Danke euch beiden, die SSDs scheinen sicherer zu sein als meine erste Wahl. Werde ich berücksichtigen!

Bei der GPU kommt es drauf an was dir wichtig ist und wieviel du ausgeben willst.

Bis 800€ finde ich AMD besser. Eine gute 9070XT bietet viel Power fürs Geld
Eine gute Version gibts schon für unter 700€.

Zweifelsohne.
Was würde, abgesehen vom Preis, gegen die 5070ti sprechen? Auch hier gibt es ja Modelle für <800€

Zweifelsohne.
Was würde, abgesehen vom Preis, gegen die 5070ti sprechen? Auch hier gibt es ja Modelle für <800€
Natürlich gar nichts! Selbst die billigen Karten sind heute sehr gut, was Lautstärke und Kühlung trifft! Die wollen ja auch ihre Ware verkaufen und nicht alles retour bekommen! Bei AMD bist halt einen Hunderter darunter und 5070ti vs 9070xt nehmen sich nichts! Mal so mal so! Eine 5080 ist dann schon ein anderes Kaliber aber auch preislich ^^.

Wie häufig die ausfallen hatte ich ja gar nicht geschrieben. Nur das es vorkommen kann.
;)

Ich hatte mal früher ein Crucial SSD. Die hatte einen "5000 Stunden-Bug". Ohne Firmware-Update wäre die gestorben.

Die habe ich letztendlich sehr lange genutzt.
Nein, nein, nein! Die oberste Forenregel lautet: "Wir schreiben nichts was das arme, kleine, zartbesaitete Mortilein verschrecken könnte"! 🤭😁

Die 990 läuft, ohne Probleme, weil ich das will 🤣

Natürlich gar nichts! Selbst die billigen Karten sind heute sehr gut, was Lautstärke und Kühlung trifft! Die wollen ja auch ihre Ware verkaufen und nicht alles retour bekommen! Bei AMD bist halt einen Hunderter darunter und 5070ti vs 9070xt nehmen sich nichts! Mal so mal so! Eine 5080 ist dann schon ein anderes Kaliber aber auch preislich ^^.
Eine RTX 5080 ist nur minimal schneller als die RTX 5070 Ti. Und deutlich teurer.
;)

Anders gefragt: Welche Karte ist aufgrund ihrer Upscaling-Technologie zukunftssicherer? Hat einer der beiden Hersteller bereits gesagt, dass die jeweilige Karte auch mit zukünftigen Upscalern kompatibel sein wird?
Bisher hat eher Nvidia bewiesen dass sie den längsten Support bieten. DLSS 4 ist bis runter zu den 2000er GPU kompatibel was das Upscaling angeht. RT wurde ja auch wesentlich früher gebracht und mit neuen Features (Rayreconstruction) erweitert.

AMD hat halt erst mit FSR 4 auf hardwarebeschleunigte Feature umgestellt. Natürlich ist jetzt die Wahrscheinlichkeit höher dass man dann darauf aufbaut und FSR 5 dann auch für RDNA 4 funktioniert.

FSR 4 ist schon sehr gut und ganz nah dran an DLSS 4. Einzig die Verbreitung ist noch nicht wirklich nativ gegeben da AMD bis Heute kein FSR 4 Kit für Entwickler bereitstellt. Auch unter Linux gibt es keinen offiziellen Support für Spiele die z.B. auf Vulkan setzen wie die iD Tech von Bethesda was dann Indiana Jones oder Doom betrifft. Auch Titel unter Windows wie Expedition 33 haben am Anfang schon mal gar keinen FSR Support.

Muss da halt viel mit Zusatzprogrammen machen die dann z.B. aus DLSS ein FSR 4 machen können.

Denke wenn FSR 4 bei der Pro und später Xbox und PS6 kommt wird es besser werden mit der nativen Verbreitung. Im Moment gibt es halt noch etwas mehr DLSS 4 Support und RT Funktionen die AMD jetzt mit dem Redstone Update nachliefert was aber auch wiederum dann spezielle FSR 3.1.4 Version benötigt um zu funktionieren als Basis.

Ich find die 9070 Xt auch nicht schlecht hab mich persönlich neben DLSS 4 eher wegen der Bauform im Mini-ITX Gehäuse entschieden da es dort mehr 2 bis 2,5 Slot Design gibt. 9070 XT ist meist 2,7 bis 3,0 groß und braucht im Durchschnitt (wenn man beide GPU Undervoltet) oft 50-70W mehr.

Richtig falsch kann man bei beiden Modellen nichts machen wenn man sich beim Funktionsumfang klar ist. Günstiger ist die AMD GPU häufig so oder so.

Bisher hat eher Nvidia bewiesen dass sie den längsten Support bieten. DLSS 4 ist bis runter zu den 2000er GPU kompatibel was das Upscaling angeht. RT wurde ja auch wesentlich früher gebracht.
Das stimmt natürlich! FG ist nur ab 4er verfügbar! Aber ich hatte mit FG echte Probleme, es wirkt irgendwie stark zerissen das Bild, so das dies immer abgeschalten war.

Zurück
Oben Unten