Rein hypothetische GPU & SSD für rein hypothetisch neuen Rechner

Das stimmt natürlich! FG ist nur ab 4er verfügbar! Aber ich hatte mit FG echte Probleme, es wirkt irgendwie stark zerissen das Bild, so das dies immer abgeschalten war.
FG stelle ich auch hinten an. Irgendwie macht mich das in der Theorie schon nicht an, zu wissen, dass ich da zur Hälfte oder zum Drittel Fake-Bilder sehe.
Vllt irgendwann man nice-to-have, aber das ist für mich kein Kriterium.

Häufig kannst bei Nvidia ja AMD FG im Kombi mit DLSS nutzen. Jetzt gibt es ja noch Nvidia Smooth Motion recht gut funktioniern soll.

Grundsätzlich nutz ich auch kein FG bzw MFG. Sollte eh mindestens 60fps haben und ich mach da bei 99% der Games eh einen Cap. Zu starke Schwankungen von 120fps auf z.B. 80fps merkt ich zu stark und kostet eh nur mehr Strom und Abwärme. Ich komme mit zu 99% konstanten 60fps besser klar und setz dann paar andere Settings vielleicht etwas höher.

Was würde, abgesehen vom Preis, gegen die 5070ti sprechen? Auch hier gibt es ja Modelle für <800€

Wenig, da die 5070ti wohl die beste Karte der 5000er Reihe ist wenn man sich das Gesamtpaket anschaut. Sehr schnell, richtig sparsam mit UV, 16GB Ram, starke Raytracing Leistung und DLSS4 samt guten Frame Generation.

Die 9070XT wird aber sicher 2026 nochmal ordentlich aufholen wenn FSR4.1 und deren KI Frame Generation kommt. Die einzige Frage wird sein, wie schnell sich diese Features verbreiten aber da die Playstation 5 Pro ebenfalls FSR4.1 erhält, sehe ich persönlich das weniger tragisch.

Für mich wäre eins der stärksten Argumente, dass man bei Nvidia auf einen langen Support der Featuresets hoffen kann.

Die neuen DLSS Iterationen konnten älteren Karten dadurch sogar noch einen zweiten Frühling verpassen.

Aber das ist auch nur eine Annahme meinerseits, da keiner weiß, was Nvidia bei den nächsten Gens plant.

Ich persönlich neige immer zu Nvidia, kann es aber nicht rational begründen🤷🏻‍♂️

Die Unreal Engine 5 ist und bleibt eine Wundertüte - man weiß bei neuen Spielen nie, wie die GPU-Machtverhältnisse aussehen. Mafia: The Old Country entpuppt sich bei unseren Benchmarks als wahrer Radeon-Showcase, alle anderen Grafikkarten bleiben im Vergleich hinter ihren Möglichkeiten zurück. Nvidias Blackwell-GPUs (RTX 5000) hinterlassen ganz besonders den Eindruck, mit angezogener Handbremse zu fahren. Erst mit steigender Auflösung blitzt das Potenzial durch und die Platzierungen nähern sich dem global üblichen Bild in Gestalt des PCGH-Leistungsindex an. An den Zahlen nicht deutlich ablesbar ist unterdessen der VRAM-Hunger von Mafia The Old Country: Mit 8 GiByte Grafikspeicher kommt es bereits in Full HD mit Upsampling zu deutlichen Nachladerucklern, insbesondere bei Arc und Radeon, die erst ab 10 GiByte verschwinden (etwa zu finden auf einer Radeon RX 6700 oder Arc B570).
Ok, ich warte definitiv noch ab, bis sie die gezogene Handbremse für RTX GPUS rauspatchen.

Im fettgedruckten auch nochmal der Hinweis, dass es anno 2025 echt nicht mehr ratsam ist GPU mit geringem VRAM zu kaufen.

Mal angenommen ich würde zufällig an ein (fast)-Komplettsystem kommen, dem es lediglich an einer SSD und Graikkarte fehlt und dessen Hardware sich aus

AMD Ryzen 7 5800X
Fractal Design Meshify 2 Compact Light Tint
ASUS ROG STRIX B550-F
G.Skill Trident Z RGB DDR4 3200 MHz 32 GB (4x8 GB) CL16
Alpenföhn Gletscherwasser 240 High Speed, ARGB, schwarz
Fractal Design ION+ 2 860W 80+ Platinum Modular
BTW coole Hardware! Die kommt mir so bekannt vor!
:D
Aber wenn du dies kaufst oder schon besitzt, möchte ich dich beglückwünschen! Ist eine klasse Auswahl, was dir noch viele Jahre bestimmt eine Freude bereiten wird!

Außer du willst Mafia The Old Country spielen :rolleye:
Nee, ist für mich auf jeden Fall ein PS5 Titel

BTW coole Hardware! Die kommt mir so bekannt vor!
:D
Aber wenn du dies kaufst oder schon besitzt, möchte ich dich beglückwünschen! Ist eine klasse Auswahl, was dir noch viele Jahre bestimmt eine Freude bereiten wird!
Hab mich schon gefragt, ob / wann es auffällt
:Ugly:

Das hoffe ich !

Gibt es eigentlich Updates zu diesem hypothetischen Rechner?
Ja, wollte gerade eine Frage diesbezüglich stellen.

Die Basis kennt ihr ja schon.
Habe mich nun für dieses Modell ZOTAC GAMING GeForce RTX 5070 Ti SOLID CORE OC und die WD SN7100 2 TB SSD entschieden.

Leider wird es noch ein paar Tage länger dauern, bevor ich die Grafikkarte bestellen kann - meine Frage : kann ich meine aktuelle 1070ti einbauen, alles einrichten und später einfach gegen die 5070ti tauschen? Oder gibts da irgendwelche Probleme; was z.B. Treiber angeht oder so ?

Oder lieber in Geduld üben und warten, bis das System komplett ist, um dann "alles aus einem Guss" zu installieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Basis kennt ihr ja schon.
Habe mich nun für dieses Modell ZOTAC GAMING GeForce RTX 5070 Ti SOLID CORE OC und die WD SN7100 2 TB SSD entschieden.
Ich hab die SFF von der Zotac. Echt recht ruhiges Teil und lässt sich gut UV. Vergiss nicht die Registierung für die zusätzliche Garantie wenn Du sie behälst.

Kannst schon die 1070 drin lassen aber nach dem Einbau würde ich Treiber komplett neu installieren. Beii mir gab es z.z.B. nach dem 2080 Ti Wechsel dann Grafikfehler im Menü von Expedition 33. Daher besser neu aufsetzen den Treiber.

Ich hab die SFF von der Zotac. Echt recht ruhiges Teil und lässt sich gut UV. Vergiss nicht die Registierung für die zusätzliche Garantie wenn Du sie behälst.

Kannst schon die 1070 drin lassen aber nach dem Einbau würde ich Treiber komplett neu installieren. Beii mir gab es z.z.B. nach dem 2080 Ti Wechsel dann Grafikfehler im Menü von Expedition 33. Daher besser neu aufsetzen den Treiber.
SFF?

Zurück
Oben Unten