Reparieren statt wegwerfen

Werde Teil der Community

Du siehst gerade nur einen Teil der Funktionen unseres Forums. Registriere dich kostenlos und erhalte Zugriff auf alle Inhalte, Funktionen und Diskussionen!

Hast du das Flip eigentlich defekt gekauft oder war das immer schon deines?
Ist das alte Telefon meiner besseren Hälfte, darum hab ich jetzt auch ein dunkelgrün - rosé farbenes Frankenstein-Flip 5 :)
Die rosé Rückseite und Sim-Tray musste ich nämlich vom alten übernehmen. Sie hat sich in der zwischenzeit ein neues gekauft und ich kann jetzt mal mein Handy von 2018 in den Ruhestand schicken.

Eigentlich hab ich für dieses Jahr mit einem Fairphone geliebäugelt, aber ein altes zu reparieren ist nachhaltiger. In 5 Jahren dann vllt ein Fairphone.

Neues Projekt :

Einen neuen Akku fürs Steam Deck, 135€ tun etwas weh für einen Akku, aber nutzt ja nichts.
Es nervt einfach zu sehr, sich nicht auf die Akkuanzeige verlassen zu können. Kann dann auch direkt mal repasted werden

Habe mich gestern dran gemacht und den Akku getauscht.

Mein Problem mit dem alten Akku :
  • Laut Info Center auf dem Deck nur noch 75% Health und 30.16Wh von den original 40.04Wh vorhanden.
  • Probleme mit ungenauen Batteriewerten, ich konnte mich nicht mehr auf die Anzeige verlassen
  • Abends zB mit 80% Ladung in den Sleep versetzt, 3 Tage später mit 67% wieder aufgeweckt, 10 Minuten gespielt, einen Drop auf 30% gehabt und ein paar Minuten später war das Deck aus.
Der Tausch war ging relativ problemlos von der Hand, das schwierigste daran ist tatsächlich, den alten Akku samt Kleber zu entfernen.

Vorbereitung - alles da? Check
1.webp

Shield (hier nicht zu sehen) entfernen, Akku abstöpseln, beide Flex-Kabel ab und 2 x 2min mit dem Föhn kreisend den Akku erwärmen
2.webp

Mit den Karten von unten den Kleber "durchschneiden" und weiter mit den anderen Karten hebeln
3.webp

Den ganzen Gunk rauskratzen, Vorsicht - kein oder nur ganz wenig IPA benutzen, da es sonst durch die Löcher von hinten auf das Display tropfen und Schaden anrichten könnte (mega nervig)
4.webp

Sauberer wirds nicht
5.webp

Bei der Gelegenheit wird auch gleich mal die super süße APU repastet
6.webp

Das Shield, welches eigentlich über der Heatpipe sitzt, hat irgendwie ein zu kleines Wärmeleitpad :unsure:
7.webp

Hatte noch welche, mal gegen ein passendes getauscht
8.webp

Und das wars auch schon.

Wieder zusammenklipsen, 8 Schrauben festziehen und fertig.

Kalibriere jetzt gerade den neuen Akku, das Info Center gibt schonmal 100% Health an :Banana:

Habe gleich auch 3 Datensätze zur Entladung, hab den alten Akku von 100% unter Last leerlaufen lassen und Messpunkte genommen, dann den direkt neu eingebauten Akku auf 100% geladen und unkalibriert mit den gleichen Messpunkten leerlaufen lassen und jetzt gerade bin ich dabei den (eigentlich) schon kalibrierten Akku erneut leerlaufen zu lassen und ebenfalls zu messen. Bin mal auf die Auswertung gespannt, aber mir schwant etwas Ernüchterndes - bzw. kann ich mir aktuell aus einigen Daten keinen Reim machen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja, das habe ich hier ja gar nicht weiter ausgeführt.

Long Story Short :

Alte Battery war laut Info Center nur noch bei 75% Health, konnte demnach nur noch 30.16Wh anstelle der 40Wh speichern.
Habe die Laufzeit unter stetiger Last gemessen und Datapoints gesammelt.
Neue Batterie eingebaut, auf 100% geladen, auf 0% entladen, auf 100% geladen - sollte nun also kalibriert sein
Info Center zeigt 100% Health und sogar 41Wh Kapazität an
Im selben Laufzeit-Benchmark, den ich auch mit der alten Batterie gemacht hab, komme ich allerdings auf die Minute genau auf die gleiche Laufzeit.

Hier ein Graph, der es besser veranschaulicht als eine Tabelle mit 40 Messungen
deckjpg.webp

Find ich halt super komisch und ich kann es mir nicht wirklich erklären.
Also Entweder hat die alte Batterie, sofern man sie frisch auf 100% geladen hat, immernoch performed wie eine neue oder irgendwas stimmt mit der Kalibrierung seitens des Decks nicht. Die Alte hatte aber definitv einen Schlag weg, da sie, auf 80% geladen, 3 Tage im Sleep-Mode liegen gelassen, mit 67% aufgeweckt, nach 10 Minuten Gameplay auf 30% gedroppt ist und das Deck nach weiteren 10 Minuten ausging.

Soll jetzt das Deck nochmal auf 0% entladen, auf 100% laden und mittels Terminalbefehlen für Valve weitere Daten sammeln und denen schicken. Da sitz ich gerade dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten