Neues Projekt :
Einen neuen Akku fürs Steam Deck, 135€ tun etwas weh für einen Akku, aber nutzt ja nichts.
Es nervt einfach zu sehr, sich nicht auf die Akkuanzeige verlassen zu können. Kann dann auch direkt mal repasted werden
Habe mich gestern dran gemacht und den Akku getauscht.
Mein Problem mit dem alten Akku :
- Laut Info Center auf dem Deck nur noch 75% Health und 30.16Wh von den original 40.04Wh vorhanden.
- Probleme mit ungenauen Batteriewerten, ich konnte mich nicht mehr auf die Anzeige verlassen
- Abends zB mit 80% Ladung in den Sleep versetzt, 3 Tage später mit 67% wieder aufgeweckt, 10 Minuten gespielt, einen Drop auf 30% gehabt und ein paar Minuten später war das Deck aus.
Der Tausch war ging relativ problemlos von der Hand, das schwierigste daran ist tatsächlich, den alten Akku samt Kleber zu entfernen.
Vorbereitung - alles da? Check
Shield (hier nicht zu sehen) entfernen, Akku abstöpseln, beide Flex-Kabel ab und 2 x 2min mit dem Föhn kreisend den Akku erwärmen
Mit den Karten von unten den Kleber "durchschneiden" und weiter mit den anderen Karten hebeln
Den ganzen Gunk rauskratzen, Vorsicht - kein oder nur ganz wenig IPA benutzen, da es sonst durch die Löcher von hinten auf das Display tropfen und Schaden anrichten könnte (mega nervig)
Sauberer wirds nicht
Bei der Gelegenheit wird auch gleich mal die super süße APU repastet
Das Shield, welches eigentlich über der Heatpipe sitzt, hat irgendwie ein zu kleines Wärmeleitpad
Hatte noch welche, mal gegen ein passendes getauscht
Und das wars auch schon.
Wieder zusammenklipsen, 8 Schrauben festziehen und fertig.
Kalibriere jetzt gerade den neuen Akku, das Info Center gibt schonmal 100% Health an
Habe gleich auch 3 Datensätze zur Entladung, hab den alten Akku von 100% unter Last leerlaufen lassen und Messpunkte genommen, dann den direkt neu eingebauten Akku auf 100% geladen und unkalibriert mit den gleichen Messpunkten leerlaufen lassen und jetzt gerade bin ich dabei den (eigentlich) schon kalibrierten Akku erneut leerlaufen zu lassen und ebenfalls zu messen. Bin mal auf die Auswertung gespannt, aber mir schwant etwas Ernüchterndes - bzw. kann ich mir aktuell aus einigen Daten keinen Reim machen.