Resident Evil Requiem - Review

Eindruck dass NG+ hier weniger cool ist hat sich kaum verändert. Dafür bremsen einige Abschnitte halt zu viel aus. So viel Aufregendes verpasst man wohl kaum dass man es erst im nächsten Durchgang schafft.
Beim Pacing bin etwas zwiegespalten.

Dachte auch am Anfang man kann den Protagonisten wählen und hat dann A oder B Route.

Mir fehlt es auch die Waffen aufzuwerten! Ich hätte da gerne mehr Individualität wie bei RE4 gehabt. da war ich mega motiviert alle Münzen, alle Aufträge zu erledigen, damit ich die Waffen Leveln kann. Das fehlt mir hier leider total. Auch hätte man ja ein paar Entscheidungspunkte einbauen können um sich dann anders zu entscheiden oder in den Gebäuden gewisse Sektoren zu sperren, die erst mit einem weiteren Durchlauf möglich wären usw usw.

Aber gut, dann heißt es wohl warten auf DLC´s und ich habe ja noch ein wenig was im Spiel vor mir :)

Alle die schon weiter sind @LDNV und @KuroSamurai117 @Raizel habt ihr aktuell ein "NG+" Sinn erkannt? Ich bin ja aktuell noch immer
Wo ich den Tekkla erschlagen habe :D
und konnte bis jetzt noch nichts an dem Spiel finden, was einen zweiten Durchlauf sinnvoll machen würde?
Achievement Hunting, "The final Puzzle" lösen, alle Collectibles einsammeln, auf Insanity durchspielen. Das war's eigentlich so ziemlich. RE9 ist jetzt allerdings kein Spiel, das ich unbedingt mehrmals durchspielen muss.

Achievement Hunting, "The final Puzzle" lösen, alle Collectibles einsammeln, auf Insanity durchspielen. Das war's eigentlich so ziemlich. RE9 ist jetzt allerdings kein Spiel, das ich unbedingt mehrmals durchspielen muss.
Ja auf Insanity reizt mich mal überhaupt nicht, dafür bin ich zu alt :D. Und alles einsammeln, ist mir auch zu doof. Ich habe mich Gott sei dank seit gut 2 Jahren wieder lösen können von dem Zwang alles zu sammeln nur damit ich ne Trophy bekomme. Ich schau mich zwar gewissenhaft um aber nur so wie es mir spaß macht und mich wirklich interessiert. Alles andere lasse ich gekonnt aus ^^

Waffen leveln geht ja mit Leon ab ein gewissen Punkt.

Mmn hätten sich Leon und Grace sich ruhig 1-2 mal mehr abwechseln können. (detaillierter oben im spoiler). An sich fand ich das aber cool beide Geschichten parallel zu erleben.

NG+? Keine Ahnung. Bin generell niemand der ein Spiel mehrfach durchspielt, aber wenn spiele sich dafür eignen dann so kurze wie Resi oder Tomb Raider oder sowas und keine 100h schinken. Die kann man alle Jahre lang mal rein werfen. Allerdings passiert mir das meistens mit Resi 7 (auf die Reihe bezogen)

Ich hab mir einen kompletten Walktrough angesehen und fand das Game schon recht spannend, optisch sieht es fantastisch aus, Atmo ist auch tottal geil, für mich zum zugucken cool, aber beim zocken würd ich mich einscheissen^^
Ich finde die länge von Spiel optimal, das Ende für mich ein wenig in die Länge gezogen, wirkte jedenfalls beim zugucken so, kann beim zocken natürlich anders sein.
Aber Resi typisch war der Anfang halt wirklich komplett Peak und flacht dann zum Ende hin ab.

Also ich bin heute auch wieder ein Stück weiter wenn ich nicht so detailverliebt wäre und mir jede Ecke, jedes Fenster ansehen würde bestimmt auch ne Spur weiter. Raccoon City gefällt mir aktuell nicht wirklich.. Ich hätte mir da mehr Magie für die Rückkehr in die Legendenstadt erwartet. Aber wer weiß vielleicht kommt das noch.

Also ich bin heute auch wieder ein Stück weiter wenn ich nicht so detailverliebt wäre und mir jede Ecke, jedes Fenster ansehen würde bestimmt auch ne Spur weiter. Raccoon City gefällt mir aktuell nicht wirklich.. Ich hätte mir da mehr Magie für die Rückkehr in die Legendenstadt erwartet. Aber wer weiß vielleicht kommt das noch.
Ging mir auch so.

Raccoon City ist einfach nur grau, zu lang und fühlt sich deutlich eher wie ein Military Shooter als als wie ein Resident Evil. Von der Architektur her könnte das auch jede x-beliebige andere Stadt sein. Die Magie kommt dann erst, wenn man beim RPD ankommt.

Alsoooooo
Bin jetzt gerade die Motorradszene gefahren! Alter das ist ja peinlich gewesen! Ich finde das ist zu viel des Guten. Das 3KM lange Haus rauffahren hatte bei mir gerade einen massiven lachflash ausgelöst! Wird das noch abgedrehter oder bekommt es jetzt wieder die Kurve?

Alsoooooo
Bin jetzt gerade die Motorradszene gefahren! Alter das ist ja peinlich gewesen! Ich finde das ist zu viel des Guten. Das 3KM lange Haus rauffahren hatte bei mir gerade einen massiven lachflash ausgelöst! Wird das noch abgedrehter oder bekommt es jetzt wieder die Kurve?
Der Call of Duty Teil ist damit glücklicherweise vorbei. Jetzt geht's ins RPD - Home sweet Home.

Bin jetzt durch mit Resi 9. Schluß zieht sich schon noch ein bisschen. Irgendwie auch alles schon mal dagewesen. Ganze Game wirkt rückblickend eher wie zusammengesetze Elemente die es schon mal gab. Wo man eben ein "Best of" daraus machen wollte. Irgenwie fehlt mir auch die Interaktion mit mehr Charakteren. Ein oder andere Gastauftritt hätte schon noch sein dürfen.

Muss es jetzg eret mal sacken lassen. War die Unterhaltung schon wert aber ob ich da noch mal zweiten Dutchgang mshcen werde steht schwer auf der Kippe. Sehe da auch nicht wirklich was Intersssantes.

Bin durch.
Also ich finds viel passender wenn man Elpis zerstört und Leon zwangsweise stirbt.

- seine freie Entscheidung.
- ⁠würdiger Abgang für ihn.

Zu dem, Resi hat schon so oft gezeigt das große macht immer missbraucht wird. Es zu zerstören ist logischer und sinnvoller als auf Prinzip Hoffnung zu vertrauen
:ugly:

Ich verstehe aber warum Elpis freigeben das richtige Ende ist.
Denke auch die wollen alle alten Helden noch mal in einem Game haben.

Meine Highlights sind aber auch die Grace Parts und Locations.
Die Leon Parts waren Spaßig aber hatten für mich nichts mit Horror zu tun. Habe mich aber auch schon mit Resi 4 etwas schwerer getan weil so viel rum geballert wurde - auch wenn es für sich betrachtet ein absolut klasse Game ist.

Die City fand ich fad. Dafür das RPD umso stärker.

Sonst hat mich nicht wirklich viel gestört. Mir haben paar WTF Momente gefehlt wie gesagt oder richtige Schocker. Und das sich auf der einen Seite der Grace Part manchmal zu lang wie auch der Leon Part gegen Ende zu lang angefühlt hat.

So fand ich es echt cool und haben den Spagat aus der Fanbase von 7 und 4 gut hingekriegt wenn auch nicht perfekt.

Ah ich finde geil das sie die Reihe immer weiter entwickeln. Eine der wenigen Reihen die nach so vielen Teilen noch geil ist und immer auf einen sehr hohen Niveau ist. (Mit Ausnahme von 5-6 ) 😂

Finde aber auch. Wenn man sich zum Beispiel 2-3-4 anschaut und dagegen 7-8 dann sind das völlig verschiedene Spiel Stile. Dass sie da jetzt versuchen mit 9 damit anzufangen beides unter einen Hut kriegen find ich gar nicht mal schlecht.

Sollen die Grace Parts Horror lastiger machen damit die Leon Parts schön auflockern und bissel fein Tuning an den Mechaniken (Punkte System für Leon war lame... lieber wieder den Händler und weniger Punkte) und pacing und dann passt das schon. (oder welche chars auch immer im nächsten Teil spielen)

Aktuell sind meine lieblings resis wohl (nicht nach Reihenfolge) 2/4/7/9, jedes auf seine Art und weise.

Ich habe es jetzt auch durch!

Also, nach 12h und 40 min habe ich den Abspann gesehen und muss leider sagen: Gott sei Dank ist es vorbei. Es ist definitiv kein schlechtes Spiel, das auf keinen Fall aber trotzdem bin ich enttäuscht.

Warum?

Der Anfang mit dem Hotel und dem Sanatorium war wirklich stark. Das Spiel hat einen sofort in diese typische Horror-Atmosphäre gezogen und man dachte: Ja, genau so muss ein Resident Evil anfangen.

Aber alles, was danach kam, war für mich einfach deutlich schwächer und erinnerte mich stellenweise eher an Metal Gear Solid als an Resident Evil.

Raccoon City war für mich der enttäuschendste Teil des gesamten Spiels. Natürlich ist klar, dass die Stadt zerstört wurde und man keine florierende Metropole erwarten kann. Aber gerade deshalb hätte man hier unglaublich viel Potenzial gehabt, etwas Spannendes daraus zu machen. Dieses Potenzial wurde meiner Meinung nach kaum genutzt.

Das RPD-Gebäude war zwar eine schöne Rückkehr und hat Erinnerungen geweckt, aber auch hier hätte man viel mehr daraus machen können. Es fühlte sich eher wie eine kleine Demo von Resident Evil 2 an, statt wie eine echte Rückkehr zum Ursprung.

Als Mr. X plötzlich wieder auftauchte, musste ich sogar lachen – ich habe mich tatsächlich gefreut, ihn wiederzusehen. Aber nach diesem Moment war es das auch schon wieder mit dem RPD. Und das ist wirklich schade. Ich hätte gerne noch mehr Räume erkundet, um noch einmal richtig in diese Atmosphäre einzutauchen und vielleicht auch mehr Hintergrundgeschichte zu erfahren.

Alles andere in der Stadt war für mich dann leider eine große Enttäuschung. Es fühlte sich eher wie ein taktischer Shooter an – und genau das hat für mich viel von dem zerstört, was Resident Evil eigentlich ausmacht. In einem Spiel sollte das Niveau steigen und nicht plötzlich deutlich abfallen. Leider ist genau das nach Raccoon City passiert.

Die Umbrella-Station war für mich extrem langweilig und auch sehr vorhersehbar. Außerdem gab es gefühlt kaum Informationen zu irgendetwas. Wer war zum Beispiel dieser „Messer-Jonny“, der uns angegriffen hat? Warum? Das bleibt alles irgendwie offen. Die Passagen dort waren außerdem viel zu sauber und steril. Hier hätte man sich ruhig stärker an Spielen wie Dead Spaceorientieren können – mit flackernden Lichtern, bedrohlicher Atmosphäre und diesem Gefühl, dass hinter jeder Ecke etwas lauern könnte.

Die Licker haben irgendwann einfach nur noch genervt. Statt Angst vor diesen Kreaturen zu haben, hat man gefühlt einfach 20 Stück in die Level verteilt. Am Ende haben mir diese unbeholfenen Tiere eher leid getan, als dass sie mir Angst gemacht hätten.

Und Wesker… wenn wir ehrlich sind, war er hier nur noch ein Schatten seiner selbst. :D Die Szene, in der ihm der Kopf abgetrennt wird, war dann für mich ein echter WTF-Moment. Immerhin war er eine Figur, die sich durch viele Teile der Reihe gezogen hat und immer eine gewisse Bedrohlichkeit ausgestrahlt hat.

Der Endgegner war leider auch eher enttäuschend. Viel zu leicht und ziemlich unspektakulär. Ich brauche kein extrem schweres Finale, aber ein bisschen mehr Taktik hätte dem Kampf gutgetan. Und dann das typische Resident-Evil-Ende wie so oft relativ nichtssagend und etwas ideenlos.

Fazit

Das Spiel beginnt wirklich stark, lässt aber genauso stark wieder nach.Es wirkt stellenweise künstlich in die Länge gezogen und bietet viel zu wenig Möglichkeiten zur Erkundung.

Gerade Raccoon City hätte perfekt dafür geeignet sein können: eine zerstörte Stadt, viele Orte zum Erkunden, kleine Geschichten, Atmosphäre – genau dieses befriedigende Gefühl, wenn man eine Gegend wirklich entdeckt. Leider wurde daraus weder ein spannendes Erlebnis noch eine besonders gelungene Umsetzung. Am Ende bleibt eher das Gefühl eines durchschnittlichen Shooter-Erlebnisses zurück.

Wenn ich das Spiel bewerten müsste und dabei sogar noch den Resident-Evil-Bonus mit einrechne komme ich ungefähr auf 7 (minus)/10.

Ich hoffe, dass es DLC´s geben wird, die eventuell auch nochmals mehr in die Vergangenheit uns reisen lassen können und somit das gute alte Resi aber in modern aufsaugen können.

Meine persönlichen Lieblings-Resident-Evil-Teile bleiben daher weiterhin:

1,2,Code Veronica,4,7,0

Hat Capcom ernsthaft RT in der PS5 Pro Version deaktiviert?:

Anstatt es optional in den Einstellungen zu regeln bestimmt Capcom selber was einem zu gefallen hat.

Zurück
Oben