Also, nach 12h und 40 min habe ich den Abspann gesehen und muss leider sagen:
Gott sei Dank ist es vorbei. Es ist definitiv kein schlechtes Spiel, das auf keinen Fall aber trotzdem bin ich enttäuscht.
Warum?
Der Anfang mit dem Hotel und dem Sanatorium war wirklich stark. Das Spiel hat einen sofort in diese typische Horror-Atmosphäre gezogen und man dachte:
Ja, genau so muss ein Resident Evil anfangen.
Aber alles, was danach kam, war für mich einfach deutlich schwächer und erinnerte mich stellenweise eher an
Metal Gear Solid als an
Resident Evil.
Raccoon City war für mich der enttäuschendste Teil des gesamten Spiels. Natürlich ist klar, dass die Stadt zerstört wurde und man keine florierende Metropole erwarten kann. Aber gerade deshalb hätte man hier unglaublich viel Potenzial gehabt, etwas Spannendes daraus zu machen. Dieses Potenzial wurde meiner Meinung nach kaum genutzt.
Das
RPD-Gebäude war zwar eine schöne Rückkehr und hat Erinnerungen geweckt, aber auch hier hätte man viel mehr daraus machen können. Es fühlte sich eher wie eine kleine Demo von Resident Evil 2 an, statt wie eine echte Rückkehr zum Ursprung.
Als
Mr. X plötzlich wieder auftauchte, musste ich sogar lachen – ich habe mich tatsächlich gefreut, ihn wiederzusehen. Aber nach diesem Moment war es das auch schon wieder mit dem RPD. Und das ist wirklich schade. Ich hätte gerne noch mehr Räume erkundet, um noch einmal richtig in diese Atmosphäre einzutauchen und vielleicht auch mehr Hintergrundgeschichte zu erfahren.
Alles andere in der Stadt war für mich dann leider eine große Enttäuschung. Es fühlte sich eher wie ein
taktischer Shooter an – und genau das hat für mich viel von dem zerstört, was Resident Evil eigentlich ausmacht. In einem Spiel sollte das Niveau steigen und nicht plötzlich deutlich abfallen. Leider ist genau das nach Raccoon City passiert.
Die
Umbrella-Station war für mich extrem langweilig und auch sehr vorhersehbar. Außerdem gab es gefühlt kaum Informationen zu irgendetwas. Wer war zum Beispiel dieser
„Messer-Jonny“, der uns angegriffen hat? Warum? Das bleibt alles irgendwie offen. Die Passagen dort waren außerdem viel zu sauber und steril. Hier hätte man sich ruhig stärker an Spielen wie
Dead Spaceorientieren können – mit flackernden Lichtern, bedrohlicher Atmosphäre und diesem Gefühl, dass hinter jeder Ecke etwas lauern könnte.
Die
Licker haben irgendwann einfach nur noch genervt. Statt Angst vor diesen Kreaturen zu haben, hat man gefühlt einfach 20 Stück in die Level verteilt. Am Ende haben mir diese unbeholfenen Tiere eher leid getan, als dass sie mir Angst gemacht hätten.
Und
Wesker… wenn wir ehrlich sind, war er hier nur noch ein Schatten seiner selbst.

Die Szene, in der ihm der Kopf abgetrennt wird, war dann für mich ein echter WTF-Moment. Immerhin war er eine Figur, die sich durch viele Teile der Reihe gezogen hat und immer eine gewisse Bedrohlichkeit ausgestrahlt hat.
Der
Endgegner war leider auch eher enttäuschend. Viel zu leicht und ziemlich unspektakulär. Ich brauche kein extrem schweres Finale, aber ein bisschen mehr Taktik hätte dem Kampf gutgetan. Und dann das typische
Resident-Evil-Ende wie so oft relativ nichtssagend und etwas ideenlos.
Fazit
Das Spiel beginnt wirklich stark, lässt aber genauso stark wieder nach.Es wirkt stellenweise künstlich in die Länge gezogen und bietet viel zu wenig Möglichkeiten zur Erkundung.
Gerade
Raccoon City hätte perfekt dafür geeignet sein können: eine zerstörte Stadt, viele Orte zum Erkunden, kleine Geschichten, Atmosphäre – genau dieses befriedigende Gefühl, wenn man eine Gegend wirklich entdeckt. Leider wurde daraus weder ein spannendes Erlebnis noch eine besonders gelungene Umsetzung. Am Ende bleibt eher das Gefühl eines durchschnittlichen Shooter-Erlebnisses zurück.
Wenn ich das Spiel bewerten müsste und dabei sogar noch den
Resident-Evil-Bonus mit einrechne komme ich ungefähr auf
7 (minus)/10.
Ich hoffe, dass es DLC´s geben wird, die eventuell auch nochmals mehr in die Vergangenheit uns reisen lassen können und somit das gute alte Resi aber in modern aufsaugen können.
Meine persönlichen Lieblings-Resident-Evil-Teile bleiben daher weiterhin:
1,2,Code Veronica,4,7,0