Theme editor

Rückblick: Sega – Der rasante Aufstieg, der große Fall und warum wir es nie vergessen werden

Reaktionen
7.062
Banana Dollar
13.129
Helfende Hand
Konsum Opfer
1/3
Thread owner
Gaggorilla hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
[wsa='7'][/wsa]

Es gab eine Zeit, da war Sega die Alternative zu Nintendo. Frecher, schneller, anders. Für viele war der blaue Igel mehr als nur ein Maskottchen – er war ein Statement. Doch bevor wir bei Sonic landen, reisen wir zurück an den Anfang. Und der liegt weiter zurück, als du denkst…

Thread owner
Ich kann mich auch erinnern an die Zeit! Ein Fußball Kollege hatte den Mega Drive und hatte irgend ein NFL Game und Ecco the Dolphin und da war ich dann voll geflashed und wollte eigentlich nicht mehr gehen^^ Aber Sonic ist mir wirklich am meisten in Erinnerung geblieben! Wie unfassbar schnell das war, wenn man vorher mit dem eingerauchten Klempner auf Schildkröten in Zeitlupe gesprungen ist
:K

@Kupferlord du hast doch auch bestimmt Sega Erfahrungen mit deinen 75 Jahren gehabt oder Ugly
Tatsächlich fast nicht.
Ich erinnere mich, früher mal Disney's Aladdin auf einem ausgeliehenen schwarzen Kasten gespielt zu haben, rückblickend wird das wohl ein Mega Drive gewesen sein. Jahre später, um die Jahrtausendwende, konnte ich bei einem Bekannten dann mal am Dreamcast etwas Mortal Kombat und 18 Wheeler: American Pro Trucker ausprobieren. Ich habe aber jeweils so wenig Zeit mit den Systemen und Spielen verbracht, dass der Funke nie übersprang.

Zu der Zeit waren die Jugend- und Wohnzimmer auch eher mit SNES, N64 und PS1 ausgestattet, und die Kinder hatten Game Boys. Sega gab es, zumindest in meiner Bubble, nur sehr sporadisch.

Erst knapp zwei Jahrzehnte später habe ich mir einen Dreamcast gekauft, weil die Konsole schon irgendwas ausstrahlt. Bin aber bis heute nicht reingekommen.

Thread owner
Ja Sega war zu meiner Zeit auch sehr rar vertreten! Aber es gab viele Games die mir in Gedächtnis blieben, wie z.B. Alex the Kidd, Sonic, Street of Rage usw. Mit der Dreamcast wurde ich damals auch nicht warm, dass wurde erst später eine liebe und heute möchte ich sie nicht missen.

Auf den Dreamcast habe ich damals nur träumend neidisch in der MAN!AC geschaut.

Insbesondere dieses Game, wo man durch im Kreis angeordnete Bälle in (Traum?)-Welten fliegt, fand ich auf den Bildern sehr ansprechend. Wisst ihr welches ich meine?

Ich meine sogar, dass das Segas zweites Maskottchen neben Sonic während der Dreamcast Gen war.

Crazy Taxi fand ich auch geil.

Die Konsole sah auch sehr nice aus!

Thread owner
Ja und viel zu früh wurde sie uns genommen. Ich hatte wirklich bei der Konsole auch leider viel zu spät sie richtig lieb gewonnen. Mein Traum war es die ganzen Arcade Automaten Games darauf zu bekommen. Es wurden auch viele umgesetzt aber nicht alle und dann war es vorbei
:(

nsbesondere dieses Game, wo man durch im Kreis angeordnete Bälle in (Traum?)-Welten fliegt, fand ich auf den Bildern sehr ansprechend. Wisst ihr welches ich meine?
Meinst du REZ?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ne, von REZ gibt es ein PSVR2 Remake, welches ich gespielt habe. Das ist ein Erlebnis! Hat sich fast so angefühlt, als wäre ich in Tron gewesen^^

Habe es gefunden. Nights into Dreams hieß es.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man merkt sehr, dass es beim Leveldesign Sonics Bonuslevels ähnelt. Heute sieht das gar nicht mal so gut aus^^, aber als Sonic Fan Kid sprach es mich an.

Thread owner
Jetzt schäme ich mich ein wenig und muss zugeben, dass hat mir gar nichts gesagt! Aber ja, das hat echt einen touch von Sonic :). Das Spiele immer etwas eigenartig in Videos aussehen habe ich mich schon gewöhnt. Ich finde bzw. bin dann immer sehr überrascht wenn ich es selbst dann echt zocke, wie gut es dann doch noch aussieht für sein alter. Und hey, das ist eine Grafik vom Sega Saturn, dann ist es eigentlich wieder sehr schön
:)

Thread owner
Saturn wollte ich auch immer haben und bin auch froh, dass meine Eltern da sehr streng waren, denn leider auch diese Konsole war nicht wirklich vom Erfolg gekrönt und war auch ziemlich schnell Geschichte. Was ich aber auch wirklich schade finde, denn Sega hat irgendwie was ganz spezielles gehabt, ich kann das schwer wiedergeben, aber für mich war es so wenn du eine Sega Konsole zu Hause gehabt hast, dann hast du eine Spielhalle zu Hause gehabt.

Wenn ich auf Kirmes war und dann so Leute gesehen habe, die Münze für Münze in den Crazy Taxi Automaten oder in den Virtua Striker Automaten gesteckt haben und ich konnte das einfach gemütlich zu Hause spielen, hatte eich ein Grinsen im Gesicht
;)

Der Mega Drive war meine allererste Konsole damals. Die Hüllen waren immer so cool gestaltet. War immer ein Erlebnis mit Papa ab und an in den Toys R Us zu gehen und ein Game allein anhand der Optik auszusuchen. Good ol Times🥰
Oh ja, die waren echt schön teilweise. Ich weiß noch wie schön mein "Master of Monsters" war, ein rundenbasiertes Fantasy Strategiespiel (natürlich als US Version, das erschien ja hier nie).

Die Abende, an denen wir zu viert Fifa gezockt haben, werde ich auch nie vergessen. Das wissen manche gar nicht, es gab tatsächlich ein Multitap fürs Mega Drive. Das hatte allerdings kein Kabel, sondern wurde in beide Gamepadports vorne rein gesteckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War das aber nicht so dass man bei FIFA zu viert nur einer spielen konnte und der andere nur den Torwart steuern konnte (Pro Team)? Oder verwechsle ich dies gerade?
Ne, tatsächlich konnte jeder einen Feldspieler übernehmen 🤔

Das wäre auch lustig gewesen, ich und Torwart, das Ergebnis für den Gegner wäre dreistellig ausgefallen Biggrin

Wir haben vor kurzem noch FC25 zu viert gespielt. Für mich war ein Debüt zu viert und ich hatte es mir ehrlich gesagt ziemlich wuselig vorgestellt, aber es war dann doch ziemlich spaßig! Hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dass es zu viert so gut sein kann. Natürlich vorausgesetzt, wenn Mitspieler auch Teamplayer sind😅

Ich möchte einen Punkt hervorheben, der oft übersehen wird: Segas Innovationsgeist. Sega war nicht nur für seine ikonischen Spiele bekannt, sondern auch für seine technologischen Innovationen. Der Dreamcast war die erste Konsole mit eingebautem Modem für Online-Gaming, was heutzutage selbstverständlich ist, damals jedoch revolutionär war. Außerdem führte Sega mit dem VMU (Visual Memory Unit) ein einzigartiges Speichermedium ein, das auch als Mini-Display und eigenständiges Handheld genutzt werden konnte. Diese Innovationsbereitschaft zeigt, wie Sega die Weichen für viele der heutigen Standards im Konsolengaming gestellt hat, auch wenn der kommerzielle Erfolg letztlich ausblieb. Man könnte sagen, dass Sega seiner Zeit in mancher Hinsicht voraus war.

Zurück
Oben Unten